Teichfolie als Dachfolie verkauft
27. Januar 2020 09:03
|
Preis:
25,00 €
|
Beantwortet von
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Juli 2019 bauten wir unser Carport. Dafür suchten wir nach einer EPDM Kautschuk Dachfolie. Uns wurde die EPDM Dachfolie der Firma Firestone empfohlen. Kurze Recherche ergab, dass diese Firma sowohl Dach- als auch Teichfolie und zwar für Privat und auch Gewerbe herstellt.
Wir suchten über Google und schließlich über den Preisvergleich bei Idealo nach Firestone EPDM Dachfolie. Günstigster Anbieter war ein Teichfolie Shop (den Namen möchte ich online zwecks Veröffentlichung vorerst nicht nennen). Auf der Homepage des Teichfolie Anbieters gab es tatsächlich eine Rubrik mit dm Titel EPDM Carportfolie. Dort wurden 2 Folien mit unterschiedlichen Dicken 1,14mm und 1,52mm angeboten. Laut Herstellerseite ist die Dachfolie von Firestone 1,1mm. Das müsste also diese sein.
Aufgrund der Tatsache, dass es ein Shop für Teichfolie war und, dass der Preis deutlich unter dem andere Anbieter lag, fragte ich vorab per E-Mail nach, ob es sich tatsächlich um Dachfolie von Firestone handelt. Es kam prompt eine positive Antwort. Daher bestellten wir für etwa 65qm 2 Stück Folie + Kleber. Nach der Lieferung waren wir erneut verwundert. Weder auf der Rechnung, noch auf dem Lieferschein oder dem Karton in dem die Folie verpackt war, stand etwas von Firestone. Ich fragte also erneut per E-Mail nach, woran ich erkennen kann, dass es wirklich Dachfolie von Firestone ist. Als Antwort kam nur: Es ist Dachfolie von Firestone. Gut. Ich erklärte mir den günstigen Preis einfach dadurch, dass es vielleicht ein Großer Shop für Teichfolie ist, der deswegen gute Konditionen bei Firestone hat.
Kurz darauf haben wir die Folie auf dem Carport verklebt. Leider entstanden recht viele Luftblasen. Das war bei Nachbarn im Neubaugebiet nicht so. Daher haben wir jemand vom Fach darauf schauen lassen. Der stellte fest, dass es sich wider erwarten um Teichfolie handelt. Erkennbar an dem Markennamen "PDNG EPDM". Das steht für Pondgard und ist der Markenname der Teichfolie von Firestone. Die Blasen entstehen bei Teichfolie, wenn man sie auf einer eben Fläche verklebt scheinbar leichter, weil sie weicher und flexibler ist.
Nun haben wir also eine Teichfolie verklebt und ich bin mir nicht sicher, was dass für die Wetterfestigkeit des Carports in den nächsten 10 Jahren bedeutet. So lange gibt Firestone Privatleuten Garantie auf ihre Dachfolie. Leider nicht uns.
Wir haben den Shop vergangene Woche bzgl. des Sachverhalts angeschrieben und haben den Kaufpreis zurückverlangt. Nun ist der Fall bei denen in Klärung.
Da wir nicht nur den Kaufpreis in den Sand gesetzt haben, sondern evtl. auch das Carport langfristig gefährdet ist, würde ich mich freuen von Ihnen zu hören, wie wir rechtlich darstehen.
Die E-Mails sowie screenshots der Homepage habe ich als Beweis abgelegt.
Viele Grüße
K.J.