ich habe für eine Stadt in Hessen eine Immobilienmarktstudie verfasst, die bisher nur zu 50% bezahlt wurde. Der Auftrag wurde an mir aber nicht direkt vergeben. Auftraggeber war eine Kommunikationsagentur ( https://www.vidiart.de/).
Da die Rechnung an die Agentur ging, habe ich auch die Mahnungen an die Agentur gesendet. Auch die Agentur wartet noch auf das restliche Honorar. Da die Zahlung bereits seit dem Frühjahr überfällig ist, die Stadt Ihrer Verpflichtung nicht nachkommt - und ich die Restzahlung aber dringend benötige, bin ich unsicher, wie ich weiter verfahren soll. Was würden Sie mir empfehlen- und können Sie mich hierbei unterstützen ?
wenn Sie den Vertrag mit der Agentur geschlossen haben, ist diese auch Ihr alleiniger Ansprechpartner und auch Anspruchsgegner.
Diese hat dann Ihre Rechnung auszugleichen.
Ob die Agentur von der Stadt noch keine Gelder erhalten hat oder nicht vollständig erhalten hat, spielt keine Rolle.
Das wäre nur dann wichtig, wenn Sie in Ihrem Vertrag mit der Agentur eine entsprechende Fälligkeitsklausel getroffen hätten, wonach die Zahlung der Agentur erst an Sie zu erfolgen hat, wenn die Agentur ihrerseits ihr Geld von der Stadt bekommen hätte.
So eine Klausel wäre aber schon einzigartig Es sollte aber geprüft werden .
Gerne können wir Sie unterstützen, brauchen dann aber den Vertrag zwischen ihnen und der Agentur und die von Ihnen ausgestellten Rechnungen.