Hallo,
viele Anbieter/Autoren bieten Ihr Buch "kostenlos" an, sie nehmen dafür nur ca. 5€ für Druck und Versand. Dafür bekommen Sie vom Käufer seine Email-Adresse und weitere Kontaktdaten für das E-Mail-Marketing und um weitere Angebote zu machen. In dem Buch steht die Klausel: "Die Vervielfältigung und Verbreitung für kommerzielle, nicht private Zwecke ist ausdrücklich untersagt." Ist diese Klausel in einem Buch zulässig oder kann man sie ignorieren? Darf man dieses Buch dann kommerziell und mit Gewinnabsicht auf Amazon/Ebay weiterverkaufen? Macht es einen Unterschied ob man es als gebraucht oder neu deklariert? Darf man es auf jeden Fall als Privatverkäufer verkaufen? Vielen Dank und herzliche Grüße
Eingrenzung vom Fragesteller
29. November 2022 | 14:40
Das Buch hat keine ISBN Nummer und fällt nicht unter das Buchpreisbindungsgesetz.
Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Sie dürfen das Buch nicht mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufen. Die Klausel ist zulässig und zu beachten.
Sie dürfen natürlich Bücher privat kaufen und lesen und dann weiter verkaufen (hier ja wohl nicht der Fall(, aber sobald Sie mehrere Bücher kaufen, könnten Sie bereits gewerbsmäßig sein.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.