Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Gebrauchtwagenkauf von Privat - Verkäufer lehnt Rücknahme ab

29. November 2006 13:35 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Schadensersatz


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Hallo, ich habe am 15.11.2006 ein Wohnmobil von privat gekauft. Der Verkäufer versicherte das das Wohnmobil voll funktionsfähig und reisefertig ist (habe ich schriftlich). Angeblich wurden alle Verschleisteile immer rechtzeitig erneuert, so das das Fahrzeug in einem guten Zustand ist. Jetzt hat das Wohnmobil einen Motorschaden und würde mich 3500 € kosten. Ich habe mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, bezgl. das er den Kaufvertrag rückgänig macht bzw. die Kosten übernimmt. Dieser weigert sich aber dies zu tun. Was habe ich für Recht diesbezüglich und was kann ich tun.
Bitte um Antwort! Vielen Dank!

29. November 2006 | 14:07

Antwort

von


(481)
Fuhrstr. 4
58256 Ennepetal
Tel: 0 23 33 / 83 33 88
Web: https://www.rechtsanwalt-ennepetal.com
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrte Fragestellerin,

wenn der Motorschaden auf einem Sachmangel beruht, können Sie Ihre Mängelansprüche geltend machen und Schadensersatz verlangen oder vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn sich der Verkäufer weigert, den Mangel zu beseitigen.

Dies allerdings nur, dann wenn der Verkäufer im Kaufvertrag die Mängelansprüche im Kaufvertrag nicht ausgeschlossen hat, was bei einem Kaufvertrag unter Verbrauchern grundsätzlich möglich wäre.

In diesem Fall wäre ergänzend zu prüfen, ob der Verkäufer eine Beschaffenheits- oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben hat oder einen Mangel arglistig verschwiegen hat und sich deshalb nicht auf den Gewährleistungsausschluss berufen kann. Dies scheint bei der kurzen Nutzungsdauer durch Sie nicht fernliegend.

Falls dies bislang nur mündlich geschehen sein sollte, rate ich Ihnen, zunächst dem Verkäufer den Mangel schriftlich anzuzeigen und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Weiter empfehle ich Ihnen, einen Anwalt Ihres Vertrauens mit der weiteren Vertretung Ihrer Interessen zu beauftragen. Legen Sie die Vertragsunterlagen zur Frage eines möglichen Gewährleistungsausschlusses bzw. einer Garantie vor.

Gleichzeitig sollten Sie die Beweise bezüglich des Motorschadens sichern (Fotos, schriftliche Bestätigungen der Werkstatt, beschädigte Motorteile aufbewahren, ggf. ein Gutachten nach Rücksprache mit Ihrem Anwalt) um auf einen möglichen Rechtsstreit vorbereitet zu sein.

Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Matthes
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(481)

Fuhrstr. 4
58256 Ennepetal
Tel: 0 23 33 / 83 33 88
Web: https://www.rechtsanwalt-ennepetal.com
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Zivilrecht, Fachanwalt Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt Verkehrsrecht, Vertragsrecht, allgemein, Nachbarschaftsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118979 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER