Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Frage zu einer Firma (grauzonig)

20. Februar 2022 17:59 |
Preis: 60,00 € |

Arbeitsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Ich habe folgenden Fall:

Meine Firma agiert seltsam.

1.) Kurzarbeit wurde retrospektiv als beendet erklärt. Wir gingen mit den Stunden ins Minus bzw. durften nachträglich Urlaub auf diese Tage buchen (mussten).

2.) Ich wurde krank. Zwei nicht wahrgenommen Termine wg. Krankheit wurden mir angelastet (O-ton " Das geht nicht mit den Kunden") . Ich war durch den Arzt krank erklärt.

3.) Für eine Arbeitnehmerüberlassung wurde von der Firma mein Zeugnis frisiert.

4.) Bei einer Arbeitnehmerüberlasunsgbewerbung drangsalierte mich der Teamleiter und kam zu spät. Der Kunde ließ uns sitzen (15 min) und ich bekam das Feedback von meinem Chef, meine "Kleidung würde wohl nicht ausreichen". Die Nachfrage ergab, dass sich der Chef das aus den Fingern gesogen hat. Das kam nicht vom Kunden, der fand mich "Gold" (O-Ton Teamleiter) und mochte mich. Eine Kollegin bekam seltsamerweise den Zuschlag - das passte der Firma mit Sicherheit besser, da sie unerfahren ist und ich schwierige Bestandskunden betreue.

So ist das momentan. Ich bin hier unsicher. wie ich verfahren soll.

20. Februar 2022 | 18:47

Antwort

von


(1107)
Throner Str. 3
60385 Frankfurt am Main
Tel: 069-4691701
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwalt-Thomas-Mack-__l105497.html
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Ratsuchender,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich gerne unter Berücksichtigung Ihrer Sachverhaltsangaben wie folgt beantworte:


Sie haben nicht genau erklärt in welchem Zeitraum die vorgenannten Vorfälle geschehen sind, aber ich gehe davon aus, daß es sich um eine (neuartige) Entwicklung in jüngster Zeit handelt.


Bei dem letzten Vorgang könnte man vermutlich noch von einem bestehenden Direktionsrecht des Arbeitgebers sprechen, dem es grundsätzlich überlassen bleibt welche Arbeitnehmer er für welche Aufgabe einsetzt – aber der ganze Vorgang zeugt nicht gerade von der Wertschätzung ihres Vorgesetzten.


Im 2. Fall ist das Vorgehen schlichtweg rechtswidrig, wenn eine wirksame Krankmeldung vom Arbeitgeber nicht akzeptiert wird und Ihnen möglicherweise auch noch Fehlzeiten o.ä. eingetragen werden – jedenfalls ist bereits eine Rüge schon unzulässig.

Die Erfahrung lehrt, daß ein derartiges Drangsalieren des Arbeitgebers regelmäßig nicht aufhört, wenn Sie auch bei ungerechtfertigten Sanktionen, Abmahnungen etc. nachgeben.


Warum der Arbeitgeber bzw. Vorgesetzte sich derart verhält ist mir natürlich nicht bekannt, darüber könnte ich nur spekulieren.

Oftmals beginnen solche Verhaltensweisen, wenn man einen Arbeitnehmer zur Eigenkündigung „bewegen will", aber dies ist wie gesagt nur Spekulation.


Zunächst würde ich Ihnen empfehlen mit dem jeweiligen Vorgesetzen das Gespräch zu suchen, wenn wieder eine offensichtlich unzulässige Maßnahme bzw. Kritik auftaucht, um herauszufinden, was das eigentliche Problem ist.


Wenn dies nicht hilft bzw. ein Gespräch verweigert wird, können Sie bei rechtswidrigen Sanktionen o.ä. vermutlich nur mit Hilfe eines Rechtsanwalts gegen die Maßnahmen des Arbeitgebers vorgehen.


Ich würde Ihnen jedenfalls nicht empfehlen offensichtlich rechtwidrige Maßnahmen des Arbeitgebers widerspruchslos zu akzeptieren.



Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen


Thomas Mack
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(1107)

Throner Str. 3
60385 Frankfurt am Main
Tel: 069-4691701
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwalt-Thomas-Mack-__l105497.html
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Vertragsrecht, Kaufrecht, Wirtschaftsrecht, Urheberrecht, Internationales Recht, Internet und Computerrecht, Miet- und Pachtrecht, Arbeitsrecht, Baurecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER