Am 24.7.2025 hatte ich 9900 EUR von meinem comdirect Konto in Deutschland an mein Raiffeisenbank Konto in Moskau überwiesen.
Ich benutzte leider eine veraltete Überweisungsvorlage, zwar mit meinem Namen im Betreff, aber einer falschen Kontonummer und das Geld kam nicht bei mir an.
Seit dem 27.7. bin ich nun im telefonischen und schriftlichen Kontakt mit comdirect. Mir wird nicht gesagt was mit meinem Geld genau passiert ist, es wurde mir lediglich mitgeteilt, das Geld wäre jetzt bei der Bank of America (ich vermute es muss die Depotbank der Raiffeisenbank aber im englischsprachigen Raum sein)
Seitens der BoA gab es bisher eine Reaktion. Sie wollte wissen für welchen Zweck ich das Geld verwenden wollte.
Ich benötige das Geld übrigens für den täglichen Bedarf, da ich auf Reisen bin.
Diese auf englisch gestellten Fragen, sowie meine Einwilligung zur Weitergabe meiner Daten an die BoA hatte ich der comdirect zurückgeschickt.
Leider sind seit diesem letzten Lebenszeichen der Bank of America nun auch schon wieder 2 Wochen vergangen. Die comdirect hat jetzt eine rein abwartende Haltung angenommen und mir werden keine genaueren Auskünfte gegeben.
Wenn ich die comdirect anrufe wird mir gesagt, das man auf eine finale Stellungnahme der Fachabteilung warte. Wenn ich nach einem Kontakt des Sacharbeiters oder einem Ansprechpartner bei der Bank of America frage, wird mir diese Auskunft verwehrt.
Sie können bei der BaFin in Berlin oder Bonn eine Meldung machen und das Schlichtungsverfahren einleiten und beantragen, dass der Vorfall wegen Eile sofort bearbeitet wird.
Sonst kann ich die Banken rechtsanwaltschaftlich anschreiben und versuchen, dass Ihnen der überwiesene Betrag gutgeschrieben wird.
Ich kann Ihnen gerne ein Zusatangebot in diesem Portal posten, das Sie annehmen können.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion betätigen.