Ich bin Kundendiensttechniker im Außendienst. Mein Arbeitszeit ist von zu Hause bis zu Hausen. Von der Firma gestellt sind Handy und Ipad mit denen Updates täglich über Internet erforderlich sind. In meiner Firma gibt es aktuell eine Betriebsvereinbarung über die geregelt ist, das ich monatlich 15€ Pauschale dafür erhalte, Telekommunikationsnutzung.
Diese Betriebsvereinbarung soll zum ende 2024 auslaufen.
Kann mein Arbeitgeber dann noch weiter von mir eine Nutzung über Wlan / privates Internet für Arbeitstätigkeiten verlangen?
Auf welcher rechtlichen Grundlage beruft sich diese Regelung ggf.?
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Rechtsgrundlage wäre hier die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV). Danach muss der Arbeitgeber für Angestellte im Homeoffice die Ausstattung bereitstellen und dafür einen Zuschuss zahlen. Das betrifft nicht nur die Kosten für Telekommunikation, sonder zb auch Energiekosten. Sie sollten daher eine Fortsetzung der Regelung anregen. Gegebenenfalls lässt sich auch ein höherer Betrag vereinbaren, falls Sie arbeitsbedingt den Rechner viel nutzen und dadurch ein entsprechender Energieverbrauch entsteht.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.