Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.014 Ergebnisse für „mietvertrag wohnung auszug renovieren“


| 1.3.2016
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin nach 7 Jahren jetzt ausgezogen wegen Schimmel und der Vermieter möchte nun das ich alles renoviere. ... Ich habe ein wenig im Internet gelesen das es Klauseln gibt die nicht rechtens sind und bei Auszug nicht renoviert werden muss. ... Muss ich renovieren?

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
IM MIETVERTRAG GEHT ES DANN FOLGENDERMASSEN WEITER: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses hat der Mieter die Wohnung in fachgerecht renoviertem Zustand zu übergeben. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?
29.10.2013
Ich möchte aufgrund Analyse des anschließenden Paragraphen meines Mietvertrages gerne wissen, ob und falls ja was ich bei Auszug renovieren muss? Zustand der Wohnung: Ich wohne seit Januar 2005 in einer Wohnung zur Miete. ... Lack Türen und Heizkörper unbeschädigt Nichtraucherwohnung Auszug Mietvertrag: § 17 Instandhaltung der Mieträume 1.
3.6.2009
Hallo, ich ziehe in Kürze aus meiner Mietwohnung aus und bin mir nicht sicher, ob ich renovieren / streichen muss. Der Mietvertrag wurde im Januar 2006 unterschrieben und enthält folgende Klausel: "Die Wohnung wird neu renoviert übergeben und muss bei Auszug im selben Zustand zurückgegeben werden."

| 31.8.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Guten Tag, meine Eltern ziehen aus Ihrer jetzt gemieteten Wohnung nach 47 Jahren aus. Der Mietvertrag ist datiert mit 01.07.1963. ... Was müssen meine Eltern bzw. ich renovieren oder reicht es aus bei solch einem alten Mietvertrag, dass die Wohnung Besenrein hinterlassen wird.

| 8.6.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Eine andere Aussage ist in dem Mietvertrag insbesondere der Übergabe der Wohnung bei Auszug nicht zu finden. Meine Frage: In welchem Zustand muss ich die Wohnung laut Mietvertrag übergeben? Ist es wirklich so dass ich die Wohnung wie vom Vermieter gefordert renovieren muss.
30.6.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Mein Mietvertrag enthält den folgenden Text zu Schönheitsreperaturen: "Die Schönheitsreperaturen übernimmt der Mieter auf eigene Kosten. ... Weitere Vereinbarungen zum Übergabezustand der Wohnung bei Auszug sind nicht im Mietvertrag enthalten. Frage: Bin ich hiernach verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren?
3.3.2011
Der Mietvertrag für unsere Wohnung wurde am 28.10.2008 geschlossen und zum 31.05.2011 gekündigt. ... Im Mietvertrag steht dazu, dass der Mieter Schönheitsreparaturen zu tragen hat. ... Wir wissen, dass man bei Auszug grundsätzlich zur Entfernung von Umbauten und zur Wiederherstellung des Originalzustandes der Wohnung verpflichtet ist.
4.4.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin vor einem Monat nach 1,5 Jahren Miete aus einer Wohnung ausgezogen. ... Mein Mietvertrag beagt folgendes: § 3.7: Die Schönheitsreparaturen übernimmt der Mieter, soweit erforderlich, nach Bedarf. Starre Fristen sind keine vereinbart. § 20 - Rückgabe der Mietsache: "Bei Auszug muss die Wohnung, wie bei Besichtigung besprochen, frisch geweisst im selben Zustand, wie bei Einzug (die Wohnung war frisch renoviert und Wände, Decken, Türen & Fenster geweisst), übergeben werden."
2.5.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, in einem 2012 unterzeichneten Mietvertrag wurde handschriftlich vereinbart: "Die Wohnung wird renoviert übergeben und soll beim Auszug ebenso übergeben werden." ... Hinzufügen lässt sich, dass wir diese Vereinbarung zwar unterschrieben, die Wohnung jedoch in einem NICHT renovierten Zustand übernommen haben.
26.6.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe eine Anfrage zum Thema "Mietrecht: Schönheitsreparaturen bei Auszug". ... Meine Mietzeit beträgt 2,5 Jahre und der Mietvertrag wurde fristgemäß gekündigt. ... Die Schönheitsreparaturen unfassen sämtliche Anstriche sowie das Tapezieren innerhalb der Wohnung, insbesondere das Anstreichen, Kalken oder Tapezieren der Wände und Decken und den Innenstrich der Fenster, das Streichen der Türen, Heizkörper, Versorgungsleistungen sowie sämtliche anderen Anstriche innerhalb der Wohnung einschließlich der Fußböden.
12.10.2009
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
In ergänzende Vereinbarungen steht: Die Mieter haben bei Auszug sämtliche Tapeten in der Wohnung zu entfernen und anschließend die Decken und Wände fachgerecht zu spachteln, so dass ohne ergänzende Arbeiten neue Tapeten aufgebracht werden können. Im Mietvertrag steht auch das übliche, mit Schönheitsreparaturen. ... Wenn ich nicht renovieren muss, auf welches Gesetz/Absatz kann ich mich berufen.
19.12.2007
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
In meinem Mietvertrag sind feste Fristen für Schönheitsreparaturen angegeben (s.u.). Meine Fragen: 1.)Muss ich die Wohnung bei Auszug renovieren? ... In meinem Mietvertrag stehen folgende Passagen: $ 4 Übergabe, Benutzung und Erhaltung der Wohnung, der gemeinschaftlichen Anlagen und Einrichtungen 1.
20.6.2009
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Über diesen Satz wurde nicht verhandelt, der Mietvertrag wurde mir in dieser Form zur Unterschrift vorgelegt. Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?

| 4.4.2016
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
wir sind 1992 in die jetzige Wohnung gezogen und haben auf ende mai gekündigt , bei uns im Mietvertrag steht das wir bei auszug fachmännisch renovieren müßen beim auszug und dies möchte unser vermieter von uns. nun meine frage ist das rechtens oder müßen wir nur wenn überhaupt alles streichen lassen oder genügt ein malen mit weißer farbe. hätte gerne gerichtsurteile die mir in diesem falle helfen oder paragraphen. vielen dank für dir hilfe

| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Der neue Nachmieter war bereits zweimal in meiner Wohnung.
30.10.2004
Mietvertrag werden die SR vom Mieter getragen mit folgendem Inhalt nach Nr. 4 Abs 2: " SR sind spätestens nach Ablauf folgender Zeiräume auszuführen: Küchen/Bäder/Duschen alle 3 Jahre, dabei sind die Innenanstriche der Fenster sowie die Anstriche der Türen/Heizkörper und Heizrohre spätestens alle 4 Jahre durchzuführen, in Wohn- Schlafräumen/Fluren/Dielen und Toiletten alle 5 Jahre. ... Läßt in besonderen Ausnahmefällen der Zustand der Wohnung eine Verlängerung der o.a. ... Muß ich renovieren, da ich ja unrenoviert rein bin , allerding 4 Wochen eher mit 1 Mon Mieterlaß ?

| 20.6.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne seit mehr als zehn Jahren (Einzug: Feb. 97) in einer Wohnung, die ich zum 31.08.2007 gekündigt habe. Meine Fragen: 1. was GENAU muss ich renovieren damit ich auf der sicheren Seite bin? ... Hier sind die Auszüge aus meinem Mietvertrag (ein Formularvertrag von Verlag Haus und Grund GmbH in Köln): § 22 Beendigung des Mietverhältnisses 2.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·51