Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

662 Ergebnisse für „insolvenz privatinsolvenz“

1.6.2009
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Ich habe jetzt Angst, daß wenn ich Insolvenz anmelden müsste, daß ich meinen Ehemann mit in die Insolvenz ziehen würde. Ich möchte nun wissen, ob mein Ehemann (wir sind seit 12 Jahren verheiratet und haben keinerlei Vereinbarungen getroffen) ebenfalls Privatinsolvenz beantragen müsste und ob die Pfändungsgrenze für beide Partner gilt. ... Ich möchte eventuell in den nächsten 3 Jahren nach Kanada auswandern, wäre dies trotz einer Insolvenz möglich, wenn man seine Schulden von dort weiter abbezahlt.
19.8.2013
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die GmbH in die Insolvenz geführt werden müssen. Auch eine Privatinsolvenz des Gesch.führers gilt damit als sicher. ... Ist der Student in der Endphase seines Studiums wenn er in Privatinsolvenz geht dazu verpflichtet, sein fast fertiges Studium abzubrechen und seinen Teilzeitjob in Vollzeit auszuführen ?
30.6.2016
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Sehr geehrte Damern und Herren: Nachstehender kurzer Sachverhalt: Privatinsolvenz und Geschäfts-Insolvenz GmbH (beides ein Name ) erfolgen zum gleichen Zeitpunkt 2005. ... Dem Insolvenzverwalter wurde jetzt die Privatinsolvenz-Angelegenheit entzogen an einen neuen Insolvenzverwalter - die GmbH-Insolvenz ist beim alten Insolvenzverwalter geblieben. ... Meine Forderung in der GmbH kann nicht befriedigt werden und in der Privatinsolvenz gibt es einen sechsstelligen Überschuss an dem ich keinen Anspruch habe, da meine Lohnforderungen in der GmbH-Insolvenz sind.

| 25.10.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Frage ist Folgende: wenn ich Privatinsolvenz anmelde, würde dies auch die monatlichen Zahlungen aus den Bewährungsauflagen betreffen.

| 26.8.2019
| 100,00 €
von Rechtsanwalt Mikio Frischhut
Guten Tag, die geschiedene Frau meines Sohnes geht in Privatinsolvenz. ... Muss man bei einer privaten Insolvenz nicht ALLE Einkünfte - auch Kindesunterhalt - angeben?
28.12.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Würde nun eine der GmbHs einmal in die Insolvenz gehen, wird das - da die Höhe der Bürgschaft nicht aufbringbar ist - die Privatinsolvenz der Person nach sich ziehen. ... Was passiert aber, wenn während der Privatinsolvenz (während des 6-Jahres-Zeitraums) auch eine der weiteren GmbHs Insolvenz anmelden muss und der (bereits insolvente) Bürge hieraus in Anspruch genommen wird? Eine zweite Privatinsolvenz kann man - innerhalb von 10 Jahren - nicht anmelden.

| 20.12.2011
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Nach vollumfänglicher Beendigung meiner Unternehmertätigkeit zum Jahresende 2011 möchte ich ein Beschäftigungsverhältnis eingehen und dann in 2012 die Privatinsolvenz anstreben. ... Kann mir - insbesondere mit Blick auf eine mögliche Restschuldbefreiung - vorgehalten werden, dass mein Gang in die Insolvenz (nämlich die Privatinsolvenz) verspätet erfolgte, also ich schon zuvor hätte die Regelinsolvenz einleiten müssen? ... Sind diese im Sinne der Insolvenz mit jenen unter 3a. genannten zu einer Sammelposition verknüpfbar?

| 30.10.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. ... Kann es möglich sein, dass das Fahrzeug dann in die Insolvenzmasse geht, dass man es ihr wegnimmt? ... Käufer und nicht in der Insolvenz.

| 28.9.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Leider wird Sie wohl in Kürze Insolvenz anmelden müssen. ... Ich allein (Ehemann) habe es erarbeitet und zahle bis heute die Hypotheken dafür.Es ist auch hoch belastet, meiner Meinung nach ist Belastung mindestens so hoch wie der derzeitige Zeitwert des Hauses - eigentlich sogar höher. meine Frage dazu: Inwieseit könnte der halbe Grundstücks/Hausanteil im Rahmen der Insolvenz von Gläubigern angegriffen werden und würde es Sinn machen. diese halben Anteil(vor der Insolvenzanmeldung) im Rahmen der vorgezogenen Erbfolge an die 2 Kinder oder jemand anderen zu übertragen ?
14.10.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Im nächsten Jahr will sie in die Privatinsolvenz gehen damit es irgendwann ein Ende hat. ... Wie ist das bei der Insolvenz, wird mein Gehalt da mit einbezogen, wäre auch dafür Gütertrennung angeraten?

| 20.10.2013
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Nun meldet Person A Privatinsolvenz an. ... Existiert ein Risiko, dass die geflossene Kapitalerhöhung vom Insolvenzverwalter zurückgeholt werden kann? ... Heiraten Person A und Person B vor der Privatinsolvenz von A und vereinbaren Gütertrennung.
6.4.2011
Den Richtlinien konnte ich nicht genau entnehmen, das Insolvenz ebenfalls als Gehaltspfändung zählt. ... Ist es mir gestattet, während der Insolvenz ein Firmenfahrzeug zu fahren und muß ich tatsächlich das Firmenfahrzeug abgeben?

| 23.10.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Diesem Geschäftsführer droht jetzt aus Gründen, die völlig getrennt von seiner Position als Geschäftsführer und den Vorgängen in unserem Unternehmen sind, die Privatinsolvenz. Meine Frage ist: Welche Auswirkung hat eine Privatinsolvenz auf seine Position in unserem Unternehmen, können wir ihn eingesetzt lassen, darf er befreit bleiben?
29.3.2016
von Rechtsanwalt Michael Wübbe
Hiermit möchte ich folgende Frage stellen: Im Moment befinde ich mich in der Vorbereitung zur Privatinsolvenz. Hierbei gibt es folgenden Sachverhalt, bei meiner Hausbank habe ich einen voll ausgeschöpften Dispokredit, welcher zur Insolvenzmasse hinzu kommt. ... Ich habe Angst, dass die Bank sämtliche Geschäftsbeziehungen zu mir aufgrund der Insolvenz beendet, somit auch das Mietkautionskonto.
19.10.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Es sieht so aus, als wenn ich Privatinsolvenz beantragen muss, da gravierende finanzielle Probleme im privatbereich auf mich zukommen. ... Welche Auswirkungen hätte die Privatinsolvenz auf meine GmbH?

| 14.10.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine Frage: Im Falle, dass ich Privatinsolvenz beantragen muss, muss dieses KFZ auch an die Masse? muss ich diese Privatdarlehen im Insolvenzantrag auch mit angeben obwol ich diese Raten aufbringen kann? ... Kann ich lediglich nur wegen meine Schulden beim Fianzamt die ich nicht bedienen kann Privatinsolvenz beantragen?

| 4.9.2008
von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
FRAGE: Kann man als Einzelunternehmer in Insolvenz gehen, ohne das private Vermögen zu gefährden? Schützt eine Gütertrennung vor den Ansprüchen der Gläubiger im Falle der Insolvenz als Einzelunternehmer?

| 9.4.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Insolvenz läuft. ... - welche Auswirkungen hätte ein Zusammenziehen auf die laufende Insolvenz..? ... Insolvenz?
123·5·10·15·20·25·30·34