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336 Ergebnisse für händler rechtlich

Rahmenvereinbarung Kommissionsgeschäft B2B für drei Jahre
vom 24.9.2025 für 150 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Unsere Käufer: Händler aus Deutschland und der EU, die die Ware ersteigern und anschließend an Endkunden weiterverkaufen. ... Bitte auf mögliche Risiken hinweisen und wenn möglich durch den Vertrag abfedern Ziel ist es, dem Kunden möglichst wenig aufzuerlegen und lediglich sicherzustellen, dass die Zahlungsabwicklung über Laketyre läuft, ohne dass daraus rechtliche Risiken für uns entstehen. ... Die unwirksame Regelung ist, durch eine Wirksame zu ersetzen, die dem rechtlichen und wirtschaftlichen Willen der Vertragsparteien am nahesten kommt. 7.GERICHTSTAND Gerichtsstand für Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit dieser Rahmenvereinbarung sowie der auf seiner Grundlage abgeschlossenen Einzelüberlassungsverträge ist .....
Fahrzeug Garantiefall
vom 3.9.2025 für 49 €
wir betreiben eine kleine wohnmobilvermietung (gmbh). bei einem unserer 3 wohnmobile einem chausson auf fiat ducato, welches wir als neufahrzeug im märz 24 gekauft haben, bei einem wohnmobilhändler, fällt regelmäßg die servolenkung aus. dies ist ein garantiefall der über die standard fiat professional garantie abgedeckt sein sollte. der hersteller ist chausson aber das grundfahrzeug ist ein fiat. der defekt bezieht sich ausschließlich auf das fahrzeug also liegt bei fiat und nicht beim wohnmobilhersteller. der verkäufer verwies uns daher nach auftreten des defekts auch direkt an fiat bzw eine fiat vertragswerkstatt wegen des garantieanspruchs. erstmalig haben wir das fahrzeug ende dezember 24 in die vertragswerkstatt in karlsruhe gebracht, wo ein garantiefall eröffnet wurde. aufgrund von unklarheiten bei der fehlersuche und lieferschwierigkeiten des ersatzteils (neues lenkgetriebe) seitens fiat, stand das fahrzeug über 2 monate in der werkstatt. über 2 monate in denen uns das fahrzeug nicht zur verfügung stand. im märz 25 erhielten wir das fahrzeug dann zurück nur um bei der nächsten vermietung festzustellen, daß der selbe fehler trotz austausch des lenkgetriebes weiterhin auftrat. wir haben dies abermals reklamiert in der vertragswerkstatt im mai woraufhin man sich dort erneut an fiat wand und nach den regeln der vorschriften erneut, das bereits im märz getauschte lenkgetriebe, getauscht werden sollte. da auch dieses mal das ersatzteil erst nach ca 1 monat eintraf kam es zu einem austausch erst am 15.7. und direkt am 16.7. mussten wir wie bereits erwartet feststellen, daß der fehler wieder auftritt. im großen und ganzen konnten wir die ganze zeit über das fahrzeug nicht vermieten da es sich beim ausfall der servolenkung ja auch um einen sicherheitsrelevanten fehler handelt. wir haben ein weiteres vergleichbares fahrzeug in der vermietung und haben damit seit auftreten des defekts im dez24 bis dato knapp 10 000,-€ erwirtschaftet, wohingegen das defekte fahrzeug nur 1850,- erwirtschaftet hat da es ja die meiste zeit über nicht vermietet werden konnte. das defekte fahrzeug ist in der vermietung sogar gefragter da es größer ist und besser ausgestattet als unser anderes fahrzeug. der tatsächliche schaden durch den ausfall ist somit schwer zu beziffern. fiat hatte nun 2x die möglichkeit den fehler zu beheben, leider fruchtlos, daher möchten wir nun rechtliche schritte einleiten. bereits bei der abholung am 15.7. baten wir um eine kopie der garantieakte bzw der werkstattberichte, daten, zeiten etc. dies wurde von einem mitarbeiter der vertragswerkstatt abgelehnt mit dem verweis, daß wir ja nicht der aufraggeber sind sondern wegen der garantie fiat der auftraggeber ist. somit stünde uns keine einsicht zu. ein rücktritt vom kaufvertrag wäre ungünstig für uns. es handelt sich ja um ein wohnmobil und nach erwerb wurde das wohnmobil um mehrere wertsteigernde einbauten ergänzt (zb. solaranlage, sat anlage, markise, fahrradträger etc), desweiteren würden die km in abzug gebracht werden, auch haben wir hier ja laufende kosten wie die spezielle versicherung gehabt die benötigt wird für die fahrzeugvermietung. es wäre hier am besten eine individuelle lösung anzustreben, ein nachlass am kaufpreis und/oder schadensersatz. welche ansprüche können wir gegenüber fiat geltend machen?
Bindung an schriftlichen Leasingantrag
vom 20.7.2025 für 50 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Rechtsanwalt Thomas Mack / Frankfurt am Main
Falls ich nicht mehr an den Antrag gebunden bin: wie kann ich ein entsprechendes Schreiben formulieren und an wen versende ich dieses: an den vermittelnden Händler oder das Leasingunternehmen?
Auto mehr als 12 Wochen defekt in der Werkstatt
vom 17.7.2025 für 40 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Daraufhin hat der ADAC "kulanterweiser" das Auto zum nächsten Peugeot Händler gefahren. ... Da ich mein Auto aber erst 3 Wochen hatte, bekam diese der Händler der daraufhin angefragt hat ob er das Auto nicht in seine Werkstatt bringen lassen könnte. ... Kann ich da rechtlich gar nix machen.
Kaufvertrag Küche mit Finanzierung
vom 2.5.2025 für 55 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Guten Tag, am 10.04.25 habe ich in einem Möbelhaus einen Küchenvertrag unterschrieben (individuell geplante Küche, Expresslieferung, da im Moment keine Küche in der Wohnung; das Möbelhaus schenkt mir den Expresszuschlag). Die Planung der Küche an diesem Tag war noch nicht optimal, aber der Küchenberater drängte auf den Vertragsabschluss, damit das Aufmass zeitnah statt finden kann. Nach dem Aufmass sollte die Planung nochmal genauer besprochen und nach meinen Wünschen geändert werden.
Blumenlieferung unvollständig & verspätet – Muss ich dennoch zahlen?
vom 10.4.2025 für 30 €
beantwortet von Rechtsanwältin
Der Händler bietet zwar inzwischen eine kostenlose Nachlieferung an, schließt jedoch eine Rückerstattung oder Stornierung der Rechnung aus. ... Die Bestellung erfolgte frühzeitig, sodass diese Risikospanne vom Händler hätte einkalkuliert werden können. ... Ich bin für eine rechtliche Einschätzung der Sachlage und eine Empfehlung zum weiteren Vorgehen sehr dankbar.
Leasingfahrzeug Rücktritt?
vom 11.2.2025 für 49 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Hallo, ich habe einen Volkswagen Arteon geleast und möchte aus dem Vertrag raus. Grund: VW kann die Motorhaube (hat einen Lackfehler) nicht wechseln, da es sich bereits um die 2te Motorhaube handelt. (Wagen wurde bei einem Autohaus, nicht bei VW selbst geleast) Nach Rückfragen bei bekannten, über die Historie des Wagens wurde mir mitgeteilt, dass der Wagen bereits einen eklatanten Schaden hatte, bei dem Türen, Kotflügel, Hauben und Scheiben etc. getauscht wurden.
Fragen zur anstehenden GPSR / Produktsicherheitsverordnung im Bezug zu Dropshipping
vom 3.12.2024 für 70 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Ist es rechtlich zulässig, das separate Markenetikett (Herstelleretikett) zu entfernen, solange das Pflegeetikett mit Materialangaben, Ursprungsland und Pflegehinweisen unverändert im Textil verbleibt? Welche rechtlichen Anforderungen gelten für unsere Kunden, wenn sie zusätzliche Branding-Elemente wie Nackendrucke oder Webetiketten anbringen lassen, ohne das Pflegeetikett zu entfernen?
Inspektion selbst bezahlt trotz flatrate leasing
vom 17.4.2024 für 35 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Im Juni 2023 führte ein autorisierter Händler eine Fahrzeuginspektion durch, welche Kosten in Höhe von 650 Euro verursachte. Da der Vertrag zum Zeitpunkt der Inspektion meiner Partnerin nicht bekannt war, erfolgte die Zahlung direkt beim Händler via EC-Karte. ... Vor diesem Hintergrund, insbespdere der Tatsache das der Vertragergeben sich folgende rechtliche Fragen: Haben wir auch nach Ablauf von 10 Monaten seit der Inspektion einen rechtlichen Anspruch auf Erstattung der 650 Euro sowie auf eine direkte Abwicklung der Kosten zwischen Händler und Hersteller?
Verschwiegene Mängel Ölleck Getriebe + undichter Klimakompressor ,Privatkauf KFZ
vom 12.4.2024 für 30 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Phaeton steht jetzt seit 1 Woche bei meinem VW Händler wegen der Getriebeundichtigkeit und des sichtbargemachtem undichten Klimakompressors ( Behebung samt Ersatz um 800 €) Motor/Getriebeausbau mit ca. 16 Arbeitsstunden und neues Getriebeöl ( um 4000 €) Laut meiner Werkstatt bestehen die beiden Undichtigkeiten aufgrund Ablagerungen schon länger als zum Kaufzeitpunkt.
Versicherungsschutz soll nicht greifen
vom 5.2.2024 für 50 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Ich habe im Juli 2022 ein Fernsehgerät bei der Firma Expert, mit dem vom Haus angebotenen "Technikgerät Gold Schutz 5 Jahre" gekauft. Dieser zusätzliche gekaufte Posten dient der Absicherung bei Schäden der Technikgeräte. Das Fernsehgerät wurde als Rechnung über meine Firma gekauft.
Händler Verkauft Auto an Privatperson aber mit dem Vermerk Gewerblich
vom 29.11.2023 für 40 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Guten Tag, wir haben Folgendes Thema und zwar habe ich als Privatperson ein Auto bei einem Autohändler gekauft das Fahrzeug wurde auf einem Bekannten Autoportal angeboten direkt vorweg es stand nirgendwo dass, das Fahrzeug nur für Gewerbetreibende oder Export ist bei einem Telefonischen Kontakt mit dem Händler kam dann die Antwort von dem Verkäufer das sein Chef gesagt hat wenn er das Auto verkauft dann nur an Gewerbetreibende weil aufgrund der Laufleistung von 141000 Kilometer die keine Garantie Oder Gewährleistung geben können ich habe zugestimmt das ich das Auto trotzdem haben möchte und der Verkäufer hat eine Verbindliche Bestellbescheinigung Versand mit dem Hinweis das der Kaufpreis nicht wie angegeben bei 12990€ liegen soll sondern 1000€ oben drauf kommen für TÜV und Inspektion nach kurzer Überlegung dachte ich mir ja gut okay dann ist das Auto wenigstens auf Stand auch wenn ich 1000€ etwas happig finde so jetzt aber was mich stutzig macht und zwar steht auch in der Verbindlichen Bestellbestätigung TÜV und Inspektion neu herausgestellt hat sich allerdings das der TÜV von dem Vorbesitzer des Autos im Januar 2023 bereits gemacht wurde und ich Zweifel mittlerweile Stark an das die Inspektion auch gemacht wurde und sich somit die 1000€ einfach nur in die Tasche gesteckt wurde weil ich auch keine Rechnung erhalten habe für den im Hause durchgeführten Service ich habe nur die Antwort bekommen die Inspektion wurde im Serviceheft eingetragen ja ist richtig die steht drinne aber ich vermute das er nicht durchgeführt wurde von dem Händler beim Abholen des Autos hat er erwähnt nochmal das Service neu gemacht wurde und sogar die Schlüsselbatterie getauscht wurde nach Durchsicht der Rechnungen die im Auto lagen habe ich zuhause festgestellt die Schlüsselbatterie wurde ebenfalls noch vom Vorbesitzer wechseln lassen. Meine Frage jetzt ich möchte das Auto trotzdem behalten gibt es eine Möglichkeit Rechtlich die 1000€ zurück zu verlangen und ist dieser Verkauf überhaupt so korrekt an eine Privatperson die ja eigentlich keine Gewerbetreibende Person ist die aber auch kein Nachweis haben wollten und in der Verbindlichen Bestellung bei Käufer Angaben auch nur ich als Privatperson drinne stehe und keine Firmensdresse oder so wie es ja wenn dann eigentlich sein sollte ?
Reklamation Wärmepumpe (Reparatur, Ausbau)
vom 18.7.2023 für 75 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Wir selber sind lediglich Händler und haben die Wärmepumpe direkt vom Hersteller zum Kunden liefern lassen Die Wärmepumpe hat der Kunde auch bekommen, installiert (Rohrleitungen Schwimmbad und elektrischer Anschluß). ... Sofort der Hersteller oder erst wir als Händler?
Leasingrücknahme - Turboschaden
vom 27.3.2023 für 69 €
beantwortet von Rechtsanwalt
Hallo, ich habe mein Fahrzeug an den Leasinggeber zurückgegeben und heute die Rechnung erhalten. Ich soll nun einen Schaden bezahlen: Motor undicht, Gemäß KVA Turbolader defekt 2.870,00 € Wartungsnachweis - vollständig letzte Wartung - 14.10.2022 bei 87.917km -> Abgabe erfolgt bei 93.746 km am 25.01.2023 Es handelt sich um die Marke KIA. Die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie* ist nicht wie andere Garantien, die als Anschlussgarantie über externe Versicherer gestaltet sind.