Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

405 Ergebnisse für „wohnsitz schweiz“

Filter Steuerrecht

| 20.1.2014
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Ich arbeite in der Schweiz. ... Wohnsitz am Bodensee Deutschland. ... Welcher Wohnsitz ist massgebend für die Schweiz und welches für Deutschland?

| 7.6.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
ich arbeite in der Schweiz und habe auch einen Wohnsitz dort. ... Personalausweises, solange ich in Deutschland einen begründeten Wohnsitz habe. Die Schweiz ist nicht in der EU.

| 27.11.2014
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Schweiz/Deutschland, habe aber bisher nur in der Schweiz gelebt und gearbeitet bzw. ... Da ich die Wohnung hier in der Schweiz vorerst behalten möchte, habe ich für diese Zeit einen Untermieter. ... Und wie soll man das ggü. dem Steueramt hier kommunizieren, damit ich keine bzw. nicht so hohe provisorische Steuern in der Schweiz bezahlen muss.

| 4.11.2013
Ein Freund von mir bekommt eine Stelle in der Schweiz und möchte auch dort Eigentum erwerben bzw. bis dahin eine Wohnung mieten. Dazu wird er sich in der Schweiz mit dem Wohnsitz anmelden. Frage: Wird das bisherige Einwohnermeldeamt oder die Botschaft bzw. das deutsche Finanzamt von den Schweizer Behörden informiert, dass er den Wohnsitz dort hat?

| 24.9.2013
Ich bin Deutsche, mit einem Schweizer verheiratet. ... Wir sind je 1/2 Jahr in D, 1/2 Jahr in der Schweiz. Ich bin in der Schweiz mit Wohnsitz angemeldet.

| 4.1.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Ich werde in Kürze für ein schweizer Unternehmen mit schweizer Arbeitsvertrag tätig werden. Mein gemeldeter Wohnsitz wird in Deutschland bleiben, ich bin aber kein Grenzgänger (wohne ca. 800 km von der schweizer Grenze entfernt). ... Ich zahle in die schweizer Rentenversicherung (AHV) sowie in die schweizer Arbeitslosenversicherung (ALV) ein.

| 20.2.2012
Guten Tag, ich werde demnächst 2 Wochen im Monat in Deutschland arbeiten und auch Wohnen (Angestellt, angemeldet, Deutsches Konto, Krankenkasse etc. ) als auch 2 Wochen im Monat in der Schweiz (Angestellt, inkl. ... Ich bin Schweizer Bürger inkl.

| 28.4.2015
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Sehr geehrte Damen und Herren, - Ich wohne und arbeite (unselbstständig) in der Schweiz. ... Steuern zahle ich ausschließlich in der Schweiz. - Ich bin nicht verheiratet. ... Würde ich damit trotzdem einen Wohnsitz in Deutschland begründen?
16.2.2012
Wohnsitz, werde aber in naher Zukunft zu meinem Freund nach Deutschland ziehen! ... Ist es überhaupt möglich einen Wohnsitz in der Schweiz UND in Deutschland zu haben. ... Schweiz oder Deutschland?
2.9.2015
von Rechtsanwalt Alex Park
Guten Tag, ich bin ledig, habe 1 Kind (welches bei der Mutter in Deutschland wohnt), bin derzeit in der Schweiz beschäftigt (B-Bewilligung) und habe momentan noch einen Wohnsitz in der Schweiz welchen ich aber in naher Zukunft nach Deutschland zurückverlegen möchte. Mein neuer Wohnsitz soll in Deutschland sein, da ich ein Kind bekommen und auch eine Immobilie gekauft habe. ... Kann ich meinen Wohnsitz nach Deutschland verlegen, dem Finanzamt die Ansässigkeit mittels GRE-1 in D nicht melden, sondern weiterhin in der Schweiz meine Steuern bezahlen und die Nichtrückkehrtage dokumentieren?
13.1.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Steuerlich falle ich gegenwärtig unter das DBA zwischen der Schweiz und BRD, da ich an mehr als 60 Tagen nicht nach der Arbeit an meinen Hauptwohnsitz in BRD zurückkehre, aber, dadurch dass meine Frau und mein Kind weiterhin in Deutschland wohnen und wir dort einen gemeinsamen Wohnsitz haben, wurden meine Einkünfte zwischen der Schweiz und Deutschland nach Aufenthalt aufgeteilt. Das Migrationsamt im Kanton Zug - dem Kanton in dem ich arbeite und meinen Schweizer Wohnsitz habe - hat nun angeregt, dass ich eine G-Bewilligung (Grenzgänger) anstatt einer B-Bewilligung haben sollte, da ich sehr regelmäßig am Wochenende nach Deutschland zurückkehre. ... Mein Wohnsitz in Deutschland ist in Darmstadt und damit ebenfalls nicht grenznah.

| 1.10.2012
Guten Tag, ich war in den vergangenen 6 Jahren in Deutschland angestellt und werde ab dem 1.12.2012 in der Schweiz als Angestellter arbeiten. Zu diesem Zweck würde ich meinen Wohnsitz in die Schweiz verlegen. ... Ich weiß noch nicht wie lange ich in der Schweiz verbringen werde.

| 26.5.2019
Meine Frau ist Schweizerin, wohnt und arbeitet in der Schweiz. ... Ihr Haupteinkommen soll nach wie vor in der Schweiz bleiben. ... Ihr Hauptwohnsitz Schweiz soll aufrecht erhalten werden.
3.12.2012
Mein Freund arbeitet seit knapp 5 Jahren in der Schweiz mit einem Einkommen von ca 130.000 CHF brutto. Wir haben einen gemeinsamen Wohnsitz in Deutschland. Mein Freund versteuert sein Einkommen in der Schweiz.

| 1.4.2020
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Guten Tag, Ich habe momentan folgende Situation: Mein Wohnsitz ist aktuell in Deutschland bei meinen Eltern. Ich will/werde zu meinem Freund in die Schweiz ziehen ab Mai. ... Wenn ich jetzt ab Mai in der Schweiz lebe und arbeite und aber weiterhin einen Wohnsitz in Deutschland habe (aber kein Einkommen), einfach damit mein Auto weiter dort genutzt werden kann (zum Beispiel von meiner Mutter), welche steuerlichen Auswirkungen hat das dann auf mich?
5.12.2010
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin als Geschäftsführer in der Schweiz tätig und habe dort auch einen Wohnsitz. ... Für die Besteuerung des Lohnes gehe ich von Artikel 15 Abs. 4 DBA aus und bin entsprechend in der Schweiz steuerpflichtig. Frage: Wer hat in diesm Fall das Besteuerungsrecht für die in der Schweiz erzielten Kapitalerträge?

| 27.12.2012
Zum 1.1.2013 werde ich meinen Wohnsitz in die Schweiz anmelden und dort eine Firma betreiben für den Ein- und Verkauf von fotografischen Artikeln. ... Meine Fragen sind nun folgende: Muss ein Arbeitnehmer-Verhältnis sein oder gibt es eine Möglichkeit der selbständigen Zusammenarbeit aus der Schweiz? ... - Einkommens- / Lohnsteuer - Sozialversicherung - Rentenversicherung - Arbeitslosenversicherung - Krankenversicherung (derzeit privat versichert in Deutschland, zukünftig geplant privat in der Schweiz)
9.11.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Mann arbeitet seit März 2010 in der Schweiz und ist auch dort (und nur dort) gemeldet. ... Nun sagte unser Steuerberater, dass mein Mann in der Schweiz und jetzt mit der Steuererklärung auch in Deutschland Steuer zahlen muss. ... Mein Mann war selten in Deutschland und sein Lebensmittelpunkt war die Schweiz.
123·5·10·15·20·21