Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

694 Ergebnisse für „erbschaft frist“

Filter Erbrecht

| 26.5.2014
Nach dem Tode meines Vaters im Februar möchte meine Mutter Ihren Anteil (gesetzliche Erbfolge) der Erbschaft zu Gunsten Ihrer Kinder ausschlagen. (steuerliche Gestaltung) Die Frist von 6 Wochen zur Erklärung beim Nachlassgericht ist aber schon abgelaufen. Allerdings habe ich gelesen, dass es auch eine 6 Monatige Frist nach § 1944 Absatz 3 BGB<&#x2F;a> gibt.

| 28.1.2013
Als Erbschaft ist evt. ein größerer Geldbetrag zu erwarten. ... Falls ich nach einiger Zeit Leistungen wieder beantragen sollte&#x2F;müsste wären Fristen zu beachten? ... Gelten Stichtage oder Fristen?

| 21.11.2007
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Wir haben das Erbe nicht innerhalb der 6 Wochen Frist ausgeschlagen (Unwissenheit). ... Ich habe gelesen, daß man evtl. die Erbschaft nach Beschaffung des Erbscheines und bei Bekanntwerdens von Schulden die Erbschaft auch später noch mit einer 6 Wochen Frist ausschlagen kann.
16.1.2012
Problembeschreibung: Alle Erben haben die übliche Frist von 6 Wochen ab Testamentseröffnung verstreichen lassen, ohne die Erbschaft auszuschlagen und damit die Erbschaft angenommen. Ein Erbe hat mehrere Monate nach Ablauf dieser Frist die Erbschaft angefochten mit der Begründüng, die Erbschaft sei überschuldet. ... Wer kann über die Zulässigkeit der Anfechtung der Erbschaft entscheiden?

| 21.4.2012
von Rechtsanwalt Florian Würzburg
Nun erhält die Tochter von M einen Brief, in dem sie vom Nachlassgericht darüber informiert wird, dass M die Erbschaft ausgeschlagen hat. ... Es soll vermieden werden, dass M das Testament zu einem viel späteren Zeitpunkt "auftauchen lässt" und die Erbschaft dann doch noch wirksam annehmen kann bzw. die Ausschlagung wirksam anfechten kann. ... Beginnt erst nach der Eröffnung die 6-Wochen-Frist?
28.4.2009
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ich habe folgendes Erbschaftsszenario. ... Nun habe ich nach der Anzeige zur Erbschaft aber einen Brief bekommen bei der nach mehr Auskunft gefragt wird, zudem hat mir heute am Telefon der Leiter für das Finanzamt für Verkehrssteuern und Grundbesitz mitgeteilt, dass Dokumente benötigt werden um den Erblasser als meine Eltern zu belegen, ansonsten würde die Steuerklasse 3 mit 30% Steuern anfallen. Jetzt zu meiner Frage, kann ich jetzt noch das Geld zurücküberweisen und die Anzeige zur Erbschaft zurückziehen?
27.2.2018
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Wir haben eine Erbschaft vor ca. 4 Wochen fristgerecht ausgeschlagen. ... Ist ein Widerruf der Erbschaftsausschlagung möglich? Welche Fristen gibt es?
9.8.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Bitte um schnelle Antwort!! Es geht dann um Stunden. Mein Freund auch Lebensgefährte genannt,obwohl wir nicht immer zusammen wohnten,gehörten wir doch zusammen.
17.2.2013
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Dieser Bruder sagte gleich zu mir, dass er die Erbschaft ausschlagen werde, was er dann auch gemacht hat. ... Meinerseits wurde daraufhin aumgehend beim Notar die Erbschaft ausgeschlagen. ... Vom Amtsgericht bin ich bis zum heutigen Tage noch nicht über das Ableben und einer möglichen Erbschaft informiert worden.
8.3.2011
Im Wissen um ihre Schulden und um zu vermeiden das vielleicht noch mehr Schulden irgendwo lagern, von dem wir nichts wissen, haben mein Bruder, meine Oma und Ich die Erbschaft abgeschlagen. ... Die Frage ist nun, darf man diese "weitere" Verwandtschaft nun möglicherweise mit den Schulden belasten und wenn ja, kann man da etwas dagegen machen, wird einem erneut eine gewisse Frist zur Erbabschlagung gewährt?

| 20.8.2012
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Innerhalb einer Frist von 6 Wochen kann ich das Erbe ausschlagen. ... 2) Ich weiß, dass kurz vor dessen Tod für den Onkel eine Erbschaft angefallen ist, dessen Höhe aber ebenfalls noch ermittelt wird. ... 3) Wenn ich die genaue Vermögensaufstellung nicht innerhalb der 6 Wochen Frist ermitteln kann, gibt es die Möglichkeit der Beantragung einer Frist-Verlängerung?

| 8.9.2016
Nun habe ich erfahren, dass ich innerhalb einer sechswöchigen Frist nach dem Tod meiner Mutter hätte reagieren müssen.
19.10.2012
Ab wann läuft die 6 Wochen Frist für die Ausschlagung des Erbes? ... Wenn die 6 Wochen Frist zum 26.10.2012 greift, bleibt uns nicht viel Zeit und die zweite Frau wird nicht bestrebt sein ihr Erbe mit uns zu teilen und alles freiwillig offen zu legen.
16.10.2006
(Rückflug von Spanien am 14.12.2006 fest gebucht) Da die Frist ab Kenntnis der Erbschaft 6 Wochen beträgt, stellt sich für mich die Frage, was ich jetzt tun muss?
3.11.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Wir sieben Kinder möchten die Erbschaft nicht antreten.

| 3.8.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Hieraus ergeben sich für uns folgende Fragen: •Würden sich für uns durch unserer Handeln hinsichtlich Organisation der Beerdigung und Übernahme der Bestattungskosten (da ja wahrscheinlich durch meinen Vater keine Regelungen getroffen werden wird sich im Todesfall alles sehr kurzfristig ergeben) erbrechtliche Folgen ergeben bzw. kann dieses in irgendeiner Form als Annahme einer Erbschaft ausgelegt werden? ... Gilt für uns die 6-Wochen Frist hinsichtlich Ablehnung der Erbschaft, obwohl wir uns ja schon um die Beisetzung gekümmert haben? ... •Müssen wir Kinder uns nach Beisetzung und nach Ablehnung der Erbschaft in irgendeiner Form um das Haus unseres Vaters kümmern (z.B.

| 25.8.2013
von Rechtsanwalt Lars Winkler
Ich möchte deshalb wissen, ob ich überhaupt Erbe bin und wie hoch Nachlaßvermögen und Nachlaßschulden sind, bevor ich über Annahme oder Ausschlagung der Erbschaft entscheide. ... Ab wann beginnt die sechswöchige Frist zur Ausschlagung des Erbes zu laufen, ab dem Tag wo ich erfahren habe dass ich möglicherweise Erbe sein könnte oder ab dem Tag wo ich sicher weiß das ich Erbe bin?
23.9.2015
Um die Verwertung der Erbschaft durch den Treuhänder zu umgehen, erwäge ich nun, die Erbschaft auszuschlagen bzw. die Annahme der Erbschaft anzufechten. Wie kann ich die Erbschaft am besten wieder "loswerden"?
123·5·10·15·20·25·30·35