Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Schmerzen am ganzen Körper nach einnahme von Antibiotika- kein Aufklärungsgespräch

| 30. April 2023 14:56 |
Preis: 57,00 € |

Medizinrecht


Beantwortet von

Sehr geehrte Damen und Herren,

ein Urologe hat Moxifloxacin verschrieben, da anscheinend Bakterien gefunden wurden. Alles was der Arzt mir dazu mitgeteilt hat war: „Nehmen Sie eine am Tag, zehn Tage lang. Sie brauchen danach nicht mehr zu kommen". Ich habe nach einer Zeit des zögerns begonnen, das Medikament einzunehmen. Am dritten Tag der Einnahme verspürte ich ca eine halbe Stunde nach Einnahme starke Nadelstiche über den Körper hinweg. Am darauffolgenden Tag begannen die Schmerzen in den Sehnen/Muskeln. Ich kann mich im Bad nicht ohne Pause rasieren, da ich durch die Schmerzen im Rücken und den Beinen daran gehindert werde. Ich hab große Angst mir etwas zu reißen. Im Internet wird von monate- bis jahrelangen Beschwerden gesprochen. Ich musste mein Handy mehrere Male ablegen um diesen Text bis hierhin zu verfassen, da auch Schultern, Oberarm, Finger und Nacken/oberer Rücken, beteiligt sind. Wenn ich gewusst hätte wie gefährlich ein Antibiotikum sein kann, hätte ich das nie eingenommen.

Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Meine aktuelle Hausärztin hat mir davon abgeraten meinen für 6.5. geplanten Umzug zu verschieben, da die Verletzungsgefahr zu hoch ist. Ich wollte in eine WG nach Hamburg um einen neuen Abschnitt in meinem Leben zu beginnen. Ich bin seit 2018 aufgrund einer psychischen Erkrankung berentet. Ich habe eine Sarkoidose in der Lunge und bin auch sonst körperlich nicht wirklich gesund. Ich bin 33 Jahre alt.

Was mache ich wenn das ewig so weitergeht? Ich wollte nach meinem Umzug eine Weiterbildung als Genesungshelfer beginnen und versuchen wieder ein nützlicher Teil für die Gesellschaft zu werden.

Mit freundlichen Grüßen

30. April 2023 | 17:12

Antwort

von


(1131)
Wiesenstraße 28
90443 Nürnberg
Tel: 015785075264
Web: https://www.kanzlei-ahmadi.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit entgegengebrachte Vertrauen.

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Der Arzt ist grundsätzlich verpflichtet, den Patienten im Rahmen einer Behandlung über die Erfolgsaussichten und Risiken aufzuklären. Dies gilt auch bei der Behandlung mit Medikamenten. Auf der anderen Seite kann bei Medikamenten eine gesteigerte Mitwirkungspflicht des Patienten angenommen werden, da in der Packungsbeilage regelmäßig die bekannten Nebenwirkungen aufgelistet werden.

Inwieweit Ihrem Arzt ein Behandlungsfehler unterlaufen ist, müsste man detailliert anhand der Behandlungsdokumentation überprüfen. Ich empfehle Ihnen, dass Sie sich in den nächsten Tagen engmaschig bei Ihrer Hausärztin vorstellen und dort die Symptome schildern bzw. sich untersuchen lassen, ob das Medikament tatsächlich eine dauerhafte Gesundheitsschädigung verursacht hat bzw. eine Folgebehandlung aufgrund der Medikamenteneinnahme erforderlich ist. Im Idealfall handelt es sich lediglich um kurzzeitige Nebenwirkungen, die zeitnah wieder verschwinden und keine längeren Beschwerden verursachen. Sollten die Beschwerden jedoch andauern bzw. weitere Komplikationen und Folgebehandlungen nach sich ziehen, könnte man eine Haftung des verschreibenden Arztes prüfen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Milad Ahmadi
Rechtsanwalt


Bewertung des Fragestellers 30. April 2023 | 17:21

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"

Vielen Dank.

"
Mehr Bewertungen von Rechtsanwalt Dr. Milad Ahmadi »
BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 30. April 2023
4,8/5,0

Vielen Dank.


ANTWORT VON

(1131)

Wiesenstraße 28
90443 Nürnberg
Tel: 015785075264
Web: https://www.kanzlei-ahmadi.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Vertragsrecht, Strafrecht, Medizinrecht, Kaufrecht, Miet- und Pachtrecht, Arbeitsrecht, Grundstücksrecht