Guten Tag,
ich bin in einer kleinen Firma (nicht IT-Bereich) tätig. Wir wollten mehrere (8 Stück) Micrsoft Office2007 Lizenzen als OEM Version kaufen.
Dazu haben wir bereits bei einem Händler das "OEM Preinstallations Kit" mit den Installationsdateien bestellt, das eigentlich für Computerhändler gedacht ist. Auf diesem steht drauf, dass es nicht für den Verkauf ("not for resale") bestimmt ist und nur zur Vorinstallation auf neuen Rechnern verwendet werden darf. Außerdem stand auf der Packung, dass jeder der das Produkt installiert Support anbieten muss. Außerdem würde man sich beim bloßen Öffnen der Verpackung (Pappkarton) mit etwas einverstanden erklären. Womit konnte ich nicht lesen, da es vom Verkäufer mit Paketklebeband überklebt worden war.
Ich möchte jetzt wissen, ob es für meine Firma legal ist, mit Hilfe dieses OEM Preinstallations Kit das Officeprogramm auf mehreren vorhandenen Rechner zu installieren und dann die benötigten MLK Lizenzen zu erwerben oder nicht.
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben und gemäß der Höhe Ihres Einsatzes wie folgt beantworten möchte:
Die Wiederverkaufsverbotsklauseln sind regelmäßig unwirksam, so daß der Ankauf rechtmäßig war. Ebenso hindert Sie rechtlich nichts an einer Installation der Software.
Auch gibt es deswegen rechtlich kein Hindernis für den Ankauf von MLK-Lizenzen.
Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.
Mit freundlichen Grüßen,
RA R. Weber
Das Zurückhalten relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung radikal verändern. Diese Beurteilung ist lediglich eine erste rechtliche Orientierung.