Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Knete selbst herstellen und als Unternehmen verkaufen

3. Dezember 2022 11:34 |
Preis: 35,00 € |

Urheberrecht, Markenrecht, Patentrecht


Beantwortet von

Ich möchte ein Unternehmen gründen und in meinem Sortiment auch Knete selbst herstellen. Welche Kriterien muss das Produkt - in diesem Fall die Kinderknete erfüllen? Muss die Knete spezielle Vorgaben erfüllen? Welche gesetzliche Vorgaben muss ich erfüllen, bevor die Knete auf den Markt kommt. Muss sie vorher von einem Labor auf Inhaltsstoffe geprüft werden? Oder kann ich relativ einfach, ein Gewerbe anmelden und unter dem Unternehmensnamen die Knete vertreiben.

3. Dezember 2022 | 13:10

Antwort

von


(2239)
Wichlinghauser Markt 5
42277 Wuppertal
Tel: 0202 697 599 16
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwaeltin-Sonja-Stadler-__l108484.html
E-Mail:
Diese Anwältin zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

auf Grundlage der durch Sie mitgeteilten Informationen beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Sie müssen bei der Herstellung von Knete die Anforderungen für Spielzeug einhalten.

In Bezug auf die Inhaltsstoffe bedeutet das, dass Sie sicherstellen müssen, dass die anwendbaren Grenzwerte eingehalten werden und auch ansonsten die Konformität des Produkts mit den anwendbaren EU-Vorschriften gewährleistet ist.

Es ist die Kennzeichnung mit einem CE-Kennzeichen erforderlich.

Wenn Sie selbst die Knete herstellen, dann sollten Sie auch selbst entsprechende chemische Untersuchungen Ihrer Produkte in Auftrag geben. Wenn Sie das Produkt herstellen lassen, dann können Sie auch vom beauftragten Hersteller diese Untersuchungen durchführen lassen.

Weitergehende Informationen zu den anwendbaren Rechtsvorschriften finden Sie unter dem folgenden Link:

https://www.bvl.bund.de/DE/Arbeitsbereiche/03_Verbraucherprodukte/03_AntragstellerUnternehmen/01_Spielwaren/bgs_spielwaren_node.html

Mit freundlichen Grüßen
-Rechtsanwältin-


ANTWORT VON

(2239)

Wichlinghauser Markt 5
42277 Wuppertal
Tel: 0202 697 599 16
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwaeltin-Sonja-Stadler-__l108484.html
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Datenschutzrecht, Vertragsrecht, Internet und Computerrecht, Zivilrecht, Gesellschaftsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Strafrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER