Wir kaufen ein Grundstück, Notar Termin (nur Grundstück) in ein paar Tagen. Grundstück wird durch eine separate Makler Firma verkauft. Das Grundstück hat mir die Baufirma vorgeschlagen under der Voraussetzung das es mit dem Neubauhaus Projekt gekauft wird (Haus ist noch nicht in Planung). Ich habe eine Kaufabsichtserklärung / Reservierung von der Baufirma unterschrieben für Grundstück und Neubau, da steht nur Kaufvoraussetzungen: Bauvertrag mit xxxx und Leistung der Anzahlung (noch nichts angezahlt).
Beim Makler habe ich nichts unterschieben. Im Notarvertragsentwurf steht von der Baufirma überhaupt nichts.
Wir haben jetzt ein paar Schwierigkeiten und bedenken mit dem Bauvertrag der noch nicht unterschieben ist. Sollte der Vertrag nicht zustande kommen und wir die Tage das Grundstück erwerben, kann es für uns irgendwelche Nachfolgen durch die Baufirma haben, wenn wir mit einer anderen Baufirma bauen wollen?
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
In der Tat sind da negative Konsequenzen nicht ausgeschlossen, auch eher im Hinblick auf den Bauvertrag.
Da könntest du Ersatzansprüchen wegen eines sogenannten vorvertraglichen Schuldverhältnisses kommen.
Der Kaufvertrag kann, muss aber nicht mit dem Bauvertrag direkt verknüpft sein, was sich hier eher ausschließe.
Gleichwohl kann es in dem einen oder anderen Vertrag Rücktrittsklausel vertraglich geben. Sehen Sie da bitte einmal nach bzw. schicken Sie mir die Verträge per E-Mail, dann antworte ich Ihnen ergänzend und abschließend.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.