Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Eine Domain können Sie ohne Probleme verkaufen. Dem steht rechtlich nichts im Wege.
Sie sollten jedoch vorsichtig sein, da wie Sie schreiben ein anderes Unternehmen die Domain bereits nutzt. Anhand Ihres Beispiels mit der Domain Bosch gehe ich davon aus, dass es sich um einen Firmennamen handelt. Dann ist es für den Namensrechteinhaber ggf. gar nicht notwendig diese zu kaufen. Sofern Sie die Domain auch geschäftlich nutzen stehen dem Unternehmen wettbewerbsrechtliche und ggf. markenrechtliche Ansprüche auf Freigabe der Domain und Unterlassung zu. Haben Sie die Domain aber nur "auf Vorrat" gesichert, dann bestehen diese Probleme nicht.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
vonRechtsanwalt Christian Rebbert
Fleischhauerstrasse 6
59555 Lippstadt
Tel: 02941 / 8288520
Web: http://www.rebbert-ip.de
E-Mail:
Super vielen Dank für die Rückmeldung. Ich benutze die Domain nicht gewerblich. Ich hbe auch bisher nicht mit Domains gehandelt. Der Kauf der Rechte an der Domain waren eigentlich nur per Zufall. Das heisst ich könnte die Domain einfach anbieten, auch an das Unternehmen selbst. Das Unternehmen muss die Domain natürlich nicht kaufen. So habe ich das Ganze verstanden.
Ja das haben Sie richtig verstanden.