Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

BG veranlasst Begutachtung aufgrund Nachfrage nach Verschlimmerungsantrag

9. April 2022 14:46 |
Preis: 51,00 € |

Sozialrecht


Beantwortet von


16:44

Zusammenfassung

Hat die Berufsgenossenschaft das Recht, Begutachtungen eigenmächtig zu starten, ohne dass ich einen entsprechenden Antrag gestellt habe?

Ja, die Berufsgenossenschaft kann auch ohne Antrag eine Begutachtung durchführen. Sollten nach der Begutachtung Leistungen entzogen werden, besteht die Möglichkeit, dagegen Rechtsmittel einzulegen.

Hallo,

ich hatte bei der BG in Sachen eines anerkannten Arbeitsunfalls (vor 21 Jahren) und einer erneuten OP im letzten Jahr eine Anfrage gestartet, ob es eine Art Verschlimmerungsantrag gibt und ob man mir diesen zusenden kann. Erhielt nun die Antwort, dass der Antrag formlos gestellt werden kann und man meine Anfrage als Anlass sieht, entsprechende Begutachtungen zu starten. Nach dem ursprünglichen Unfall habe ich 5 Jahre lange extrem schlechte Erfahrungen mit der BG gemacht (haben eigene in Auftrag gegebene Gutachten angefochten, Röntgenbildmaterial verschwand, etc... Die BG hat sich damals - auch aus Sicht meiner Anwälte und des VdK - von der übelsten Seite gezeigt. Hat die BG das Recht die Nachfrage nach einem Formular "Verschlimmerungsantrag" als Grundlage zu nehmen, Begutachtungen eigenmächtig zu starten ohne dass ich einen entsprechenden Antrag überhaupt mündlich oder schriftlich gestellt habe? Mein behandelnder Orthopäde meint, dass dies Kalkül von der BG sei, da die neueren MdE-Tabellen generell ungünstiger wären und trotz aller Verschlechterung in der Praxis eine Herabstufung von der BG vorgenommen wird. Wie kann ich nun darauf reagieren???

9. April 2022 | 15:31

Antwort

von


(253)
Storkower Straße 158
10407 Berlin
Tel: 030921080820
Web: https://www.12anwalt.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten.

Die Berufsgenossenschaft kann Sie auch ohne Antrag begutachten. Auch wenn Ihnen eine Leistung auf unbestimmte Zeit bewilligt wurde bedeutet das nicht, dass Sie sich keinerlei zukünftigen Begutachtungen unterziehen müssten.

Rechtsgrundlage ist § 48 SGB X.

Sofern die Berufsgenossenschaft Ihnen nach Begutachtung Leistungen entziehen will, können Sie dagegen Rechtsmittel einlegen.

Gern können Sie von Ihrem Recht zu einer kostenlosen Nachfrage Gebrauch machen. Weitergehende Fragen beantworte ich für Sie im Rahmen einer Mandatsübertragung, ebenso übernehme ich gern weitere Tätigkeiten im Rahmen eines Mandats. Eine Mandatsausführung kann auch unbeachtlich der örtlichen Entfernung erfolgen und eine Informationsweiterleitung erfolgt dann per E-Mail, Post etc.

Meine Emailadresse finden Sie, wenn Sie auf mein Profilfoto klicken.
Bitte beachten Sie, dass die Ergänzung oder Änderung des Sachverhalts zu einer vollkommen anderen rechtlichen Beurteilung führen kann.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen



Jan Bergmann
Rechtsanwalt


Rückfrage vom Fragesteller 9. April 2022 | 15:52

Danke für Ihre Antwort. ich beziehe seit 17 Jahren nach 5 Jahren Kampf eine BG-Rente. Die BG hat durch die OP letzten Jahres und durch die ständigen Arztbesuche (bin noch im Krankenstand) alle ärztlichen Unterlagen und Stellungnahmen.

Wie gesagt, ich hatte aktuell nur einige Formulare angefragt (u.a. auch zur Fahrtkostenerstattung). Ich möchte vermeiden, dass die BG mich begutachtet ohne dass ich die Zeit habe mich rechtlich vertreten zu lassen. Einen Verschlechterungsantrag würde ich nur mit rechtlicher Unterstützung stellen und auch derzeit noch nicht. Das Formular wollte ich für ich als reine Info, damit ich sehe was dort angefragt wird. Von der BG ging nach Rentengewährung nie eine Initiative zu einer erneuten Begutachtung aus (auch wenn sie das könnte).

Kann ich der BG mitteilen, dass es sich um ein Missverständnis handelt? Ich habe ein Schreiben vorbereitet, in dem ich mich für die anderen Formulare bedanke und betone, dass ich mit meiner Nachfrage ob es Formulare für einen Verschlechterungsantrag gibt keinen solchen gestellt habe oder stellen wollte und eine Wertung als Verschlechterungsantrag nicht gewünscht war oder ist. Oder muss ich das nun offiziell als Rücknahme eines Verschlechterungsantrages erklären ( den ich ja aber gar nicht gestellt habe) ?

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 9. April 2022 | 16:44

Sie können der BG mitteilen, dass es sich um ein Missverständnis handelt und Sie keinen Antrag gestellt haben.

ANTWORT VON

(253)

Storkower Straße 158
10407 Berlin
Tel: 030921080820
Web: https://www.12anwalt.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Sozialrecht, Arbeitsrecht, Ausländerrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER