Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Ausbildungsvertrag abändern

19. Februar 2007 09:34 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Vertragsrecht


Guten Morgen,
ich biete eine Ausbildung an. Ein Teilnehmer hat sich vor Monaten verbindlich angemeldet, und danach aus Termingründen gebeten, den gebuchten Kurs zu einem späteren Termin absolvieren zu können. Dies habe ich aus Kulanzgründen akzeptiert, ihm die neuen Termine (für Mai und später) genannt und um Bestätigung gebeten (per email, Anfang Januar). Eine Bestätigung habe ich jedoch nicht erhalten (beim Beginn des ursprünglichen Kurses vor zwei Wochen war er aber auch nicht anwesend)
Nach Versendung des Kulanz-Angebots habe ich das Kurskonzept aber geändert(Inhalt gekürzt, Kosten auch, einer von fünf bisher geplanten Kurstagen entfällt). Den angebotenen Ersatzkurs (ab Mai) biete ich somit eigentlich nicht mehr an.
Ich möchte dem Kunden jetzt den modifizierten Kurs anbieten, weiß aber nicht, ob er auf dem ursprünglichen Ersatz-Angebot (das er nicht bestätigt hat) beharren kann und bitte deshalb um Vorschläge zur weiteren Vorgegensweise.

Vielen Dank.

Sehr geehrter Herr,

im Rahmen einer Erstberatung beantworte ich Ihre Frage wie folgt:

Der ursprünglich abgeschlossene Vertrag zu den Bedingungen (Kursinhalt, Zeit, Ort) ist bindend, es sei denn, Sie haben sich Änderungen vorbehalten. Dies kann ich von hier aus nicht beurteilen, ist aber regelmäßig der Fall bei Firmen, die Ausbildungen bzw. Seminare anbieten.
Ihr "Ersatzangebot" könnte man als Vertragsänderung ansehen, die der Teilnehmer aber nicht angenommen hat.
Ich empfehle Ihnen in einem Schreiben an den Kursteilnehmer klarzustellen, dass nur das ursprüngliche Angebot gilt und er das Ersatzangebot, was Sie ihm lediglich aus Kulanzgründen angeboten haben, nicht angenommen hat und Ihm weiter entgegenkommen, in dem Sie ein nunmehr geändertes Kursangebot unterbreiten.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen im Rahmen der kostenlosen Nachfragefunktion von „Frag einen Anwalt“ gerne zu Verfügung oder auch im Rahmen einer Mandatserteilung; am besten per mail: phermes1@gmx.de.

Mit besten Grüßen

RA Hermes

FRAGESTELLER 27. September 2025 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER