Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

998 Ergebnisse für „wohnung vermieter auszug renovieren“


| 10.4.2006
von Rechtsanwalt Robert Weber
Stattdessen steht unter "Sonstige Vereinbarungen": "Der Mieter verpflichtet sich, die Wohnung bei Auszug komplett zu renovieren. ... Frage: Muss ich die Wohnung nun renovieren oder nicht? ... Frage: Muss ich dem Vermieter bzw. der Nachmieterin den Zutritt zu meiner Wohnung vor Ablauf des 31.

| 29.1.2012
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Als Berechnungsgrundlage gilt das vom Vermieter einzuholende Angebot einer anerkannten Firma. ... Daher meine Fragen: 1) Ist die Klausel, dass ich bei Auszug die Wohnung renovieren muss, zulässig? ... Renovierung bei Auszug) ja trotzdem teilweise auf diese Fristen. 2) Wenn die Klausel zulässig ist und ich die Wohnung renovieren muss, welche Arbeiten muss ich dann gemäß Vertrag durchführen: - Reicht das Streichen der Wände/Decken oder muss ich auch tapezieren?

| 1.3.2016
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Hallo, Ich bin nach 7 Jahren jetzt ausgezogen wegen Schimmel und der Vermieter möchte nun das ich alles renoviere. ... Der Mieter übernimmt vom Vermieter die Wohnung im renovierten Zustand.Er verpflichtet sich dem Vermieter gegenüber, die Wohnung ebenfalls im renovierten zustand zu übergeben. ... Muss ich renovieren?
30.6.2011
von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Wohn und Schlafräume alle ____ Jahre in anderen Nebenräumen alle ____ Jahre " Die Eingetragenen Jahreszahlen (3,5,5 Jahre) wurden vor Vertragsabschluss durch den Vermieter gestrichen. Weitere Vereinbarungen zum Übergabezustand der Wohnung bei Auszug sind nicht im Mietvertrag enthalten. Frage: Bin ich hiernach verpflichtet die Wohnung bei Auszug zu renovieren?
3.6.2009
Hallo, ich ziehe in Kürze aus meiner Mietwohnung aus und bin mir nicht sicher, ob ich renovieren / streichen muss. Der Mietvertrag wurde im Januar 2006 unterschrieben und enthält folgende Klausel: "Die Wohnung wird neu renoviert übergeben und muss bei Auszug im selben Zustand zurückgegeben werden."
20.6.2009
Guten Tag, ich habe den Mietvertrag für meine Wohnung, in der ich zwei Jahre gewohnt habe, zum 31.08.2009 gekündigt. ... Festgelegt wird, dass bei Auszug sämtliche Schönheitsreparaturen fachgerecht ausgeführt werden müssen." ... Muss ich bei meinem Auszug Ende August die Wohnung renovieren, und wenn ja in welchem Umfang?
3.3.2011
Diese beiden Punkte stehen im Protokoll und wir gehen davon aus, diese bei Auszug entfernen zu müssen, es sei denn, der Vermieter wünscht diese zu behalten. ... Diese Anlage ist ein einzelnes DIN A4 Blatt, das nicht mit dem Protokoll verbunden ist und auch nicht vom Vermieter unterzeichnet wurde. Wir wissen, dass man bei Auszug grundsätzlich zur Entfernung von Umbauten und zur Wiederherstellung des Originalzustandes der Wohnung verpflichtet ist.
26.6.2010
von Rechtsanwältin Isabelle Wachter
Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr, ich habe eine Anfrage zum Thema "Mietrecht: Schönheitsreparaturen bei Auszug". ... Der Vermieter kann vor Ablauf der o.g. ... Kommt der Mieter dieser Verpflichtung nicht bis zum Tage des Auszuges nach, so hat er die Kosten für die nachträgliche Ausführung der Schönheitsreparaturen durch den Vermieter zu erstatten, wenn der Mieter trotz Mahnung mit Fristsetzung die arbeiten nicht nachholt.
2.5.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Sehr geehrte Damen und Herren, in einem 2012 unterzeichneten Mietvertrag wurde handschriftlich vereinbart: "Die Wohnung wird renoviert übergeben und soll beim Auszug ebenso übergeben werden." ... Hinzufügen lässt sich, dass wir diese Vereinbarung zwar unterschrieben, die Wohnung jedoch in einem NICHT renovierten Zustand übernommen haben.

| 25.1.2009
von Rechtsanwalt Robert Weber
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt/ geehrte Frau Rechtsanwältin, ich bin verunsichert ob ich bei Auszug nun renovieren muss oder nicht. ... Es existiert kein Übergabeprotokoll für die Wohnung. Wir sind in eine renovierte Wohnung jedoch eingezogen. ___ Muss ich nun renovieren oder nicht?
19.12.2007
von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
Guten Tag, ich wohne in meiner Wohnung jetzt ca. 8 Jahre und habe gekündigt. ... Meine Fragen: 1.)Muss ich die Wohnung bei Auszug renovieren? 2.)Falls ich nicht renovieren muss, aber der Vermieter auf eine Renovierung besteht: wie soll ich mich verhalten?
24.11.2004
Hallo, wir ziehen nach dreieinhalb Jahren aus unserer Wohnung. Die Wohnung haben wir komplett renoviert übernommen (Rauhputz, frisch gestrichen und neuer Parkett) Im Mietvertrag steht folgendes: - „Schönheitsreparaturen übernimmt der Vermieter“ - „Die Wohung ist total neu renoviert“ - „Bei Auszug ist die Wohnung so zu verlassen wie angetroffen“ Der Vermieter hat seit Mietbeginn keine Schönheitsreparaturen machen lassen. ... Müssen wir nun das Parkett renovieren lassen, die Wände komplett herrichten und die Duschkabine auswechseln ?
4.3.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, ich würde gerne wissen, ob ich bei Auszug aus meiner Wohnung zur Durchführung von Renovierungsarbeiten / Reparaturen verpflichtet bin. ... Der Vermieter meinte, ich müsse bis zum Auszug renovieren und alle Räume bis auf den Flur streichen. ... Sind zu diesem Zeitpunkt Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so hat der Mieter für den bisherigen Gebrauch und die anteilmäßige Abnutzung der Wohnung während der Mietzeit dem Vermieter auf der Grundlage des Kostenvoranschlages einer vom Vermieter auszuwählenden Fachfirma einen entsprechenden Kostenanteil zu erstatten.

| 20.6.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Sehr geehrte Damen und Herren, ich wohne seit mehr als zehn Jahren (Einzug: Feb. 97) in einer Wohnung, die ich zum 31.08.2007 gekündigt habe. Meine Fragen: 1. was GENAU muss ich renovieren damit ich auf der sicheren Seite bin? ... Hier sind die Auszüge aus meinem Mietvertrag (ein Formularvertrag von Verlag Haus und Grund GmbH in Köln): § 22 Beendigung des Mietverhältnisses 2.
22.3.2007
Insgesamt kann man die Wohnung als sauber aber abgewohnt (über viele Jahrzehnte) bezeichnen und der Vermieter strebt nach meinem Auszug eine Totalsanierung an, und würde sicherlich gerne einen Teil der Renovierungs-Kosten auf mich abwälzen. ... Vor Auszug sind folgende Punkte zu beachten: a) die Wohnung ist bei Auszug Besenrein zu übergeben. -------------------------------------------------------------------- Meine Fragen nun: 1. ... Und ich die Haftung dafür mit Unterzeichnung des Mietvertrages vom Vermieter übernommen habe – und somit jetzt renovieren und damit die Wohnung in einen neuwertigen Zustand versetzten muss?

| 31.8.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Guten Tag, meine Eltern ziehen aus Ihrer jetzt gemieteten Wohnung nach 47 Jahren aus. ... Bei der ersten Wohungsbesichtigung verlangt der Vermieter nun, dass alle 3,5 Räume Weiß gestrichen werden müssen bzw. neu tapeziert werden müssen. ... Was müssen meine Eltern bzw. ich renovieren oder reicht es aus bei solch einem alten Mietvertrag, dass die Wohnung Besenrein hinterlassen wird.
15.5.2016
In meinem Mietvertrag steht "Sind bei Beendigung des Mietverhältnisses einzelne oder sämtliche Schönheitsreparaturen noch nicht fällig, so hat der Mieter die zu erwartenden Kosten zeitanteilig aufgrund eines Kostenvoranschlages eines vom Vermieter auszuwählenden Malerfachbetriebes an den Vermieter nach folgender Maßgabe (Quote) zu bezahlen:" Bedeutet diese Klausel, dass ich nach dem Auszug gar nichts bezahlen bzw. auch nicht nicht renovieren muss, weil nur der Vermieter den Kostenvoranschlag machen darf? ... In einer Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag habe ich folgendes gefunden: "Bei Beendigung des Mietverhältnisses ist die Wohnung total renoviert in neutraler Dekoration (Rauhfaser exclusiv, Farbe Sigma gloss weiß) einschl. kompl. ... Muss ich nach meinem Auszug renovieren oder dafür zahlen?
12.10.2009
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Hallo, wir möchten zum 31.01.2010 unsere Wohnung kündigen. In ergänzende Vereinbarungen steht: Die Mieter haben bei Auszug sämtliche Tapeten in der Wohnung zu entfernen und anschließend die Decken und Wände fachgerecht zu spachteln, so dass ohne ergänzende Arbeiten neue Tapeten aufgebracht werden können. ... Wenn ich nicht renovieren muss, auf welches Gesetz/Absatz kann ich mich berufen.
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50