Sehr geehrte/r Fragesteller/in,
auf Grund des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes und unter Berücksichtigung Ihres Einsatzes beantworte ich Ihre Frage zusammenfassend wie folgt:
Die Möglichkeit in Verzug zu kommen besteht lediglich, wenn Sie Ihrem Nachbarn gegenüber hinsichtlich einer tatsächlich vorliegenden Verpflichtung nicht nachkommen.
Ihren Ausführung entnehme ich, dass Sie keinerlei Bauschutt zum Auffüllen der Fahrrinnen benutzen und daher nicht der in Anspruch zu nehmende Störer sind. Daher dürfte es auch nicht möglich sein, Ihnen etwas derartiges nachzuweisen, wozu Ihr Nachbar und dessen Anwalt im Zweifelsfall verpflichtet wären.
Insofern besteht Ihrerseits keine Verpflichtung, der Beseitungsverfügung nachzukommen und die Rechtsverfolgungskosten Ihres Nachbarn zu tragen, wobei es Ihren Ausführungen zu Folge äußert fraglich erscheint, ob Sie tatsächlich bereits in Verzug sind (Voraussetzung für die Erstattungsfähigkeit der Rechtsanwaltskosten).
Ich empfehle Ihnen jedoch, allein schon aus dem Grund der Waffengleichheit, einen Anwalt mit der Wahrnehmung Ihrer Interessen zu beauftragen und den vermeintlich geltend gemachten Anspruch Ihres Nachbarn auf dessen Stichhaltigkeit hin überprüfen zu lassen.
---
Abschließend möchte ich Sie darauf hinweisen, dass es sich bei dieser Antwort, basierend auf Ihren Angaben, lediglich um eine erste rechtliche Einschätzung des Sachverhaltes handelt. Diese kann eine umfassende Begutachtung nicht ersetzen. Durch Hinzufügen oder Weglassen relevanter Informationen kann die rechtliche Beurteilung völlig anders ausfallen.
Ich hoffe Ihnen einen Überblick gegeben zu haben und stehe Ihnen gerne weiterführend, insbesondere im Rahmen der kostenlosen Nachfragefunktion, zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Maik Elster
Rechtsanwalt
- Jetzt Frage stellen
- So funktioniert es
-
Topthemen
- Alle Rechtsgebiete
- Anwaltsrecht & Gebührenrecht & Verfahrensrecht
- Arbeitsrecht
- Ärger und Probleme mit Firmen
- Ausländerrecht
- Baurecht & Architektenrecht
- Datenschutzrecht
- Erbrecht
- Familienrecht
- Generelle Themen
- Gesellschaftsrecht
- Grundrechte
- Hauskauf & Immobilien & Grundstücke
- Inkasso & Mahnungen
- Insolvenzrecht
- Internationales Recht
- Internetauktionen
- Internetrecht & Computerrecht
- Kaufrecht
- Kredite
- Medienrecht
- Medizinrecht
- Mietrecht & Wohnungseigentum
- Nachbarschaftsrecht
- Reiserecht
- Schadensersatz
- Schule & Hochschule & Prüfungen
- Sozialrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht
- Strafrecht
- Tierrecht & Tierkaufrecht
- Transportrecht & Speditionsrecht
- Urheberrecht & Markenrecht & Patentrecht
- Vereinsrecht
- Verkehrsrecht
- Versicherungsrecht & Privatversicherungsrecht
- Vertragsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wirtschaftsrecht & Bankrecht & Wettbewerbsrecht
- Zwangsvollstreckung & Zwangsversteigerung
- Anwälte