Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Verschmutzung Dach und Photovoltaikanlage durch Ruß aus Kamin von Nachbarn

22. November 2019 19:32 |
Preis: 30,00 € |

Nachbarschaftsrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Mein Nachbar hat einen holzbefeuerten Kamin.
Der Kamin hat die notwendigen Abstände zu unserem Gebäude laut Schornsteinfeger und passt auch von der Höhe.
Ungeachtet dessen sind die Dachpfannen und die Photovoltaikanlage stark von Ruß bedeckt.
Meine Frage:
Kann ich meinen Nachbarn dazu zwingen mein Dach und die Photovoltaikanlage in dem Bereich der Verschmutzung regelmässig reinigen zu lassen?
Durch den Ruß habe ich einen geringeren Ertrag der Photovoltaikanlage.
Das Begehen des Daches um das Laub aus den Dachrinnen zu entfernen ist inzwischen durch den rutschigen Ruß gefährlich.

22. November 2019 | 19:56

Antwort

von


(3171)
Marktstraße 17/19
70372 Stuttgart
Tel: 0711-7223-6737
Web: https://www.hsv-rechtsanwaelte.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Ja, das können Sie durchaus verlangen, wobei auch insbesondere der Schornsteinfeger das dort bei Ihrem Nachbarn noch einmal nachprüfen sollte

Zwar gilt nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), § 906 Zuführung unwägbarer Stoffe
"(1) Der Eigentümer eines Grundstücks kann die Zuführung von Gasen, Dämpfen, Gerüchen, Rauch, Ruß, Wärme, Geräusch, Erschütterungen und ähnliche von einem anderen Grundstück ausgehende Einwirkungen insoweit nicht verbieten, als die Einwirkung die Benutzung seines Grundstücks nicht oder nur unwesentlich beeinträchtigt. Eine unwesentliche Beeinträchtigung liegt in der Regel vor, wenn die in Gesetzen oder Rechtsverordnungen festgelegten Grenz- oder Richtwerte von den nach diesen Vorschriften ermittelten und bewerteten Einwirkungen nicht überschritten werden. Gleiches gilt für Werte in allgemeinen Verwaltungsvorschriften, die nach § 48 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erlassen worden sind und den Stand der Technik wiedergeben. [...]."

Aver das ist eben nur die Regel und es kann nicht unwesentlich sein, wenn Ihre Fotovoltaikanlage einen geringeren Ertrag aufgrund der Russverschmutzungen etc. hat. Das ist auf keinen Fall hinzunehmen.

Diesbezüglich können Sie die Beseitigung der Störung und Unterlassung zukünftiger Störungen verlangen, vergleiche § 1004 Abs. 1 BGB .

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt Daniel Hesterberg

ANTWORT VON

(3171)

Marktstraße 17/19
70372 Stuttgart
Tel: 0711-7223-6737
Web: https://www.hsv-rechtsanwaelte.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Erbrecht, Miet- und Pachtrecht, Vertragsrecht, Zivilrecht, Baurecht, Verwaltungsrecht, Ausländerrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...
FRAGESTELLER