ich suche kurzfristig anwaltliche Unterstützung für die Einlegung einer Berufung vor dem Landgericht Stade (Niedersachsen) gegen ein Urteil des Amtsgerichts Stade.
Es handelt sich um ein Verleumdungsverfahren (§ 187 StGB), bei dem die Klage in erster Instanz abgewiesen wurde. Gegenstand ist die Behauptung, ich sei Mitglied bei Scientology. In meinem beruflichen Umfeld (Luftfahrtindustrie) ist eine Mitgliedschaft bei Scientology jedoch ausdrücklich untersagt und berufsrechtlich relevant.
Der Streitwert liegt über 600 €, eine Berufung ist somit zulässig.
Der Schwerpunkt der Berufung soll insbesondere auf der Ehrverletzung durch diese falsche Tatsachenbehauptung und dem Verstoß gegen mein Recht auf rechtliches Gehör liegen, da die mündliche Verhandlung vor dem Amtsgericht nur wenige Minuten dauerte.
Ich benötige zunächst eine fristwahrende Berufungseinlegung (innerhalb der Monatsfrist) und ggf. eine spätere Begründung.
Frage:
Könnten Sie kurzfristig die Einlegung der Berufung beim Landgericht Stade übernehmen?
bitte senden Sie mir das Urteil (ggf. auch die Schriftsätze aus der Akte) per E-Mail zu und teilen vor allem auch mit, wann Ihnen die Entscheidung zugestellt wurde (Datum auf dem gelben Umschlag).
Ich werde mich dann bei Ihnen melden, um die Beauftragung der Berufung abzuklären.