Sehr geehrter Fragesteller,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, nachdem Sie die Hülle probiert haben, den Vertrag zu widerrufen. Ist die Widerrufsbelehrung hier ordnungsgemäß gewesen, haben Sie 14 Tage (bzw. 1 Monat), ansonsten hat die Frist noch nicht zu laufen begonnen.
Des weiteren könnten Sie den Kaufvertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten, weil Ihnen die Passgenauigkeit versprochen wurde.
Ist Ihnen ein Schaden entstanden, so kann dieser bei arglistiger Täuschung gem. §§823,826 BGB
gefordert werden, danach sind Sie so zu stellen, wie wenn der Vertrag nicht geschlossen worden wäre.
Zu der Vertragssprache muss der Händler in seinen AGBs einen Hinweis anbringen, schauen Sie hier, ob er deutsch angegeben hat. Das Landgericht München hat jedoch in einem von mir durchgeführten Fall entscheiden, dass "jeder englisch sprechen können".
Auch wäre entscheidend, ob es sich um einen ausländischen Händler handelte und es Ihnen vorher hätte bewusst sein müssen, dass dieser ggf. nur englisch spricht. Ansprüche daraus wären jedoch ohnehin wegen der Täuschung herleiten. Die mangelnden Sprachkenntnisse sind nicht Ihr Problem, wenn er auf Mängel nicht reagiert - notfalls müssen Sie klagen!
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
- Jetzt Frage stellen
- So funktioniert es
-
Topthemen
- Alle Rechtsgebiete
- Anwaltsrecht & Gebührenrecht & Verfahrensrecht
- Arbeitsrecht
- Ärger und Probleme mit Firmen
- Ausländerrecht
- Baurecht & Architektenrecht
- Datenschutzrecht
- Erbrecht
- Familienrecht
- Generelle Themen
- Gesellschaftsrecht
- Grundrechte
- Hauskauf & Immobilien & Grundstücke
- Inkasso & Mahnungen
- Insolvenzrecht
- Internationales Recht
- Internetauktionen
- Internetrecht & Computerrecht
- Kaufrecht
- Kredite
- Medienrecht
- Medizinrecht
- Mietrecht & Wohnungseigentum
- Nachbarschaftsrecht
- Reiserecht
- Schadensersatz
- Schule & Hochschule & Prüfungen
- Sozialrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Steuerrecht
- Strafrecht
- Tierrecht & Tierkaufrecht
- Transportrecht & Speditionsrecht
- Urheberrecht & Markenrecht & Patentrecht
- Vereinsrecht
- Verkehrsrecht
- Versicherungsrecht & Privatversicherungsrecht
- Vertragsrecht
- Verwaltungsrecht
- Wirtschaftsrecht & Bankrecht & Wettbewerbsrecht
- Zwangsvollstreckung & Zwangsversteigerung
- Anwälte