Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Nachfrage zu 'Versammlungsprotokoll eines e.V.'

7. Juni 2007 17:15 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Gesellschaftsrecht


Beantwortet von

Guten Tag Herr RA Schröter,

ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Ich habe aber noch eine Nachfrage. Im 2. Absatz Ihrer Antwort, dass "... nach Fallgestaltung durch Klage oder Einschaltung des Vereinsregisters durchgesetzt werden können".
Meinen Sie damit eine Feststellungsklage und brauche ich dazu einen RA oder mache ich gegenüber dem Vereinsregister den Einspruch zum Protokoll geltend?

8. Juni 2007 | 09:35

Antwort

von


(1624)
Hochwaldstraße 16
61231 Bad Nauheim
Tel: 06032/5074509
Web: https://www.rechtsanwalt-schroeter.de
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Ratsuchender,

ein entsprechender Antrag wäre bei dem für den Verein zuständigen Amtsgericht zu stellen. Eine Vertretung durch einen Kollegen ist nicht erforderlich, Sie können einen entsprechenden Antrag auf Feststellung der Nichtigkeit der jeweiligen Beschlüsse selber stellen, müssen dann auch den Termin zur mündlichen Verhandlung wahrnehmen.

Bei dem Vereinsregister können Sie einen entsprechenden Einspruch geltend mach, soweit in der Mitgliederversammlung eintragungspflichtige Beschlüsse gefasst wurden. Das Vereinsregister kann deren Eintragung durch Verfügung aussetzen, bis ein entsprechend anhängiger Rechtsstreit (hier vor dem Amtsgericht) entschieden ist. Soweit das Protokoll der Mitgliederversammlung beim Vereinsregister hinterlegt ist, könnten Sie Ihre Ausführungen zu den jeweiligen Beschlüssen dem Vereinsregister zu Kenntnis geben.

Mit besten Grüßen

RA Schröter


Rechtsanwalt Marcus Schröter, MBA

ANTWORT VON

(1624)

Hochwaldstraße 16
61231 Bad Nauheim
Tel: 06032/5074509
Web: https://www.rechtsanwalt-schroeter.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht, Vertragsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER