Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Kreditrückstand

| 2. Mai 2010 11:46 |
Preis: 46€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Kredite


Beantwortet von

Rechtsanwalt Michael J. Zuern

Hallo,

mein Freund hat durch arbeitslosigkeit einen kredit rückstand von 5 monaten a 182 euro bei der sparkasse österreich. Der herr von der bank hat bis jetzt versucht es hinzuhalten mit den mahnungen doch nun kann er nicht mehr ... er meint es käme dann zur klage! was genau passiert da?! und wie kann man das verhindern? klar zahlen aber das können wir eben so gar nicht ... wir leben zu dritt von maximal 1000 euro ... die monatlichen raten von 182 euro könnten wir wieder aufnehmen ... nur was für ne möglichkeit gibt es wegen dem rückstand?! dem mann von der bank ist doch nicht geholfen wenn mein freund nun in die insolvenz gehen müsste deswegen und uns auch nicht! was können wir machen`?

Sehr geehrter Fragesteller:

gerne beantworte ich Ihre Frage ich auf Grund des dargelegten Sachverhalts wie folgt:

Sie sollten versuchen zu verhindern, dass der Kreditvertrag gekündigt wird, das wäre nämlich die Voraussetzung für eine Klage durch die Bank.

Ansonsten sollten Sie schnellstmöglich die Zahlung der weiteren laufenden Kreditraten aufnehmen und versuchen über den Fehlbetrag mit der Bank eine Lösung durch Teilzahlungen und Stundung des Restbetrages zu erreichen.

Oder Sie versuchen, die Laufzeit des Kreditvertrags zu verlängern um die ausgesetzten Monate. Das erhöht natürlich die monatlichen Zahlungen für Zins und Tilgung, bei dem Betrag aber nur unwesentlich.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten Überblick über die bestehende Rechtslage geben und Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Michael J. Zürn
Rechtsanwalt

Rückfrage vom Fragesteller 2. Mai 2010 | 12:08

und was wenn er sich weigert das wir die zahlung weiter führen und das offene so klären? und doch klagt? was passiert dann?

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 2. Mai 2010 | 12:17


Sehr geehrter Fragesteller:

besten Dank für Ihre Nachfrage, die ich wie folgt beantworte:

Letztlich passiert bei einer Klage nur das, dass die Bank einen Titel erwirkt und dann bei Ihnen durch Gerichtsvollzieher bzw. beim Arbeitgeber durch Pfändung vollstrecken wird.

Sie müssen auch damit rechnen, dass eine Meldung an die Schufa erfolgt und Sie daher entsprechend belasted sind, also neue Kredite nur schwer bekommen werden.

Ich hoffe, Ihre Nachfrage damit zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet zu haben. Für weiterführende Fragen könnten Sie mich auch unter den angegebenen Kommunikationsmöglichkeiten kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Michael J. Zürn
Rechtsanwalt

Bewertung des Fragestellers 2. Mai 2010 | 12:18

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?