ich möchte Speicherkarten aus dem Ausland kaufen.
zb. den Memory Stick Pro.
Das Wort "Memory Stick Pro" und "Magicgate" sind aber geschütze Marken von Sony (Wortmarke).
Darf ich auf die OEM Speicherkarte einen anderen Text drucken lassen, der nicht "Memory Stick" und "Magicgate" enthält oder ist auch die Form und grösse dieser Speicherkarte geschützt?
Selbstverständlich sind auch Form und Größe sowie interner Aufbau des Memory Stick von Sony geschützt. Es handelt sich um proprietäre Hardware, die von Ihnen auch nicht mit einem anderen Label ausgestattet werden darf, ohne vorherige Genehmigung der Firma Sony.
Ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben und stehe Ihnen für Rückfragen und die weitere Vertretung selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Rechtsanwalt Andreas Schwartmann Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt für Familienrecht
Rückfrage vom Fragesteller23. Oktober 2006 | 21:01
Angenommen der interne Aufbau der Speicherkarte ist anders als bei einer originalen Sony geht es dann? bzw. wo kann ich Muster einsenden bzw. im internet überprüfen ob ich keine Markenrechte überschreite. (ich kenne www.pdma.de)
Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt26. Oktober 2006 | 21:15
Auch die interne Karten-Architektur unterliegt natürlich dem Schutz des Rechts. Ohne dies konkret geprüft zu haben, können Sie sicher sein, daß Sony darauf ein Patent hat. Modifikationen dieser Karte sollten Sie deshalb unterlassen.