Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

Gärtner hat mich abgezockt

| 19. November 2021 09:56 |
Preis: 25,00 € |

Generelle Themen


Beantwortet von

Rechtsanwalt Bernhard Müller

Ich wohne in München ,habe aber noch ein Haus in dem meine Mutter bis Februar lebte in Norddeutschland und brauchte im Oktober dringend einen Gärtner.
In einem Wochenblatt fand ich eine Anzeige und rief das Gartenunternehmen an, sie hatte auch 2 Tage später einen Termin frei, verinbart war den 900qm Garten Winterfest zu machen Hecken und Sträucher zu schneiden, 2 kleine Beete vom Unkraut zu befreien .
Die Einschätzung war 2500 Euro, schwar.
Ich sagte das könne ich mir nicht leisten, handelte auf 2300 mit Quittung herunter, die 4 Arbeiter haben jeweils an 2 Tagen 5-6 h gearbeitet, miserabel und ich konnte nach dem 1.Tag 1000 Euro bezahlen, und nach getaner Arbeit den Rest.
Ich sagte am 2. Tag so habe ich mir das nciht vorgestellt, die Hecke war nicht ordentlich geschnitten und der Hof nur zur Hälfte vom Grünzeug befreit, ich wurde so unter Druck gesetzt dass ich die 1300 Euro am 2. Tag bezahlte, da es hieß sie kommen nochmal vorbei, Quittung hatte der Chef vergessen, und bis heute habe ich keine erhalten, was kann ich tun?

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Um etwas tun zu können, müssen Sie beweisen, dass Sie bezahlt haben und die Leistung mangelhaft war. Dazu ist auch der Zeugenbeweis möglich. Wenn Ihre Mutter die Geldübergabe beobachtet hat, kann auch Ihre Mutter als Zeugin aussagen.
Wenn Sie den Beweis erbringen können, können Sie den Gärtner auf Nachbesserung verklagen oder feststellen lassen, dass der Preis wegen der Schlechtleistung gemindert ist und auf Rückzahlung des zu viel gezahlten Klagen.

Wenn Sie keine Beweise haben, können Sie auch nichts machen.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rückfrage vom Fragesteller 19. November 2021 | 11:23

Mir ging es nur um die Quittung die ich ,bis heute nicht habe, da meine Mutter im Heim lebt hat niemand die Gelübergabe sehen können, aber ich wollte keine Schwarzarbeit und er und seine Frau versprchen mir eine Qittung,welche ich bis heute nicht erhalten habe

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 19. November 2021 | 11:31

Sehr geehrter Fragesteller,

auch die Quittung können Sie nur einklagen, wenn Sie Beweise haben.

Sie können jedoch eine Strafanzeige bei der Polizei stellen.

Die Polizei kann die Gärtner dann in eine Falle locken, indem sie sich als Kunden ausgibt und dann im richtigen Moment den Zugriff durchführt. Dadurch haben Sie zwar auch keine Quittung aber die Gärtner sind an der Begehung weiterer Taten gehindert.

Mit freundlichen Grüßen

Bewertung des Fragestellers 19. November 2021 | 18:01

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"

Sehr kompetent vielen Dank mit freundlichen Grüssen

"