Wohnsitz in Deutschland,selbst gesuchte Arbeit im Ausland ohne Wohnung

13. März 2018 08:39 |
Preis: 48€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Versicherungsrecht, Privatversicherungsrecht


freiwillig krankenversichert seit 10 Jahren, nach Arbeitslosigkeit selbstgesuchte Arbeit im Nicht-EU-Bereich mit Jahresvertrag, auch dort durch Arbeitgeber krankenversichert. Also in Deutschland monatliche Bezahlung der KV und der Pflegeversicherung.
Weil Schwerbeschädigung 80% ( Cystische Fibrose/Mukoviszidose ) unbedingte gesundheitliche Absicherung beim Spezialisten
(Fachärztin)in Deutschland ( doppelte Versicherung ) erforderlich.
Krankenkasse hat den Vertrag aufgekündigt, weil nicht ständiger Aufenthalt in Deutschland. Ist das so erlaubt? Ohne meine ständige Medikamenteneinnahme , die dadurch nichtmehr möglich ist
sinkt meine Lebenserwartung auf wenige Monate. Arbeite auf einer Insel im Indischen Ozean, weil ich das dortige Klima und die Luftreinheit beschwerdefrei gut vertrage. In Deutschland habe ich ständig Lungenentzündungen gehabt und wurde entweder garnicht eingestellt und in der Probezeit nach wenigen Tagen wieder entlassen. Spreche vier Sprachen , betreue Urlauber, habe
aber keine Wohnung hier, sondern schlafe in einem Zimmer mit anderen Mitarbeiterinnen zusammen.Mein Wohnsitz ist in
Deutschland , hier habe ich meine Eltern und Geschwister, zahle Steuern und habe fachärztliche Betreuung zweimal im Jahr.
Aber ohne Krankenkassenzugehörigkeit damit ohne spezielle Medikamente werde ich bald sterben.



Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Leider kann ich Ihnen keine positiven Nachrichten überbringen.

Denn es gilt im Bereich der Sozialversicherung das Territorialprinzip.
Das sagt aus: Ein Arbeitnehmer ist in dem Land versichert, in welchem er seiner Tätigkeit nachgeht.

Es gelten Ausnahmen:

-aufgrund der sogenannten Ausstrahlung
-aufgrund zwischenstaatlicher/ bilateraler Vereinbarungen
-überstaatliche – demnach für sämtliche Staaten gemeinsam geltendes – Recht

Die Ausstrahlung besagt, dass das Arbeitsverhältnis selbst dann nach deutschen Vorschriften sozialversicherungspflichtig bleibt, wenn die Beschäftigung außerhalb Deutschlands ausgeübt wird.

Allerdings gelten hierfür folgende Bedingungen:

1. Die Entsendung ist durch einen Vertrag oder aufgrund der Eigenart der Beschäftigung (z.B. Projekt) im Voraus zeitlich
befristet (höchstens 24 Monate; Ausnahme: Großbritannien und Nordirland: 12 Monate, aber Verlängerung um weitere 12
Monate möglich)
2. Bei dem Arbeitgeber handelt es sich um ein in Deutschland ansässiges Unternehmen, so dass dem
Beschäftigungsverhältnis deutsches Recht zugrunde liegt. Der Arbeitnehmer unterliegt hinsichtlich Beschäftigungszeit, -ort
und -art weiterhin dem Weisungsrecht seines bisherigen Arbeitgebers.

Diese Verordnungen (883/04 und 987/09) gelten für den Großteil der europäischen Staaten. Ferner bestehen auch bilaterale Abkommen mit Marokko, Türkei und Tunesien.

Sofern nur eine dieser Bedingungen nicht gegeben ist, sind die Regelungen zur Ausstrahlung nicht anwendbar. In diesem Fall erlischt die Krankenversicherung nach deutschem Recht.
Existiert zudem im Tätigkeitsland keine Sozialversicherung, besitzen Sie überhaupt kein Versicherungsschutz besitzen.

Für Auswanderer gilt:

Die Versicherungsfähigkeit in der gesetzlichen Krankenversicherung endet, wenn Sie im Ausland eine Berufstätigkeit auf unbestimmte Zeit aufnehmen. Eine Entsendung liegt in diesem Fall nicht vor, da der Beschäftigte dauerhaft im Ausland wohnt und in diesem fremden Staat für eine Tätigkeit eingestellt wird. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich hierbei um einen europäischen oder außereuropäischen Staat handelt.

Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
FRAGESTELLER
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...