Ferienwohnung, kein Zutriff wegen verspäteter Anreise, volle Stornierungskosten

| 26. August 2021 21:12 |
Preis: 47,00 € |

Reiserecht


Beantwortet von

Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter

Vom 29.5. bis zum 5.6. hatte ich über booking.com eine Ferienwohnung in Meran in Südtirol gebucht. Ich hatte eine Anreisezeit zwischen 15 und 16 Uhr dem Vermieter mitgeteilt. Ich habe mich aber um ca. 15 Minuten verspätet. Der Vermieter verweigert mir daraufhin die Wohnung und bucht den vollen Mietpreis von meinem Kreditkarten Konto ab, obwohl er die Wohnung nicht zur Verfügung stellt. Er begründet dies mit der verspäteten Anreise von 15 Minuten. Nach den Stornierungs-Richtlinien steht dies ihm aber nur bei Stornierung oder Nichtanreise zu!
Außerdem habe ich die Abbuchung von der Kreditkarte ihm gegenüber gar nicht autorisiert. Dies sollte erst bei Übergabe der Wohnung passieren.
Ich habe mich bei der Ankunft in Meran telefonisch an den Vermieter und an den Service von Booking.com gewandt. Der Vermieter war nicht bereit mit mir zu sprechen und meinte ich solle mich an booking.com wenden, da er mit mir angeblich keinen Vertrag hat. Auch eine Übergabe der Wohnung einen Tag später lehnte er ab. Er war in keiner Weise kooperativ und zu keinem Kompromiss bereit. Die Kosten für eine zusätzliche Anfahrt zur Wohnungsübergabe hätte ich selbstverständlich übernommen, aber auch dass lehnte er ab.
Booking.com konnten und wollten mich nicht unterstützen, mit der Begründung sie sind nur Vermittler der Ferienwohnung. Andererseits haben sie ohne mein Einverständnis meine Kreditkartendaten an den Vermieter weitergegeben.

Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

Booking.com sind zwar Vermittler, aber schließlich Ihre Ansprechpartner. Bei der Angabe der Anreisezeit handelt es sich in der Regel um eine ca. Angabe - wann ein No-Show ist, ergibt sich in der Regel aus den AGBs.
Booking.com formuliert dies in seinen AGBS ausweichend, dass diese keine Haftung für eine verspätete Anreise übernehmen, man solle den Vermieter informieren.
Es wäre daher zu prüfen, inwieweit die Anreisezeit verbindlich ist, denn soweit ich das Portal kenne, ist dies eine freiwillige Angabe es Kunden. Bitte prüfen Sie dies nochmal nach.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rückfrage vom Fragesteller 29. August 2021 | 11:21

Sehr geehrte Frau Dr. Seiter,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich habe daraufhin die Buchungsbestätigung von Booking.com und vom Holiday House Merano noch einmal geprüft. Dort steht:
Approximate time of arrival: between 15:00 and 16:00
Es ist aber kein Hinweis vorhanden, dass eine verspätete Anreise die vollen Stornierungskosten zur Folge hat.
Ich hätte gerne von ihnen gewusst, ob ich den Rechtsstreit wegen den 470 € wagen sollte. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich bis jetzt nicht und möchte deshalb auch keine größeren Kosten riskieren. Andererseits sagt mir mein Rechtsempfinden, dass ich hier im Recht bin. Ich möchte es Booking.com beziehungsweise dem Vermieter in Meran so nicht durchgehen lassen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt 29. August 2021 | 12:10

Das war das, was ich meinte - bei jeder Buchung ist diese Ankunft anzugeben - ich selber gebe auch immer ca 15 Uhr ein und Reise erst 17 Uhr an und habe noch nie Probleme gehabt - sollte es sich um eine verbindliche Zeit handeln, wäre eine genaue Kennzeichnung erforderlich, dass bei einer Verspätung Nachteile entstehen. Dies ist aber nicht ersichtlich.

Den Ausgang eines Rechtsstreits kann man nicht voraussagen- Sie wären hier wohl Pionier!

Letztendlich würden die Kosten aufgrund des Streitwerts berechnet werden - es würden Kosten jedoch von ca, 300-400 Eur im Falle des vollständigen Verlierens auf Sie zukommen - ich gehe aber eher von einem Vergleich aus.

Bewertung des Fragestellers 30. August 2021 | 07:42

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Kompetente sehr schnelle Antwort, auch auf meine Rückfrage, selbst am Sonntag. Sehr zu empfehlen!

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