Fenster/Lichtentzug

5. Oktober 2007 18:24 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Mietrecht, Wohnungseigentum


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Kann ich als Mieter einer EG-Wohnung vom Vermieter den Rückschnitt von Ästen bzw. Sträuchern verlangen, die direkt vor meinen Fenster dem Raum das Tageslicht entziehen, die Räume verdunkeln und ausserdem die Fenster verschmutzen. Deswegen muss tagsüber Licht eingeschaltet werden, um die Räume zu erhellen. Da die Äste gegen die Fensterscheiben schlagen, öfter Fensterreinigung erforderlich.

-- Einsatz geändert am 05.10.2007 18:22:26

5. Oktober 2007 | 19:01

Antwort

von


(160)
Kreuzschnabelweg 18
86156 Augsburg
Tel: 0821 - 4530333
Web: https://www.ra-boukai.de
E-Mail:

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

aufgrund des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes beantworte ich Ihre Frage wie folgt.

Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf Überlassung einer ordnungsgemäßen Mietsache. Sofern Umstände deren Nutzwert einschränken, so tritt von Gesetzes wegen eine Minderung der Miete ein.
Eine Ferndiagnose ist hier mangels Kenntnis der genauen Örtlichkeit leider nicht möglich. Bestand der Baumwuchs bereits bei Abschluss des Mietvertrages in derartiger Weise? Ist die Beeinträchtigung nicht unerheblich, so fordern Sie den Vermieter zum Rückschnitt auf. Im Bedarfsfall mindern Sie die Miete angemessen. Hier dürfte nach erster Einschätzung höchstens eine Minderung um 5 % gerechtfertigt sein.

Ich hoffe Ihre Fragen zufrieden stellend beantwortet zu haben.
Bei Unklarheiten nutzen Sie bitte die kostenfreie Nachfragefunktion.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf Ihren Angaben beruht und sich die rechtliche Beurteilung des Sachverhaltes nur bei Kenntnis aller Details der Sache vollumfänglich und sicher treffen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M. Boukai
- Rechtsanwalt -


ANTWORT VON

(160)

Kreuzschnabelweg 18
86156 Augsburg
Tel: 0821 - 4530333
Web: https://www.ra-boukai.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Erbrecht, Familienrecht, Fachanwalt Strafrecht, Miet- und Pachtrecht, Schadensersatzrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER