Schuldfrage

25. August 2010 09:17 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Verkehrsrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden
Guten morgen,

ich hatte vor 3 wochen einen kleinen Unfall. Ich war das dritte Auto an der Ampel, Ampel wird gruen, alle fahren los. Ich bin ungefaehr 15 meter gefahren als mein Vordermann sein Auto abgewuergt hat und aufgrund dessen eine Vollbremsung gemacht hat. Da ich als vorrausschauender Fahrer schon die Strasse im Blick hatte hab ich ihn zu spaet bremsen sehen und bin ihm leicht aufgefahren.
Wer hat schuld?

Jetzt, 3 Wochen spaeter, hat er einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen lassen und meint der Schaden betraegt 1000 Euro. Dazu muss ich sagen das ich auch in der Werkstatt war und mein Auto noch nicht einmal einen Lack-kratzer hat.
Ich gehe davon aus das er noch einen Unfall hatte und dies jetzt mir in die Schuhe schieben will.
Muss ich den Schaden zahlen?

25. August 2010 | 09:53

Antwort

von


(481)
Fuhrstr. 4
58256 Ennepetal
Tel: 0 23 33 / 83 33 88
Web: https://www.rechtsanwalt-ennepetal.com
E-Mail: info@so-geht-recht.de
Sehr geehrte Fragestellerin,

Ihre gestellte Frage beantworte ich wie folgt:

Es gibt einen Anscheinsbeweis, dass der Auffahrende schuld hat. Es heißt daher im Volksmund: "Wenns hinten kracht, gibts vorne Geld".

Dieser Anscheinsbeweis kann erschüttert werden, wenn Sie in der Lage sind, die Mitverursachung durch das anfahrende Fahrzeug darzulegen. Die Mitverursachung kann dabei im Abwürgen des Fahrzeuges liegen; die besonderen Umstände des Einzelfalles sind dazu zu berücksichtigen.

Aus dem Abwürgen ergibt sich in der Regel eine 25 %-ige Mithaftung des Vorausfahrenden (z.B. AG Menden: Urteil vom 12.07.1995, Az.:4 C 165/95), in besonderen Umständen sogar eine Mithaftung bis zu 50 % (z.B. AG Köln: Urteil vom 24.02.1982, Az.: 262 C 393/81)

Aus dem Urteil des AG Köln:
"Grundsätzlich braucht ein Kraftfahrer, der bei grün durch - oder anfährt -, nicht mit raschem anhalten des vor ihm fahrenden Fahrzeuges zu rechnen. Entscheidend ist in dessen eine Vielzahl von Kriterien, die im Einzelfall Kraftfahrern Veranlassung geben können, gleichwohl den notwendigen Regelabstand einzuhalten. Nach Auffassung des Gerichts kann ein solches Kriterium beim Anfahren bei grün sein, dass beim Wechsel auf grün ein Fahrzeug z. B. abgewürgt wird. Dies ist ein Umstand, der nicht nur ganz selten zu beobachten ist und der vom Hintermann bei seiner Anfahrt berücksichtigt werden muss. Ein solches abwürgen aber erfolgt in aller Regel unmittelbar bei der Anfahrt, d. h. das Fahrzeug „ruckt" praktisch nur an und gerät erst gar nicht richtig in Fahrt. Hier aber ist der Kläger bei freier Kreuzung jedenfalls nach eigenem Vorbringen „einige Meter", nach den Bekundungen der Zeugin ... 4-5 m oder 1-2 Fahrzeuglängen gefahren, als er nach den glaubhaften Erklärungen der Zeugin ... ganz plötzlich stehenblieb. Hiermit aber brauchte der Beklagte zu 1) bei freier Kreuzung und keinem sonstigen Hindernis nicht unbedingt zu rechnen, nachdem der Kläger jedenfalls schon angefahren war und nicht etwa erst in Begriffe war, anzufahren."

Die Höhe und Verursachung des Schadens durch Ihr Fahrzeug kann bei Zweifeln nur durch einen Kfz-Sachverständigen geklärt werden. Der Umstand, dass an Ihrem Fahrzeug kein Schaden entstanden ist, schließt einen Schaden am anderen Fahrzeug nicht zwingend aus.

Sie sollten sich mit Ihrem Kfz-Haftpflichtversicherer in Verbindung setzen, um abwägen zu können, ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, den Schaden selbst zu bezahlen oder über die Versicherung regulieren zu lassen. Erfolgt die Regulierung über die Versicherung, nimmt diese bei Zweifeln idR. weitere Überprüfungen zur Feststellung der Schadenshöhe vor.

Ich hoffe, Ihnen einen ersten hilfreichen Überblick in der Sache verschafft zu haben. Ich weise darauf hin, dass die Beantwortung Ihrer Frage ausschließlich auf Grundlage Ihrer Schilderung erfolgt. Die Antwort dient lediglich einer ersten rechtlichen Einschätzung, die eine persönliche und ausführliche Beratung durch einen Rechtsanwalt in den seltensten Fällen ersetzen kann. Das Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben kann möglicherweise zu einer anderen rechtlichen Beurteilung führen. Eine endgültige Einschätzung der Rechtslage ist nur nach umfassender Sachverhaltsermittlung möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Matthes
Rechtsanwalt


ANTWORT VON

(481)

Fuhrstr. 4
58256 Ennepetal
Tel: 0 23 33 / 83 33 88
Web: https://www.rechtsanwalt-ennepetal.com
E-Mail: info@so-geht-recht.de
RECHTSGEBIETE
Zivilrecht, Fachanwalt Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Fachanwalt Verkehrsrecht, Vertragsrecht, allgemein, Nachbarschaftsrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
FRAGESTELLER
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...