Namenslöschung?

14. Mai 2007 21:39 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Familienrecht


Beantwortet von


in unter 1 Stunde

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit würde ich Ihnen gerne eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage stellen: Mein vollständiger Vorname lautet "xxxxx xxxxx". Mein tatsächlicher Rufname ist jedoch mein ganzes Leben lang bisher immer nur "xxxxx" gewesen. Da mir mein Zweitname xxxxx eigentlich überhaupt nicht gefällt, würde ich diesen sehr gerne wieder ablegen. Ist so etwas in Deutschland möglich? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx ..., Lübeck

14. Mai 2007 | 22:03

Antwort

von


(160)
Kreuzschnabelweg 18
86156 Augsburg
Tel: 0821 - 4530333
Web: https://www.ra-boukai.de
E-Mail:

Sehr geehrte(r) Fragensteller(in),

aufgrund des von Ihnen geschilderten Sachverhaltes beantworte ich Ihre Frage wie folgt.

Das Namensrecht bestimmt sich primär nach dem BGB, sekundär nach den öffentlich – rechtlichen Vorschriften, etwa dem Namensänderungsgesetz. Aus dem BGB ergibt sich im konkreten Fall für Sie kein Anspruch auf Namensänderung. Es verbliebe lediglich eine Änderung im Rahmen des § 3 Namensänderungsgesetz (das auch für Vornamen Anwendung findet). Dann müsste allerdings ein wichtiger Grund vorliegen. Die Tatsache, dass einem der Vorname nicht gefällt genügt nicht. Allerdings sehe ich auch keinen Grund weshalb Sie den Aufwand einer Namensänderung betreiben sollten.
Grundsätzlich sind alle eingetragenen Vornamen im gleichen Rang. D.h. Sie können selbst entscheiden welchen der eingetragenen Vornamen Sie nun als sog. Rufnamen verwenden. Sie sind nicht verpflichtet einen zweiten Vornamen stets mit anzuführen.

Ich hoffe Ihre Fragen zufrieden stellend beantwortet zu haben.
Bei Unklarheiten nutzen Sie bitte die kostenfreie Nachfragefunktion.

Bitte beachten Sie, dass die Antwort auf Ihren Angaben beruht und sich die rechtliche Beurteilung des Sachverhaltes nur bei Kenntnis aller Details der Sache vollumfänglich und sicher treffen lässt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas M. Boukai
- Rechtsanwalt -


ANTWORT VON

(160)

Kreuzschnabelweg 18
86156 Augsburg
Tel: 0821 - 4530333
Web: https://www.ra-boukai.de
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Erbrecht, Familienrecht, Fachanwalt Strafrecht, Miet- und Pachtrecht, Schadensersatzrecht
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER