Rücknahme einer Gebrauchtmaschine - UST Problem

10. Dezember 2007 16:28 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Kaufrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Hayo Wiebersiek

Guten Tag,

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich als Unternehmer von einer Privatperson Handelsware einkaufen kann ( Rücknahme einer gebrauchten Maschine ) und mir die UST wieder holen kann?

Standort ist Österreich!

Besten Dank im vorraus

Eingrenzung vom Fragesteller
10. Dezember 2007 | 17:16

Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, diese möchte ich an Hand Ihrer Angaben hier zusammenfassend im Rahmen einer Erstberatung unter Beachtung Ihres Einsatzes wie folgt beantworten:

Die Vorsteuer kann grundsätzlich von einem Privatmann nicht "wiedergeholt" werden. Da Sie aber von der Rücknahme einer gebrauchten Maschine sprechen, ist ein Ausnahmefall möglich, nämlich wenn Sie z.B. wegen eines Mangels die Maschine zurücknehmen müssen, also Rückgängigmachung des Kaufvertrages. Dann wir das gesamte Geschäft rück abgewickelt inkl. der Mehrwertsteuer, denn es wird ja der Bruttobetrag (ggf. abz. von Nutzungsentgelten) erstattet.

Wenn Sie aber mit "Rücknahme" einen Rückkauf meinen, geht das nicht. Sie kaufen dann ohne ausgewiesene Vorsteuer und können sie daher auch nicht in Abzug bringen.

Dasselbe gilt beim Grenzverkehr.

Ich hoffe, mit der Beantwortung Ihrer Anfrage, weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen nutzen Sie bitte die Möglichkeit der kostenlosen Nachfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Hayo Wiebersiek
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 5. Oktober 2025 /5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...
FRAGESTELLER