Hallo!
Im Juli 2007 schlossen wir einen Vertrag mit der Fa. Paracom ab über einen DSL Funkzugang.
(16000MB,Drosselung dannach auf 1024KB)
Von Anfang an kam es in unregelmäßigen Abständen immer wieder zum Komplettausfall des Internets.
Dies wurde anfangs auch noch von uns toleriert da wir ja wussten das es ein "kleiner Anbieter" war und wir froh waren überhaupt Internet zu haben.(Wo wir wohnen ist es über einen anderen Anbieter nicht möglich Internet zu bekommen)
An diesem Wochenende sind wir aber mit unserer Toleranz am Ende.
Komplettausfall über fast das ganze Wochenende!!!
Nur stundenweise Internet verfügbar.
Ausfall Freitag ca. 20.00 bis Samstag ca. 18.00.
Dann von ca. 21.15 bis Sonntag morgen ca. 10.00.
Meine Frage:Ich möchte kündigen.So schnell als möglich.
Die Kündigungsfrist beträgt 8 Wochen zum Ende der Laufzeit die sich jeweils um ein Jahr verlängert.Also wäre Ende der Laufzeit erst nächstes Jahr im Juli.
Wie kann ich schneller aus dem Vertrag aussteigen?
sofern Sie alle Ausfälle dokumentiert und stets angezeigt haben sollten, könnte Ihnen ein Sonderkündigungsrecht wegen Unzumutbarkeit am Festhalten des Vertrages zustehen.
Wenn der eine Komplettausfall allerdings das letzte größere Ereignis gewesen ist und es aber sonst relativ stabil lief, also speziell in den letzten Tagen/Wochen/Monaten, so reicht dies für eine fristlose Kündigung noch nicht aus.
Ich würde Ihnen daher empfehlen, die ordentliche Kündigung auszusprechen unter hinweis auf den letzten großen Ausfall und ab diesem Zeitpunkt auch jeden Ausfall zu dokumentieren und anzuzeigen.
Wenn es innerhalb eines Monats dann zu mehr Ausfällen als insgesamt 24 Stunden kommen sollte, könnten Sie fristlos kündigen, da gewisse kleinere Ausfälle immer noch im Bereich der "Normalität" sind.