Waehrend Antragbearbeitung auf Einbuergerung , arbeitslos geworden!

16. Januar 2007 13:46 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Ausländerrecht


Hallo,
ich habe fuer meine Frau und meine 2 Kinder vor mehreren Monaten einen Antrag auf Einbuergerung gestellt. Frueher habe ich regelmaessig meine Lohnabrechnung zu der Sachbearbeiterin zugefaxt.Seit aber 6 Monaten bin ich arbeitlos geworden. Die Sachbearbeiterin verlangt von mir jetzt die letzten Lohnabrechnungen...!

Wie sieht das jetzt aus; wenn man festgestellt hat dass ich arbeitslos bin?
wird dann mein Antrag abgelehnt? oder...

Bitte um Hilfe..
Gruss
part
Sehr geehrter Fragesteller,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich aufgrund Ihrer Angaben gern wie folgt beantworten möchte.

Solange Sie Arbeitslosengeld I beziehen und die übrigen Voraussetzungen für die Einbürgerung vorliegen, dürften Sie keine Probleme bekommen. Wenn Sie jedoch Arbeitslosengeld II beziehen, so könnte dies die Einbürgerung hindern.

Allerdings wird davon eine Ausnahme gemacht, wenn Sie den Grund für diese Lage nicht zu vertreten haben, d.h. unverschuldet in diese Situation geraten sind. Als unverschuldet wird der Bezug von ALG II in der Regel betrachtet, wenn Sie z.B. aus Gründen gekündigt worden sind, die mit Ihrem Verhalten am Arbeitsplatz nichts zu tun haben.

Wenn Sie zudem ernsthafte Bemühungen für eine neue Arbeitsstelle erkennen lassen und hierüber geeignete Nachweise (z.B. Kopien der Bewerbungsanschreiben) erbringen können, hindert dies Ihre Einbürgerung nicht. In jedem Fall sollten Sie mit der Sachbearbeiterin kooperieren und die gewünschten Informationen mitteilen.

Abschließend bitte ich zu beachten, dass diese Antwort zwar alle wesentlichen Aspekte des von Ihnen geschilderten Falles umfasst, jedoch daneben Tatsachen relevant sein könnten, die möglicherweise zu einem anderen Ergebnis führen würden. Verbindliche Auskünfte sind daher nur im Rahmen einer Mandatserteilung möglich.

Ich hoffe, Ihnen zunächst weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen für Ihre Angelegenheit viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Kraft
Rechtsanwalt
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 118797 Bewertungen)
FRAGESTELLER
Aktuelle Bewertungen
4,8/5,0
Die Antwort wirkte umfassend und war leicht verständlich. ...
5,0/5,0
TipTop Antwort mit entsprechender Vorgehensweise, vielen Dank, gerne wieder ...
5,0/5,0
RA Ahmadi antwortet sehr schnell und sehr ausführlich. Seine Erklärungen sind sehr verständlich. Gerne wieder! ...