Nachbesserung einer Garantieleistung PKW
25. Juli 2023 19:54
|
Preis:
48,00 €
|
Vertragsrecht
Beantwortet von
Guten Tag,
im März 2023 wurde bei unserem Wohnmobil (Zulassung 07 / 2021) der komplette Kupplungssatz ausgebaut und ausgewechselt da die Kupplung durchrutschte. 4 Tage nachdem das Fahrzeug uns wieder zurückgegeben wurde, bemängelten wir, das die Kupplung schon wieder durchrutscht. Das Ford Autohaus sagte "Die Teile sind neu, das kann nicht sein"! Im Laufe der Wochen rutschte die Kupplung immer wieder einmal durch. Das Anfahren am Berg ging schlecht, oder das beschleunigen am Beschleunigungsstreifen usw. Kupplungspedal pulsierte etc. Wir suchten mehrfach das Autohaus auf und haben um Nachbesserung gebeten. Auch das wurde abgelehnt mit der Begründung "Es ist alles neu verbaut". Nun ist die Garantie abgelaufen, ich bin wieder in das Autohaus und man machte plötzlicher Weise einen Termin um die Kupplung nochmals auszubauen. Dies ist nun geschehen und man sagte uns das mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist, die Kupplung und die dazugehörigen Bauteile wären in Ordnung und wir müssten in diesem Fall die Nachbesserung (Aus und Einbau dess Getriebes ca. 1800 Euro), selber zahlen, da kein Fehler gefunden wurde.
Wir sagten, das wir doch nicht mit rutschender Kupplung fahren können und forderten das man uns das Fahrzeug wieder zusammenbaut, ohne das wir die Kosten tragen müssen und das wir dann unser Auto wohl einem Sachverständigen vorführen müssen.
Frage: Müssen wir, wenn bei einer fehlgeschlagenen Garantiearbeit, die darauffolgende Nachbesserung keinen Fehler ans Tageslicht bringt, die Arbeitskosten für die Nachbesserung tragen?
Garantieleistung wurde ohne Erfolg erbracht und darauffolgende Nachbesserung schlug fehl weil plötzlich kein Fehler gefunden wurde.
Freundliche Grüße
Sehr geehrter Ratsuchender,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich basierend auf Ihren Angaben wie folgt beantworten möchte:
Knackpunkt ist die Frage, ob die Kupplung tatsächlich defekt war. Das müssen Sie leider nachweisen. Gelingt Ihnen der Beweis, muß die Gegenseite nachbessern. Gelingt Ihnen nicht der Beweis, müssen Sie leider die Kosten übernehmen.
Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Bitte benutzen Sie bei Bedarf die kostenlose Nachfragefunktion.
Ansonsten verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Rechtsanwalt
Rückfrage vom Fragesteller
25. Juli 2023 | 22:32
Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Das Autohaus hatte angeraten nochmals das Getriebe auszubauen. Wenn die Monteure aber dann bei dieser Nachbesserung keinen Fehler finden, müssen wir denn dann trotzdem den Arbeitsaufwand zahlen?
Mfg.
Antwort auf die Rückfrage vom Anwalt
25. Juli 2023 | 23:50
Sehr geehrte Ratsuchenden,
auch dann kommt es leider darauf an, ob Sie das Vorliegen der Mängel beweisen können oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert Weber
Rechtsanwalt