Mietwagenbuchung per Internet

11. Juli 2011 13:37 |
Preis: 30€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Internetrecht, Computerrecht


ich habe über das Internetportal check24 eine Mietwagenbuchung für Neapel vorgenommen und bekam vom Vermittler E-Mietwagen (Traveljigsaw) einen Buchungsbeleg nach erfolgter kompletter Vorauszahlung in Höhe von 250,-Euro für die Zeit vom 18.4.-29.4.11. Die Flugnummer wurde von mir angegeben.

Der Flug verspätete sich um 3Stunden 10 Min. wegen technischer Defekte und wir durften während dieser Zeit den Warteraum nicht verlassen, mein Handy befand sich im Koffer, so dass ich meine Verspätung nicht beim zuständigen Autovermieter Locauto in Italien bekannt geben konnte.

In Neapel eingetroffen bekam ich von Locauto die Information, dass das reservierte und bereits bezahlte Auto anderweitig vermietet wäre, da die Verspätung mehr als 3 Stunden betrug. Es konnte uns auch kein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt werden, da aufgrund der Hauptreisezeit Ostern keiner mehr vorrätig war. Der Mitarbeiter konnte und wollte nichts tun und bat mich, mich mit meinem Vermittler in Deutschland auseinander zu setzen. Dies tat ich und telefonierte mit check.24. Eine Mitarbeiterin rief mich nach einiger Zeit zurück und teilte mir mit, dass sie über E-Mietwagen erfahren hat, dass die Kosten für einen Ersatzwagen bei einer beliebigen anderen Autovermietung übernommen werden. Diese Info wurde bei check.24 notiert und ist auf meine Nachfrage hin auch dokumentiert. Mein Lebenspartner hörte das Gespräch zudem mit.

Nach fast aussichtslosen Versuchen, einen anderen Mietwagen bei anderen Vermietungen zu bekommen, wurden wir letztlich bei Avis fündig und mieteten den einzigen noch vorhandenen Kleinwagen für 690,- Euro.

Der nachfolgende Mailkontakt zu check.24, E-Mietwagen als auch Locauto ergab bisher keinerlei positive Reaktionen. Es wurde uns weder eine zugesicherte Teil-Erstattung für den bereits bezahlten und nicht erhaltenen Wagen von E-Mietwagen überwiesen, geschweige denn der Betrag von 690,- Euro für den tatsächlich angemieteten Wagen. Check-24 ist nur das Vergleichs-Portal zur Weitervermittlung, E-Mietwagen ist Vermittler, hat zwar meine Situation sehr bedauert und mich aber gebeten, mit Locauto direkt Kontakt aufzunehmen. Hier kam keine Rückmeldung. Jeder schiebt die Verantwortung einem anderen zu.

Frage: Was kann ich tun, um meine Kosten erstattet zu bekommen?


Sehr geehrte Ratsuchende,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich wie folgt beantworten möchte:

CHECK24 Vergleichsportal Mietwagen GmbH - so der volle Name der Firma - ist in der Tat nur ein Vermittler.
In den AGB der Firma ist in Nummer 2.1 geregelt: "CHECK24 Mietwagen erstellt selbst oder mit Hilfe Dritter für Nutzer
unentgeltliche und unverbindliche Auskünfte (online oder offline) über Preise und Konditionen von Mietwagenbrokern und/oder –vermietern (im folgenden Mietwagenanbieter). Die auf der Website dargestellten Auskünfte stellen kein verbindliches Vertragsangebot von CHECK24 Mietwagen oder des jeweiligen Leistungserbringers dar."

Weiterhin regeln die AGB in 2.2.: "2.2. CHECK24 Mietwagen vermittelt auf der Grundlage eines vom Nutzer online oder offline abgegebenen Angebots zum Abschluss einer Leistungsbeziehung Mietverträge an den jeweiligen Mietwagenanbieter. CHECK24 Mietwagen übernimmt keine über die Vermittlung von Mietwagenverträgen hinausgehenden Verpflichtungen. Insbesondere vermietet CHECK24 Mietwagen selbst keine Mietwagen.
Jegliche Informationen über Leistungen und Konditionen oder sonstige Informationen durch CHECK24 Mietwagen stellen auch keine
Beratungsleistung gegenüber dem Nutzer dar, sondern sollen ausschließlich der Erleichterung einer selbständigen Entscheidung des Nutzers, auf die CHECK24 Mietwagen keinen Einfluss hat, dienen."

Sie werden auch irgendwann im Verlaufe der Nutzung dieser Seite dazu aufgefordert sein worden, die AGB zur Kenntnis zu nehmen, wobei auch schon aus der Aufmachung und der Texte der Internetseite "Check24" hervorgeht, dass es sich lediglich um Vergleichs- und Vermittlungsleistungen handelt. Ich denke, die Dame mit der Sie telefoniert haben, wusste nicht so recht Bescheid.
Man könnte andenken, gegen CHECK24 aufgrund dieser Falschauskunft vorzugehen und den Differenzbetrag zu dem ursprünglich
gebuchten Mietwagenbetrag aufgrund der Falschauskunft der Mitarbeiterin einzufordern. Möglicherweise hätten Sie sich ein ca. 700 € teures Auto gar nicht gemietet, wenn Sie gewusst hätten, dass CHECK24 den Schaden nicht ersetzt.

Allerdings gibt es in Ihrem Fall auch EMietwagen bzw. TravelJigsaw als Ansprechpartner sowie den Mietwagen-Service vor Ort, Locauto. Allerdings haben diese beiden abgelehnt, Kosten zu übernehmen, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Hier stehen die Chancen leider auch schlecht, da sich beide Firmen im Ausland befinden (was für eine Anspruchsdurchsetzung immer nachteilig ist) und ein Anspruch Ihrerseits fraglich ist.
Ich nehme an, dass in den speziellen Nutzungsbedingungen für den Mietwagen geregelt ist, dass ein Auto nach 3 h weitervermietet werden kann, wenn es nicht abgeholt wird oder sich die Mieter melden. Es gibt Unternehmen, die halten die Fahrzeuge nur 30 - 60 Minuten frei, andere, größere Vermietungen sind da kulanter. Man muss aber leider sagen, dass diese Vorgehensweise korrekt ist, obwohl Sie nichts dafür konnten, dass Sie im
Flugzeug festsaßen. Man muss hier eben auch die andere Seite sehen, nämlich dass der Vermieter nicht wissen kann, ob Sie überhaupt noch kommen oder er ein Fahrzeug umsonst freihält, obwohl er es anderweitig vermieten könnte.

Ich würde daher am ehesten gegen CHECK24 vorgehen, da Ihnen die Mitarbeiterin zugesagt hat, ein anderes Auto zu finanzieren. Hilfreich
wäre es dafür, den Namen der Person zu kennen sowie ein Gesprächsprotokoll anzufertigen, in dem Ihr Lebensgefährte als Zeuge genannt ist.
Hier obliegt Ihnen allerdings die Beweislast und ich denke, allzu rosig sind die Aussichten leider nicht.
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,8 von 5 Sternen
(basierend auf 119006 Bewertungen)
FRAGESTELLER
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. ...
5,0/5,0
Antwort war schnell und gut nachvollziehbar. Vielen Dank. ...
5,0/5,0
Vielen Dank, einer der Besten hier, wenn nicht sogar der Beste! Immer wieder gerne! ...