eBay: Titel und Bilder weichen von Artikelbeschreibung ab

| 4. Oktober 2009 20:08 |
Preis: 50€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Hallo,

habe per Handy auf einen Artikel als einziger geboten.
Der Artikel war schon öffter eingestellt, allerdings mit Mindestpreis der nie erreicht wurde.
Als ich den Artikel mit den selben Bildern und dem selben Titel wie in den früheren Auktionen auslaufen sah, gab ich ein gebot ab und erhielt den Zuschlag.

Als ich zu Hause überprüfte was ich ersteigert hatte, stellte ich mit großen Augen fest, dass der verkäufer das Boot nun plötzlich ohne Motor, ohne Antrieb kurz ohne Funktion und ohne Trailer verkauft und die Teile nach Gebotsende ausbauen lassen will. Ich habe also nur eine Bootshülle erstanden !!!

Im Angebotstitel steht allerdings "V8 Motor neu" expliziet drinn.
In der Artikelbeschreibung taucht dann mitten drinn der Satz auf:
ACHTUNG SIE BIETEN NUR AUF DAS BOOT OHNE MOTOR, ANTRIEB,TRAILER UND TECHNIK!!!!!!!! ALLE WEITEREN TEILE KÖNNEN DAZU GEKAUFT WERDEN !!!!!!

Wie sieht die rechtslage aus. habe ich das komplette Boot ersteigert oder kann ich vom Kauf zurücktreten ?

Hier der komplette Artikel:110439360633

Titel: Chaparral 200XLC,ZweikreisV8Motor neu,Corsa, High Five

Artikelbeschreibung:
Sie bieten hier auf ein Sportboot der Marke Chaparral. Es ist ca 6m lang und ca. 2,3m breit, Baujahr 1986. ACHTUNG SIE BIETEN NUR AUF DAS BOOT OHNE MOTOR, ANTRIEB,TRAILER UND TECHNIK!!!!!!!! ALLE WEITEREN TEILE KÖNNEN DAZU GEKAUFT WERDEN !!!!!! Angetrieben wird es von einem 5,7 Liter V8 Motor der Marke Gm/ Mercruiser. Der Motor ist im Winter auf 030 Übermaß gebohrt und überholt worden. Es sind Domekolben mit einer Verdichtung von 10.3 zu 1 der Marke sealed power installiert worden. Verbaut wurden crom molly Kolbenringe und Pleul der selben Firma. Die Pleul und die Kolben sind Gramm gewichtet. Alle Lager wurden erneuert, eine große Ölwanne ( 7Liter) sowie eine Öltemperaturanzeige von VDO wurden ebenfalls eingebaut. Ventile wurden eingeschliffen. Es ist eine Edelbrook Ansaugspinne mit Hollyvergaser montiert. Der Motor wird über eine Monitor Zweikreiskühlung gekühlt. Es ist ein Benzinfilter mit Wasserabscheider eingebaut. Die Krümmer und Knie sind neuwertig. Ebenfalls ist eine Corsa Umschaltung mit Gil Borddurchlässen( mit innenliegenden Rückschlagklappen)verbaut. Der Motor hat bis jetzt 15 Stunden gelaufen. Die Leistung des Motors kann ich leider nur schätzen. Da der Motor noch keine 20 Stunden gelaufen hat kann ich auch noch keine Aussage über die Höchstgeschwindigkeit machen. Letztes Jahr lief das Boot mit ausgelutschtem Motor 50 Miles, ca 80 Km/h. Zu dem Boot gehört ein amerikanischer Trailer. Es gibt zwei Persenning für das Boot. Weitere Ausstattung: ein Radio, Bilgenpumpe und DHI Beleuchtung, Badeplattform, Batteriehauptschalter, kleine Schlupfkajüte mit Polstern, Geschwindigkeitsmesser, Drehzahlmesser, Voltmeter, Tankanzeige, Öldruckanzeige, Baterieladeanzeige, Trimmlagenstellung Antrieb,. Die Polster auf der Liegewiese und auf der Rückbank habe ich 2008 erneuert. Der Antrieb ist ein Alpha one. 2008 wurde erneuert: Gimpellager, Faltenbalge,Schaltzug und Trimmsender, Impeller,Hydraulikschlauch Trimmzylinder,. 2009 Anoden Antifauling.Es sind Ersatzteile für über 3000 Euro verbaut worden.Jetzt die mir bekannten Mängel: Die Trimmlagenanzeige ist ohne Funktion, Sender wurden erneuert, muß also am Instrument liegen. Das Boot kann jederzeit Probe gefahren werden. Ich bitte vor der Gebotsabgabe um eine Besichtigung, da ich nicht nachverhandeln möchte. Ich verkaufe das Boot nur weil ich mich vergrößern möchte.Es ist sehr gut alleine Trailerbar und Fahrbar. Ideal zum Cruisen mit der Familie und wenn man möchte mal richtig zum Gas geben. (Mit offener Auspuffanlage ein richtig toller V8 Sound.) Bitte keine Mails, ruftt mich bei Fragen unter 0170-2323777 an. Ich bitte darum sich das Boot vor Gebotsabgabe anzuschauen!! Probefahrt kein Problem.

Das ist eine Privatauktion. Sämtliche Gewährleistung, sowie Rücknahme und Umtausch sind ausgeschlossen. Nach Ende der Auktion ist die Hälfte des Gebotes zu bezahlen(Anzahlung). Danach wird alles ausgebaut.Das Boot muß danach, spätestens nach zwei Wochen abgeholt und bar bezahlt werden.



--------------------------------------------------------------------------------
Am 21.08.09 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Das Boot kann natürlich besichtigt und gefahren werden.

4. Oktober 2009 | 21:02

Antwort

von


(608)
Mädewalder Weg 34
12621 Berlin
Tel: 030.56702204
Web: https://hauptstadtanwalt.de/
E-Mail:
Diesen Anwalt zum Festpreis auswählen Zum Festpreis auswählen

Sehr geehrter Fragesteller,

ein Kaufvertrag bei Ebay kommt grundsätzlich so zustande, wie der Artikel beschrieben wurde. Dass der Verkäufer den Artikel bereits mehrmals mit anderer Artikelbeschreibung bei Ebay eingestellt hatte, ist dabei unerheblich.

Das Angebot des Verkäufers könnte allerdings nichtig sein, da es widersprüchlich ist. Dies scheint hier der Fall zu sein, da im Titel der Motor ausdrücklich erwähnt worden ist und in der Beschreibung einen Großteil der Artikelbeschreibung ausmacht.

Darüber hinaus könnten Sie den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten. Ob eine arglistige Täuschung vorliegt, hängt neben dem Text des Angebots u.a. auch von der Darstellung und der Kategorie in der das Angebot eingestellt worden ist ab.

Möglicherweise können Sie den Kaufvertrag auch widerrufen, wenn der Verkäufer nicht als Verbraucher handelte. Dies richtet sich danach in welchem Zeitraum der Verkäufer welche Artikel verkauft hat. Der Hinweis, es handle sich um eine Privatauktion, ist dabei unerheblich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Plattform eine ausführliche und persönliche Rechtsberatung nicht ersetzen kann,
sondern ausschließlich dazu dient, eine erste überschlägige Einschätzung Ihres Rechtsproblems auf Grundlage der von Ihnen
übermittelten Informationen von einem Rechtsanwalt zu erhalten.
Durch Weglassen oder Hinzufügen weiterer Sachverhaltsangaben Ihrerseits kann die rechtliche Beurteilung anders ausfallen.

Ich hoffe, mit der Beantwortung Ihrer Anfrage, weitergeholfen zu haben.
Für Rückfragen nutzen Sie bitte die Möglichkeit der kostenlosen Nachfrage.
Für eine weiterführende Interessenvertretung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ingo Bordasch
Rechtsanwalt

Tel.: 030 - 293 646 75
Fax.: 030 - 293 646 76
frag-einen-anwalt@RA-Bordasch.de

PS.: Wenn Sie diese Antwort bewerten, helfen Sie mit, diesen Service transparenter und verständlicher zu gestalten.


Bewertung des Fragestellers 4. Oktober 2009 | 21:19

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

Mehr Bewertungen von Rechtsanwalt Ingo Bordasch »
BEWERTUNG VOM FRAGESTELLER 4. Oktober 2009
4,2/5,0

ANTWORT VON

(608)

Mädewalder Weg 34
12621 Berlin
Tel: 030.56702204
Web: https://hauptstadtanwalt.de/
E-Mail:
RECHTSGEBIETE
Arbeitsrecht, Erbrecht, Strafrecht, Verkehrsrecht, Familienrecht