Sehr geehrte Fragestellerin,
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
1. Garantie und Nacherfüllung
Im Rahmen der Garantie (bzw. auch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, sofern noch anwendbar) ist Dyson verpflichtet, die mangelhaften Leuchten zu reparieren oder auszutauschen. Sie als Käufer müssen Dyson die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben, also die Leuchten zur Verfügung stellen. Allerdings darf die Ausübung dieses Rechts nicht durch faktisch unmögliche oder unzumutbare Anforderungen erschwert werden.
2. Verpackung und Versand
Dyson verlangt eine "perfekt passende" Verpackung, stellt diese aber nicht zur Verfügung und verweist auf den Versand mit DHL, obwohl dies aufgrund der Maße objektiv unmöglich ist. Nach den im Kontext enthaltenen Ausführungen ist der Verkäufer bzw. Garantiegeber grundsätzlich verpflichtet, die Transportkosten und auch die Organisation des Rücktransports zu übernehmen, sofern dies nicht anders vereinbart wurde. Wenn der Rückversand aufgrund der Maße mit dem von Dyson gewählten Dienstleister nicht möglich ist, muss Dyson eine alternative Lösung anbieten (z.B. Abholung per Spedition, Bereitstellung einer geeigneten Verpackung oder Wahl eines anderen Versanddienstleisters).
3. Ihre Mitwirkungspflicht
Sie sind verpflichtet, im Rahmen des Zumutbaren an der Rücksendung mitzuwirken. Sie haben Dyson mehrfach auf das Problem hingewiesen und sogar angeboten, die Kosten für den Rückversand selbst zu tragen. Damit haben Sie Ihre Mitwirkungspflicht erfüllt. Es ist nicht Ihre Aufgabe, eine nicht existierende Verpackung zu beschaffen oder einen Versanddienstleister zu finden, der die Maße akzeptiert, wenn Dyson auf DHL besteht.
4. Verzug und weitere Schritte
Da Dyson auf Ihre berechtigten Hinweise nicht eingeht und keine praktikable Lösung anbietet, befindet sich das Unternehmen im Verzug mit der Nacherfüllung. Sie sollten Dyson letztmalig schriftlich (per Einschreiben) eine angemessene Frist (z.B. 14 Tage) setzen, um eine praktikable Lösung für die Rücksendung aller drei Leuchten zu ermöglichen (z.B. Abholung, Bereitstellung geeigneter Verpackung, Wahl eines anderen Versanddienstleisters). Weisen Sie darauf hin, dass Sie andernfalls rechtliche Schritte einleiten werden.
5. Mögliche Ansprüche
Sollte Dyson weiterhin untätig bleiben, können Sie – je nach Garantiebedingungen und ggf. auch nach den Regeln der gesetzlichen Gewährleistung – auf Erfüllung der Garantie klagen. Sie könnten auch, falls die Nacherfüllung endgültig verweigert wird oder unmöglich ist, ggf. auf Rücktritt vom Vertrag und Rückzahlung des Kaufpreises bestehen.
6. Beweislast und Dokumentation
Dokumentieren Sie alle bisherigen und künftigen Korrespondenzen mit Dyson sorgfältig. Dies ist wichtig, falls es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt.
Zusammenfassend:
Dyson ist verpflichtet, Ihnen eine praktikable Möglichkeit zur Rücksendung der Leuchten zu verschaffen. Die Weigerung, auf das Versandproblem einzugehen, ist rechtlich nicht haltbar. Sie sollten Dyson eine letzte Frist setzen und bei weiterer Untätigkeit rechtliche Schritte einleiten. Sie haben Ihre Mitwirkungspflicht erfüllt und können nicht gezwungen werden, eine objektiv unmögliche Versandlösung zu organisieren.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort
vonRechtsanwalt Deniz Altundag
Teerhof 59
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