Probleme mit dem Dyson Kundendienst.

| 3. Oktober 2025 14:46 |
Preis: 45,00 € |

Kaufrecht


Beantwortet von


in unter 2 Stunden

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Juli d.J. bemühe ich mich um eine Lösung bezgl. meiner 3 defekten Dyson Leuchten. Alle drei Leuchten zeigen denselben Fehler . Dyson verlangt von mir, "die Leuchte" (es wird schlichweg ignoriert, dass alle 3 meiner Leuchten betroffen sind) in einer "perfekt" passenden Verpackung mit der von Ihnen bereitgestellten DHL Paketmarke zurückzusenden. Mehrfach habe ich Dyson schon darauf aufmerksam gemacht, dass das nicht möglich ist, weil der DHL nur Pakete bis max. 120 cm annimmt, die Leuchten aber eine Länge von 125 cm haben. Aufgrund der Form ist es auch nicht möglich diese diagonal zu verpacken. Dyson ignoriert das und schickt mir auf jedes meiner bisherigen Schreiben (z.T. per Mail, z.T. per Einschreiben) den fogenden Standard Text zurück:

"Vielen Dank dass Sie sich an Dyson wenden.
Wir wissen es zu schätzen, dass Sie uns auf Ihr Anliegen aufmerksam gemacht haben und entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Bitte seien Sie versichert, dass wir Ihr Feedback zur Kenntnis genommen und an die zuständigen Teams weitergeleitet haben.
Zurzeit stellt Dyson keine Verpackungskartons für Bestellungen zur Verfügung. Wir bitten Sie, sich selbst um eine geeignete Verpackung zu kümmern, falls dies erforderlich sein sollte.
Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Dyson Support. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen."

Es wird mit keinem Wort auf meine Schreiben eingegangen

Die Garatiezeit der Leuchten (Kosten pro Stück 750,00 €) geht noch bis Dezember 2025.

Ich wäre sogar bereit, die Leuchten auf meine Kosten zurückzusenden, aber diese von Dyson verlangte "perfekt passende" Verpackung gibt es aufgrund der Maße und Form dieser Leuchten einfach nicht.

Meine Recherche hat zwischenzeitlich auch ergeben, dass dieser Fehler der Leuchten weltweit in enorm vielen Fällen auftritt.

Ohne anwaltliche Hilfe werde ich in diesem Fall wohl leider nicht weiterkommen.

Freundliche Grüße

3. Oktober 2025 | 15:25

Antwort

von


(176)
Teerhof 59
28199 Bremen
Tel: 0421 83066384
Web: https://www.frag-einen-anwalt.de/anwalt/Rechtsanwalt-Deniz-Altundag-__l108683.html
E-Mail:
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Sehr geehrte Fragestellerin,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:

1. Garantie und Nacherfüllung

Im Rahmen der Garantie (bzw. auch im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung, sofern noch anwendbar) ist Dyson verpflichtet, die mangelhaften Leuchten zu reparieren oder auszutauschen. Sie als Käufer müssen Dyson die Möglichkeit zur Nacherfüllung geben, also die Leuchten zur Verfügung stellen. Allerdings darf die Ausübung dieses Rechts nicht durch faktisch unmögliche oder unzumutbare Anforderungen erschwert werden.


2. Verpackung und Versand

Dyson verlangt eine "perfekt passende" Verpackung, stellt diese aber nicht zur Verfügung und verweist auf den Versand mit DHL, obwohl dies aufgrund der Maße objektiv unmöglich ist. Nach den im Kontext enthaltenen Ausführungen ist der Verkäufer bzw. Garantiegeber grundsätzlich verpflichtet, die Transportkosten und auch die Organisation des Rücktransports zu übernehmen, sofern dies nicht anders vereinbart wurde. Wenn der Rückversand aufgrund der Maße mit dem von Dyson gewählten Dienstleister nicht möglich ist, muss Dyson eine alternative Lösung anbieten (z.B. Abholung per Spedition, Bereitstellung einer geeigneten Verpackung oder Wahl eines anderen Versanddienstleisters).


3. Ihre Mitwirkungspflicht

Sie sind verpflichtet, im Rahmen des Zumutbaren an der Rücksendung mitzuwirken. Sie haben Dyson mehrfach auf das Problem hingewiesen und sogar angeboten, die Kosten für den Rückversand selbst zu tragen. Damit haben Sie Ihre Mitwirkungspflicht erfüllt. Es ist nicht Ihre Aufgabe, eine nicht existierende Verpackung zu beschaffen oder einen Versanddienstleister zu finden, der die Maße akzeptiert, wenn Dyson auf DHL besteht.


4. Verzug und weitere Schritte

Da Dyson auf Ihre berechtigten Hinweise nicht eingeht und keine praktikable Lösung anbietet, befindet sich das Unternehmen im Verzug mit der Nacherfüllung. Sie sollten Dyson letztmalig schriftlich (per Einschreiben) eine angemessene Frist (z.B. 14 Tage) setzen, um eine praktikable Lösung für die Rücksendung aller drei Leuchten zu ermöglichen (z.B. Abholung, Bereitstellung geeigneter Verpackung, Wahl eines anderen Versanddienstleisters). Weisen Sie darauf hin, dass Sie andernfalls rechtliche Schritte einleiten werden.


5. Mögliche Ansprüche

Sollte Dyson weiterhin untätig bleiben, können Sie – je nach Garantiebedingungen und ggf. auch nach den Regeln der gesetzlichen Gewährleistung – auf Erfüllung der Garantie klagen. Sie könnten auch, falls die Nacherfüllung endgültig verweigert wird oder unmöglich ist, ggf. auf Rücktritt vom Vertrag und Rückzahlung des Kaufpreises bestehen.


6. Beweislast und Dokumentation

Dokumentieren Sie alle bisherigen und künftigen Korrespondenzen mit Dyson sorgfältig. Dies ist wichtig, falls es zu einem gerichtlichen Verfahren kommt.


Zusammenfassend:

Dyson ist verpflichtet, Ihnen eine praktikable Möglichkeit zur Rücksendung der Leuchten zu verschaffen. Die Weigerung, auf das Versandproblem einzugehen, ist rechtlich nicht haltbar. Sie sollten Dyson eine letzte Frist setzen und bei weiterer Untätigkeit rechtliche Schritte einleiten. Sie haben Ihre Mitwirkungspflicht erfüllt und können nicht gezwungen werden, eine objektiv unmögliche Versandlösung zu organisieren.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen


Bewertung des Fragestellers 3. Oktober 2025 | 15:40

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