Standkosten für Neuwagen
| 28. November 2022 15:24
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Preis:
50,00 €
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Beantwortet von
in unter 2 Stunden
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben gerade ein Problem mit einem Neuwagenanbieter. Wir haben die schriftliche Bestätigung für die künftige Lieferung (Lieferung werde im Februar 2023 erfolgen) unseres Neuwagens am 26.04.2022 erhalten. Danach kamen noch 2 Mal Bestätigungen, dass das Auto leider nur ab Februar 2023 zur Verfügung stehe. Damit haben wir dann gerechnet und dementsprechend haben wir vieles in unserem Leben organisiert. Der Personalausweis meines Mannes ist inzwischen im August 2022 abgelaufen. Noch im August hatte er einen Termin für die Erneuerung des Ausweises beantragt und hatte einen Termin am 22.Nov. 2022 erhalten. Am 22. November 2022 war er am Konsulat von unserem Herkunftsland in Berlin den Ausweis zu erneuern.
Dann passierte aber am 06. Oktober 2022, dass der Anbieter ganz plötzlich uns kontaktierte, und mitteilte, dass das Auto sofort abgeholt werden solle, weil es doch (!) da wäre. Wir waren fassungslos.
Es dauert nämlich 6-8 Wochen ab dem 22. November 2022 bis mein Mann den neuen gültigen Ausweis abholen kann und damit den Wagen auch abholen kann (Zulassung nur mit Personalausweis möglich...)
Wir haben alles dem Anbieter geschildert. Auch die Tatsache, dass das ganze Geschichte mit den Personalausweis früher, vielmehr früher passiert ist, als wir die Nachricht erhielten, dass das Auto sofort abgeholt werden muss. Der Termin war schon früher ausgemacht worden und wir hatten ganz in Ruhe gewartet, weil wir wussten, dass das zeitlich passt, denn das Auto kann nur ab Februar abgeholt werden.
Der Anbieter teilte arrogant mit, dass er ab dem 14.12.2022 Standkosten in Höhe von 17,85€ pro Tag in Rechnung stellt, welche im Nachgang an uns weiterbelastet werden.
Also nein. So solls nicht sein. Außer unserem Fehler müssen wir eine ganze Menge Geld bezahlen, weil der Anbieter sich verkalkuliert hat?!
Wie gesagt wir haben 3 Bestätigungen erhalten, dass das Auto nur ab Februar 2022 abgeholt werden kann. Und wir haben zu Recht damit gerechnet. Was können wir jetzt gegen diese Standkosten tun?
MfG
Viktoria Kerekes