Hundekauf rückgängig machen

| 10. Juni 2013 15:53 |
Preis: 33€ Historischer Preis
Hier finden Sie einen
Aktuellen Kostenvorschlag
|

Tierrecht, Tierkaufrecht


Hallo, am letzten Donnerstag kauften wir in Weinsheim einen Hund, der in ebay Kleinanzeigen inseriert war.Ich hatte die Frau mehrfach vor Zeugen gefragt, ob es keine andere Lösung für sie gebe, aber sie wollte unbedingt, dass ich den Hund mitnehme.Sie gab mir alle Utensilien des Hundes mit und ich bezahlte und fuhr nach Hause.Als Zeuge war mein Lebensgefährte bei der ganzen Aktion dabei.Drei Tage war alles gut.Ich schrieb ihr jeden Tag, wie es dem Hund geht, und sie war ganz begeistert, wie gut es ihm geht.Dann am Samstag ging das Theater los.Sie bombardiert mich mit SMS und möchte ihren Hund zurück haben.Sie droht mir sogar mit dem Rechtsanwalt.Was kann ich tun?
Liebe Grüße von Birgit Eigner
Sehr geehrter Fragesteller,

Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegeben Informationen verbindlich wie folgt beantworten:


Zunächst sollten Sie wissen, dass sich die Verkäuferin nicht so einfach von einem Kaufvertrag lösen kann. Dies wäre nur möglich, wenn sie sich den Rücktritt vorbehalten hätte, gesetzliche Rücktrittsgründe vorlägen oder der Vertrag angefochten werden könnte. Rücktrittsmöglichkeiten liegen aber regelmäßig nur dann vor, wenn vertragliche Pflichten verletzt werden (Kaufpreis wird nicht gezahlt oder ähnliches). Dafür dass dies vorliegend der Fall ist, liegen keine Anhaltspunkte vor. Genauso wenig sind Anfechtungsgründe ersichtlich. Zudem muss eine Anfechtung erklärt werden, was nicht geschehen ist. Da Ihnen mit Übergabe des Hundes auch das Eigentum an selbigen verschafft wurde, bestehen zugunsten der Verkäuferin keine rechtlichen Grundlagen zur Rückforderung des Hundes.

Die Drohung mit dem Rechtsanwalt können Sie daher ignorieren.
Weisen Sie die Verkäuferin daher auf die Rechtslage hin und fordern Sie sie bestimmt auf, Ihnen keine weiteren SMS zuzuschicken. Drohen Sie in diesem Zusammenhang auch Unterlassungsansprüche an.


Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
André Meyer, Rechtsanwalt
Bewertung des Fragestellers 10. Juni 2013 | 16:52

Hat Ihnen der Anwalt weitergeholfen?

Wie verständlich war der Anwalt?

Wie ausführlich war die Arbeit?

Wie freundlich war der Anwalt?

Empfehlen Sie diesen Anwalt weiter?

"Vielen Dank.Das war eine schnelle und zufriedenstellende Antwort.Ich mag den Hund nämlich sehr und möchte ihn nicht mehr hergeben.Und ich denke, dass es dem Hund bei uns sehr gefällt.
Liebe Grüße"