26. September 2018
|
11:11
Antwort
vonRechtsanwalt Jan Wilking
Brandsweg 20
26131 Oldenburg
Tel: 0441-7779786
Web: https://www.jan-wilking.de
E-Mail: info@jan-wilking.de
Ihre Anfrage möchte ich Ihnen auf Grundlage der angegebenen Informationen verbindlich wie folgt beantworten:
Angesichts der hohen Streitwerte im Markenrecht (üblicherweise im 6-stelligen Bereich) wäre eine Nutzung der Marke ohne vorherige Recherche nach verwechslungsfähigen Marken in der Tat ein sehr hohes finanzielles Risiko. Neben hohen Anwaltskosten und Schadensersatzforderungen, die Sie bei einer Markenrechtsverletzung zahlen müssten, wären auch alle Investitionen in Ihre eigene Marke dann sinnlos gewesen, da Sie die Marke ja nicht mehr nutzen dürften. Das Risiko steht daher in keinem Verhältnis zu den Kosten einer vorherigen Markenrecherche.
Da Sie wahrscheinlich nur über begrenzte finanzielle Mittel verfügen, kann ich Ihre Bedenken hinsichtlich der Investition in eine Markenrecherche natürlich nachvollziehen, muss aber aufgrund des oben beschriebenen Risikos dringend dazu raten - vor allem da Sie bereits identische Marken in der gleichen Branche entdeckt haben. Sie können sich diesbezüglich auch gerne an meine Kanzlei wenden. ich verfüge nicht nur über langjährige Erfahrung im Markenrecht, sondern finde in der Regel auch bei begrenztem Budget eine passende Lösung.
Ich hoffe, Ihre Frage verständlich beantwortet zu haben und bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen. Bei Unklarheiten können Sie die kostenlose Nachfragefunktion benutzen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Wilking, Rechtsanwalt
Rechtsanwalt Jan Wilking