Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen
1
 
Frage stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

verflixter Internetkauf

23.08.2011 15:55 |
Preis: ***,00 € |

Vertragsrecht


Beantwortet von

Rechtsanwalt Steffan Schwerin


Ich habe am 14.08.2011 im Internet bei einem Autoteileanbieter in Bayern mit Filiale in Düsseldorf online einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung für € 305,00 gekauft und per Kreditkarte sofort bezahlt. Die Lieferung erfolgte sehr schnell. Am vergangenen Wochenende stellte sich heraus, dass der Kaufgegenstand mangelhaft ist. Der Verkäufer bot mir an, durch meine Eigenhilfe den Kaufgegenstand zu reparieren. Ich bin jedoch weder bereit noch zeitlich in der Lage hier selbst Hand anzulegen und sehe das im übrigen auch gar nicht ein. Auf meine Frage, ob es keine Reparaturmöglichkeit hier in Hamburg gäbe oder ob der Verkäufer mir preislich bei Eigenhilfe entgegenkäme, wurden diese Vorschläge verneint. Der Verkäufer bot die Rückabwicklung des Kaufvertrags ( Rücktritt mit Widerrufsrecht ) an. Hierbei soll kurzfristig der Kaufgegenstand in Orginalverpackung von mir verpackt werden, durch einen Kurierdienst abgeholt, dort auf Kratzer und Gebrauchsspuren geprüft werden. Dann erst soll mir der Kaufpreis erstattet werden.

Wie verhalte ich mich rechtlich richtig, ohne den Kaufgegenstand und den Kaufpreis zu verlieren?

Sehr geehrte(r) Fragesteller(in)

die von Ihnen gestellten Fragen beantworte ich unter Berücksichtigung des geschilderten Sachverhaltes sowie Ihres Einsatzes wie folgt:

Sie haben nach den §§ 437, 439 BGB einen Anspruch auf Nachbesserung oder Nachlieferung.

Der Verkäufer ist also verpflichtet, den Mangel zu beheben oder Ihnen einen neuen mangelfreien Artikel zukommen zu lassen.

Der Verkäufer kann Sie nicht auf eine Selbstvornahme verweisen.

Zunächst sollten Sie den Verkäufer anschreiben und ihm eine letzte Frist zur Nachbesserung / Nacherfüllung setzen.

Sie müssen sich nicht auf einen Rücktritt vom Kauf einlassen.

Soweit der Verkäufer Ihrem Begehren auf Nacherfüllung nicht nachkommt, haben Sie das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten.


Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen ersten Überblick verschaffen und meine Ausführungen helfen Ihnen weiter. Sie können sich gern im Rahmen der Nachfrageoption auf diesem Portal mit mir in Verbindung setzen.

Nachfrage vom Fragesteller 24.08.2011 | 08:38

Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt Schwerin,

wie ich vermutet hatte stand heute morgen ein Kurierdienst vor der Haustür, um den Kaufgegenstand abzuholen. Der Verkäufer hat die Nachbesserung abgelehnt und auch ein Umtausch kommt für ihn offensichtlich nicht in Frage.
Da der Kaufgegenstand bereits bezahlt ist, will ich beim Rücktritt vom Kaufvertrag das Risiko nicht eingehen, den Kaufgegenstand aus der Hand zu geben. Ich befürchte, der Verkäufer wird sich "irgendetwas" einfallen lassen, um die Kaufpreiserstattung zu umgehen.
Wie verhalte ich mich also rechtlich richtig, um nicht den Kaufgegenstand und Kaufpreis zu verlieren und wenn ich eine Reparatuir hier vor Ort selbst veranlasse, ist der Verkäufer zur Erstattung der Kosten verpflichtet?

sonnigen Gruß aus Hamburg

Antwort auf die Nachfrage vom Anwalt 24.08.2011 | 09:01

Sehr geehrter Fragesteller,

gern beantworte ich Ihre Nachfrage wie folgt:

Sie sollten die Ware fotografieren und den Zustand von Zeugen bestätigen lassen.

Dann kann der Verkäufer der Ware keine Kratzer etc. andichten, die nicht wirklich vorhanden waren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Steffan Schwerin
Rechtsanwalt

FRAGESTELLER 24.08.2011 2,2/5,0
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 70438 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Bekam eine präzise Antwort!!! Vielen Dank. ...
FRAGESTELLER
4,6/5,0
Die Antwort kam schnell und ausführlich. Die Struktur der Antwort war etwas gewöhnungsbedürftig, sodass ich überlegen musste, wie die Gliederung zu verstehen ist. Spätestens bei meiner Nachfrage war dann jedoch alles geklärt, ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Super Beratung ...
FRAGESTELLER