Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6 Ergebnisse für „kaufpreis vorkaufsrecht annahme“

Filter Kaufrecht
29.5.2008
Als Zusatz zum Mietvertrag wurde ein Vorkaufsrecht für das Haus eingeräumt (mit festgelegtem Kaufpreis) inkl. dieser Klausel: "Zum Zeitpunkt des Ausübens des Vorkaufsrechts soll der Preis an die Entwicklung des Lebenshaltungskostenindex im Zeitraum zwischen Mietvertrag und Kauf angeglichen werden.... Wieder mit festgelegtem Kaufpreis - aber ohne eine Lebenshaltungskostenindex-Klausel. ... Kann sich der Vermieter trotz dieses "Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages" auf die alte, 2007 abgelaufene, Vereinbarung berufen und bei Annahme des Angebotes im Nachhinein eine Anpassung an den Lebenshaltungskostenindex verlangen?

| 14.9.2008
von Rechtsanwalt Robert Weber
Als Zusatz zum Mietvertrag wurde ein Vorkaufsrecht für das Haus eingeräumt (mit festgelegtem Kaufpreis) inkl. einer Klausel: "Zum Zeitpunkt des Ausübens des Vorkaufsrechts soll der Preis an die Entwicklung des Lebenshaltungskostenindex im Zeitraum zwischen Mietvertrag und Kauf angeglichen werden.... Wieder mit festgelegtem Kaufpreis - aber ohne eine Lebenshaltungskostenindex-Klausel. ... Nun - nach der Zahlung des vereinbarten Kaufpreises - meldet sich der Rechtsanwalt des Verkäufers und fordert in dessen Namen eine Summe zusätzlich.
8.7.2007
Meine Fragen lauten nun: Unter der Annahme, dass ich regelmäßig und ohne Probleme die Tilgung und Zinsen bediene 1) Sollte in den nächsten 3 Jahren meine Nachbarin Privatinsolvenz anmelden und da ihr die Immobilie weiterhin ihr gehört, auch wenn ich einen Anspruch per Option darauf habe, wie hoch ist die Gefahr, dass unser Konsrtukt nicht anerkannt wird, der Vertrag rückabzuwickeln ist und ich am Ende ein oder zwei Jahre ihre Raten umsonst bezahlt habe?

| 13.1.2009
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Einunddreißigster März Zweitausendzehn) befristet und bis zu diesem Zeitpunkt unwiderruflich. 4.2 Für die Rechtzeitigkeit der Annahme genügt es, wenn diese innerhalb der vorgenannten Frist zu notariellem Protokoll beim amtierenden Notar erklärt wird. ... Die Kosten der Annahme werden vom Käufer getragen. 9. ... Der Kaufpreis Ziff. 5 - 6 III.

| 23.8.2010
Der Verkäufer muss dem Käufer das Eigentum Zug um Zug gegen Zahlung des ge-schuldeten Kaufpreises verschaffen. ... Ihre Verwendung darf allenfalls von Zahlungsauflagen abhängig sein, für die der Kaufpreis aus-reicht. ... Der Verkäufer benennt als Mieter: Der vollziehende Notar wird beauftragt, nach Wirksamwerden des Vertrages den ge-nannten Mieter per Übergabe-Einschreiben mit Rückschein unter Beifügung einer Vertragsausfertigung zur Äußerung über das Vorkaufsrecht förmlich aufzufordern, ihn zu unterrichten und ihm ein hiermit unterbreitetes Verzichtsangebot des Verkäufers zu übermitteln; dessen Annahme bindet auch gegenüber dem Käufer.
1