Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

619 Ergebnisse für „person verein“

17.10.2011
Wir operieren in einem eingetragenen nicht gemeinnützigen Verein. ... Aktuell fragen wir uns in wie fern wir für Schäden haften (Haftung für Vereinsmitglied, Vorstand, Verein selbst), die aus schlechten/fehlerhaften, aber mit bestem Gewissen erstellten Ratschlägen/Empfehlungen hervorgehen.
21.9.2012
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Hallo, wenn ich einen Verein gründen möchte, zum Beispiel zur Hilfe von sozialschwachen Kindern wo muss ich diesen eröffnen? ... Kann ich dies alleine als Person tun oder brauche ich mehrere dazu? Darf ich Spenden annehmen mit dem Verein?
10.7.2015
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Niederlegung meines Amtes als Schatzmeisterin/Kündigung Wochenendarbeitsverhältnis Sehr geehrter hiermit lege ich mein Amt, als ehrenamtliche Schatzmeisterin im… aus persönlichen Gründen, mit Wirkung zum 31.07.2015 nieder und verzichte auf das Vorstandsamt. Ich gebe dem….somit eine angemessene Frist um eine/n Nachfolger/in für mich zu finden bzw. die Vereinsbuchhaltung extern zu vergeben. ... Ich bedanke mich für die bisherige Zusammenarbeit und wünsche dem Verein für die Zukunft viel Erfolg.

| 6.12.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Person A hat die Ware bei Person B bestellt. ... Hat Person B das Recht dazu? ... In meinem Interesse würde ich Person B die mit Person A vereinbarten Preis zahlen, aber Verpflichte ich mich dann auch den restlichen Preis zu zahlen?

| 11.6.2012
In einem dritten Fall würde mich dann noch interessieren, ob es legal ist, dass zb psychisch Kranke Menschen, die Todessehnsucht haben, durch diesen Verein in den Tod gehen dürfen : sprich, darf so ein Verein Menschen dabei helfen / unterstützen zu sterben ? Wäre in diesen oben genannten Fällen es legal, wenn der Verein da mitmacht oder müssen die zumindest ihre eigenen Mindesteegeln für solche Fälle haben bzw wäre dies nach deutschen und oder schweizerischen Recht noch alles legal ?
9.7.2015
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Ich bin Schatzmeisterin (ehrenamtlich) in einem Verein.
1.12.2014
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich habe für meinen Verein (e.V). ... Eine Person -mein Ehemann- habe ich damit mündlich betraut, ab und zu mal an der Baustelle „vorbeizuschauen" um nach dem Rechten zu sehen. ... Bin ich nun als Geschäftsführerin des Vereins dazu verpflichtet die Rechnung des Handwerkers zu bezahlen obwohl ich keine Kenntnis geschweige denn ein Angebot erhalten habe ?
13.12.2006
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Ein eingetragener Verein ist Nutzer eines mit Garagen bebauten Grundstückes in den neuen Bundesländern, welches sich in kommunalem Eigentum befindet. ... Grundlage für die Nutzung ist ein Gestattungsvertrag aus dem Jahr 1993 zwischen dem Verein und der Kommune. ... 2) Ist der Verein bei einer z.B. am 30.09.2008 mit Wirkung zum 31.12.2008 ausgesprochenen Kündigung zur Übernahme der hälftigen Abrisskosten auch dann verpflichtet, wenn er sich zwischenzeitlich (etwa auch mit Wirkung zum 31.12.2008) aufgelöst hat?
8.4.2016
von Rechtsanwalt Jan Gregor Steenberg
Es fanden bislang mehrfach im Jahr große Aufführungen statt, bei denen die Kinder ihren Verwandten, Freunden und anderen Personen, die eine Eintrittskarte kauften, ihre Kunst darbieten konnten. ... Wir sind zehn Personen, haben damit mehr als die zur Gründung erforderlichen sieben. Was uns allerdings ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob ein Problem daraus erwachsen könnte, dass der Verein eine private Musical-Schule finanziell fördert, die mit diesem Geschäft ihr Geld verdient?!

| 22.6.2011
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Sehr geehrter Anwalt, ich habe als Mitglied eines gemeinnützigen Vereins im Auftrag des Vorstands, einer Sitzung mit den geringfügig beschäftigten Mitarbeiterinnen des Vereins beigewohnt, welche durch die damalige Schatzmeisterin einberufen wurde und danach ein ausführliches Protokoll der Sitzung angefertigt und an den Vorstand geschickt (ca. 3 Wochen her). ... Das Ziel unseres Vereins ist die Hilfe für Kinder! ... Ich habe mir in einem Antwortmail an die ehemalige Schatzmeisterin vorbehalten weitere Schritte gegen sie einzuleiten, wenn sie weiterhin behauptet, dass ich Geldwäsche im Verein betreibe (sie ist bekannt unbegründete Anschuldigungen in der Stadt an alle Vereine rum zu erzählen).
19.6.2007
Ich habe als Vorsitzende in einem Sportverein einen Fehler gemacht aus dem dem Verein kein Schaden entstanden ist.
20.2.2012
Text: folgendes: Ich war mal Mitglied in einem Verein, damals war es mir egal welche Bilder von mir auf deren Seite veröffentlicht werden. Ich habe mich auch mit dem Verein identifiziert. ... Ich habe schon mehrfach versucht den Verein via Email zu kontaktieren, aber leider ohne Erfolg.

| 13.3.2012
von Rechtsanwalt Christoph M. Huppertz
Sehr geehrte Anwälte, In den Medien war zu vernehmen das man ein homosexuelles Königspaar in Zukunft per Sätzungsänderung nicht mehr dulden will Es gab dann eine Diskzssion ob dies gegen dass AGG geht Sehe ich es aber nicht richtig, dass das AGG für die Schützenvereine garnicht greift da ein Verein weder eine Versicherung noch ein Arbeitgeber noch ein Massengrschäft noch sonst was mit Berufsbindung ist und privat ist ?

| 27.6.2011
Sachverhalt: Ein gemeinnütziger Verein veranstaltet ein dreitägiges Sommercamp, bei dem die Teilnehmenden teilweise in Mehrbettzimmern, teilweise im Zelt übernachten. ... Teilnehmen können nur Personen, die sich vorab angemeldet haben. ... Hat sich der Verein hiermit wirksam aus der Verantwortung befreit, die Teilnehmer/-innen beaufsichtigen zu müssen?

| 8.1.2006
von Rechtsanwältin Sabine Reeder
Kann der Verein die Wiedergutmachung entstandener finanzieller Schäden einfordern? Der Verein musste aus Zeitgründen schon von der Sparkasse Kopien erstellen lassen und hatte in dieser Angelegenheit diverse andere Ausgaben.Wo kann ein Verein dieser Art Rechtshilfe bekommen, die für ihn frei bzw. finanzierbar ist? Übrigens, der junge Mann ist in einem anderen Verein der Vorsitzende und auch noch Gemeinderatsmitglied.

| 3.7.2014
Person A die auf der Rechnung steht oder Person B die ihn bezahlt hat? ... Kann das die Polizei regeln und Person A, Person B wegen Diebstahl anzeigen? ... Person A hat mehrmals versucht eine Lösung mit Person B zu finden.

| 19.1.2015
Sachverhalt: ein Mitvorstand eines gemeinnützigen Vereins möchte von seinem Verein ein Darlehen erhalten
7.7.2007
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Zwei Tage später rief mich der Spieler Nr.2 wieder an und sagte, das er doch nicht zu meinem Verein kommen wolte und lieber bei seinem Verein bleiben würde. ... Ich habe daraufhin den Abteilungsleiter des abgebenden Vereins angerufen mich entschuldigt und die Sache richtig gestellt. ... Den Spielerpass von Spieler Nr.1 werde ich bekommen, da der Wechsel lange bekannt war und Spieler Nr.2 werde ja bei seinem Verein bleiben.
123·5·10·15·20·25·30·31