Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4 Ergebnisse für „geld anspruch rente hartz“

9.9.2007
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich beziehen Hartz IV. Nun hat meine Frau aufgrund Misshandlung in der frühen Kindheid durch die Eltern eine Rente nach dem OEG beantragt und auch bewilligt bekommen. Meine Frage ist nun: Muss diese Rente bei Hartz IV angegeben werden und da wir einen Offenbarungseid leisten mussten (Schulden bei der Sparkasse 17000 €) hat der Gläubiger Anspruch auf das Geld aus der Rente nach OEG ( z.B. bei einer Nachzahlung (3300 €) da der Antrag in 2006 gestellt wurde und auch ab 01.10.06 gewährt wurde.)
20.5.2016
von Rechtsanwalt Alexander Busch
Damals war ich noch Hartz 4 Empfänger. ... Sollte ich die Probezeit (bei mir 3 Monate) nicht bestehen, hätte ich die Optionen, mich entweder wieder arbeitslos zu melden und gleich wieder bei Hartz 4 zu landen, oder noch eine Weile abgemeldet zu bleiben und von dem Geld zu leben bis der Zeitraum verstrichen ist, für den ich beim neuen Erstantrag Kontoauszüge vorlegen muss. ... Darf ich über das Geld trotzdem nicht frei verfügen?

| 26.4.2016
Wie viel Euro können von meiner Rente monatlich gepfändet werden bzw. kann meine Frau für sich zum Leben beanspruchen? ... Hartz 4? Wie viel Geld bleibt MIR monatlich zum Leben?
20.9.2010
Sehr geehrte Anwälte, es gab jüngst vielfache Diskussionen zum Thema Mindestlohn und Hartz 4. ... p=24 "Ob er das Existenzminimum durch Geld-, Sach- oder Dienstleistungen sichert, bleibt grundsätzlich ihm überlassen. [Diese Freiheit besteht natürlich nicht im Zusammenhang mit der Miete, die der Vermieter in Form von Geld erwartet.
1