Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

217 Ergebnisse für „frage betreuung“

25.6.2006
Auf Grund der unzureichenden Übersendung aussagekräftigen Hinter- grundmaterials durch den Vormundschaftsrichter wurde vom Gutach- ter eine Hörigkeit (dependente Persönlichkeitsstörung) angenommen und zum Schutz vor Ausnutzung das angebliche Opfer unter Betreuung gestellt.

| 16.3.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
hallo, ich habe vor kurzem die vorläufige betreuung für meine mutter erhalten.ihr mann hat sich von ihr getrennt und sie ist für zwei wochen in eine heilanstalt gegangen.daraufhin erhielt ich dieses schreiben. dies bedeutet, die gesundheitssorge,vermögensorge, vertretung gegenüber behörden...und aufenthaltsbestimmung. nun die frage: wenn meine mutter zu ihrer freundin fahren möchte (600km entfernt), muss ich die zwei wochen mit dabei sein?

| 10.6.2012
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Seitdem hat die Qualität der Betreuung durch F. erheblich abgenommen. ... Aus meiner Sicht könnte die Einrichtung einer Betreuung mindestens für Vermögensangelegenheiten das Problem lösen helfen. Es ergen sich für mich folgende Fragen, um deren Beantwortung ich höflich bitte: (1) Darf ich gegen den erklärten Wunsch des P. nötige Schritte (Anregung einer Betreuung, ggf.
5.1.2011
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Unsere Frage: Welche Möglichkeiten haben wir Angehörigen einer weiteren Überschuldung unserer Mutter/Schwiegermutter entgegenzuwirken und eine Betreuung in Bereich der Vermögenssorge für sie zu übernehmen?

| 2.1.2015
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Bis Anfang 2014 hatte auf seinen Wunsch meine Mutter die Betreuung (Patientenverfügung, Betreuungsverfügung, sämtliche Vollmachten). ... Dies hat meine Mutter in meiner Anwesenheit ausgefüllt, alles wurde von ihr in schriftlicher Form abgegeben und zusammen mit der Abgabe der Betreuung unterzeichnet. ... Frage 1.: Gibt es eine Möglichkeit, die medizinische Betreuung zurück zu erlangen?
25.2.2016
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe mich für die Übernahme von Betreuungen interessiert und mich bei der Betreuungsbehörde angemeldet. Monatelang habe ich keinen Fall erhalten und dann, als ich mitten im Neubau war, auf einmal ohne vorherige Anfrage eine Betreuung bekommen. ... Ich habe somit die Betreuung nicht richtig beginnen können, das zeitnah mitgeteilt und die Akten ans Pflegeheim zurück gegeben.

| 23.11.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Meine von mir getrennt lebende Ehefrau steht unter gesetzlicher Betreuung durch eine Berufsbetreuerin. ... Der Verkauf der Wohnung würde schon seit 2 Jahren betrieben und sei vom Betreuungsgericht genehmigt.

| 4.7.2016
Hallo, ich habe folgende Frage zum Thema Schenkung. Mein Onkel (kinderlos) ist dement in einem Pflegeheim untergebracht und nicht mehr handlungsfähig. Meine Cousine, meine Schwester und ich sind testamentarisch zu gleichen Teilen als Erben vorgesehen.
13.8.2013
Die Tante lebte bei mir und meiner Familie in Ihrem Elternhaus das ich von meinem Vater geerbt habe .die Tante hatte eingetragenes Wohnungs und Mitbenützungsrecht auf Ledikeitsdauer In den letzten zwei Jahren brauchte sie immer mehr Hilfe und Betreuung (beginnende Demenz)Letztes Jahr habe ich auch ohne Bezahlung die komplette Verpflegung Wäsche ,Medikamente geben Wohnung sauber halten usw.übernommen!... Habe ich Anspruch auf finanziellen Ausgleich für die Pflege und Betreuung vor der Aufteilung des Erbes?
4.7.2015
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Das Gericht hat eine Betreuung gegen mich angestrengt mit dem Ziel einen Berufsbetreuer, in meinem Fall einen Rechtsanwalt einzusetzen der dann meine Angelegenheiten regeln soll. ... Ich möchte keine Betreuung und das die Sache so schnell wie möglich gestoppt bzw. beendet wird.

| 30.11.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Im Juli habe ich als einziges Kind eine Betreuung beim zuständigen Amtsgericht angeregt und mich bereit erklärt, die Betreuung für Vermögens- und Gesundheitssorge zu übernehmen.
11.6.2020
| 48,00 €
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Das Haus wurde von einer Erbengemeinschaft verkauft, ein Erbe steht unter gesetzlicher Betreuung und bewohnt das Haus. ... Die Betreuerin fühlt sich gefährdet und lehnt eine direkte Betreuung ab, ein Sozialarbeiter versucht den Kontakt zu halten.
11.8.2006
von Rechtsanwalt Bernhard Trögl
Betreuer (Betreuter ist mit dem Betreuten nicht verwandt) bedürfen ja inbesondere bei Verfügungen über Anlagekonten (§ 1813 BGB ABs. 1 Nr. 2 BGB in Verbindung mit § 1908 i BGB) der Zustimmung des Vormundschaftsgerichts. Gibt es hier folgende Ausweichmöglichkeit? Der Betreuer (dem Betreuer ist die Vermögenssorge zugewiesen) läßt sich vom Betreuten (der Betreute ist noch geschäftsfähig) Kontovollmacht erteilen und verfügt im Rahmen der Kontovollmacht ohne Zustimmung des Vormundschaftsgerichts.
17.12.2010
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Die Festsetzung der Frist für die Entscheidung über eine Aufhebung oder Verlängerung der Betreuung beruht auf § 69 Abs. 1 Nr. 5 FGG. ... Weswegen habe ich eigentlich diese Betreuung erhalten? ... Ich möchte gerne klären, ob man die Betreuung irgendwie ändern kann, oder ganz Einstellen könnte?
11.1.2021
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Beate Kolar
Frage mich, ob ich die Betreuung ganz übernehmen soll.

| 10.11.2007
Mein mittlerer Bruder hat von meinem Vater die Betreuungs- und Vorsorgevollmacht über einen RA erhalten. Bezieht dieses auch die Betreuung und Verwaltung der Häuser mit ein?

| 5.7.2013
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, gibt es ein neues Gesetz, das der einzigen Tochter nicht mehr automatisch das Recht über den Aufenthalt bzw die Betreuung der Mutter gewährt? ... Es besteht weder eine General- und Vorsorgevollmacht noch eine Betreuungsverfügung.

| 5.8.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Die Betreuung war 1999 vom Amtsgericht Frankfurt am Main eingerichtet worden. ... B. ein Rechtsanwalt) würde die alltägliche Betreuung, nicht so gut machen wie ein Familienangehöriger (z. ... Meine große Frage ist nun, wie werde ich die Betreuung los und wie vermeiden wir einen Berufsbetreuer?
123·5·10·11