Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4 Ergebnisse für „eltern elternzeit“


| 5.5.2021
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt-Syroth
Während der ersten Lockdown (mitte Dez 2020 - Ende Febr 2021) war er bei uns zu Hause (keine Notbetreuung, weil meine Frau im Elternzeit für unseren zweiten Sohn war). ... Was sind unsere Rechte als Eltern?

| 6.6.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Elternzeit/ Elterngeld: Die Elternzeit wird lediglich durch meine Frau in Anspruch genommen (also keine Mixformen). Die Elternzeit soll sich direkt der Mutterschutzfrist anschliessen. ... Kann ich davon ausgehen, dass dies bei meiner Frau der Fall ist da sie sich in der Elternzeit befindet und somit unbeschränkt steuerpflichtig ist?

| 5.5.2015
Nun haben aber Kollegen berichtet, dass ich innerhalb des Mutterschutzes (8 Wochen nach der Geburt) Elternzeit nehmen und Elterngeld beziehen könne, da meine Freundin ja ja eben nicht in der Elternzeit, sondern noch im Mutterschutz sei, und somit nur einer von uns in Elternzeit. ... Elternzeit nehmen? Das wäre zwar kein kompletter Monat, aber bei meiner Freundin endet ab dem 24.06. (8 Wochen nach der Geburt) der Mutterschutz und die Elternzeit beginnt, somit wären wir dann ja nicht parallel in Elternzeit.

| 2.5.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte während Elternzeit eine Ausbildung im Ausland machen. ... Ist das mir gesetzlich erlaubt während Elternzeit?
1