Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.390
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

2.416 Ergebnisse für „ausland arbeit“

3.6.2014
470 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Guten Tag, ich arbeite seit Mitte letzten Jahres in einem EU-Land. ... Ich halte mich hauptsächlich im Ausland auf, habe aber Eltern und Freunde die ich besuche sowie Bankkonten, Lebensversicherung, Handyvertrag, andere Verträge usw. in Deutschland und würde diese natürlich gern behalten. In Deutschland habe ich ein Zimmer in der Wohnung meiner Eltern und zahle keine Miete, im Ausland habe ich eine eigene Wohnung.

| 21.4.2016
307 Aufrufe
von Rechtsanwalt Alex Park
Ist es für einen selbständigen Grenzgänger mit Wohnsitz im benachbarten Ausland möglich, der zurzeit eine sog. Antragspflichtversicherung nach § 28a SGB III unterhält, nach einer Inanspruchnahme dieser Versicherung mit Bezug von ALG nach dem SGB III, wieder eine Antragspflichtversicherung einzugehen (diese bewilligt zu bekommen) obwohl er weiterhin seinen Wohnsitz im benachbarten Ausland inne hat? ... Ich bitte insoweit nicht nur um Ihre Meinung, sondern auch um verwertbare Fakten in Form von Dienstanweisungen, Regelungen und Urteilen, die der entsprechenden Agentur für Arbeit vorgehalten werden können.

| 17.2.2009
2891 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sie möchte nach Abschluss, der vorraussichtlich im Frühjahr 2011 sein wird, in Deutschland arbeiten, dennoch aber ihre russische Staatsbürgerschaft behalten. ... Ist mit oder ohne Heirat die Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit notwendig für eine Arbeitsgenehmigung? ... 5) Wie läuft der Bewerbungsprozess im Zusammenspiel mit der Ausländerbehörde und der Arbeitsagentur allgemein für Ausländer und was ist zu beachten?

| 26.11.2012
600 Aufrufe
Wie läuft das genau mit dem Mutterschutz, ab wann muss Sie nicht mehr arbeiten gehn und wielange?? ... Welche Unterstützung bekommen wir von der Schweiz als Ausländer wenn es in der Schweiz geboren wird und wielange?? ... Dann überlegen wir nach einem Jahr der Geburt nach Deutschland zu gehn, bekommen wir dort Unterstützung, Kindergeld etc.. , auch wenn wir in Deutschland nicht gearbeitet haben und meine Freundin als Ausländer gilt??

| 16.2.2016
321 Aufrufe
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Guten Tag, beruflich bedingt werde ich meinen dauerhaft Hauptwohnsitz ins EU Ausland (Tschechische Republik) verlegen und dort arbeiten und leben. ... In der Tschechischen Republik gilt eine allgemeine, gesetzliche Krankenversicherungspflicht für Arbeitnehmer und ich muss mich dort bei einer der gesetzlichen Krankenversicherungen versichern.
25.1.2016
395 Aufrufe
von Rechtsanwältin Silke Jacobi
Meine Freundin ist österreichische Staatsbürgerin und war in Österreich als Arbeitnehmerin beschäftigt und gesetzlich krankenversichert. ... Sie ist im Begriff ein eigenes Unternehmen zu gründen und ist deshalb auch nicht arbeitssuchend gemeldet. 1.
30.11.2007
2540 Aufrufe
von Rechtsanwalt Kay Fietkau
Ich bin seit 15 Jahren bei unterschiedlichen deutschen Firmen als Freier Mitarbeiter taetig und arbeite in deren Namen in anderen Laendern weltweit, d.h. im Aussendienst als Reiseleitung. So bekomme ich seit 15 Jahren mit Gueltigkeit auf 2-3 Jahre regelmaessig Schengener-Visum, weil ich zwischen meinen Einsaetzen im Ausland und auch ab und zu fuer geschaeftliche Zwecke 3-4 mal im Jahr nach Deutschland fliege und ca. 1 Woche pro Einreise dort wohne (im Hotel oder bei Freunden/Bekannten) Meine Frage ist, gibt es eine Regelung oder was brauche ich, dass ich ein Visum auf 5 oder z.B. 10 Jahre bekomme oder sogar eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, dass ich nicht immer wieder das Visum verlaengern muss, weil dies oft sehr umstaendlich ist und zu hohe Kosten verursacht.
20.12.2014
409 Aufrufe
von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Ich habe Ihre Veröffentlichung zu Betriebsstätten im Ausland für deutsche Unternehmen gelesen und hätte gern Ihren Rat in eigener Sache. ... Dort arbeite ich zeitweise persönlich und erstelle Gutachten ausschließlich für deutsche Gerichte, wobei die Rechnungslegung über mein deutsches Büro auf ein deutsches Konto erfolgt.

| 11.5.2016
393 Aufrufe
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Einkünfte aus selbständiger Arbeit (§ 18), die im Inland ausgeübt oder verwertet wird oder worden ist, oder für die im Inland eine feste Einrichtung oder eine Betriebsstätte unterhalten wird." ... Meine Frage: Da ich von London aus für deutsche Kunden im Bereich Online-Marketing tätig bin (das Geld wird auf mein englisches Bankkonto überwiesen) und meine Arbeit somit von einem deutschen Unternehmen und auf Webseiten deutscher Unternehmen „verwertet" wird, frage ich mich nun, ob ich diese Leistungen in Deutschland versteuern muss, obwohl ich dort gar nicht wohnhaft bin (lebe). ... Zusammenfassung der Situation: - ich bin als Einzelunternehmer in London wohnhaft / habe das deutsche Finanzamt auch darüber schriftlich informiert, dass ich nicht mehr in Deutschland ansässig bin. - arbeite für deutsche Unternehmen im Bereich Online-Marketing - meine Arbeit wird in London erbracht, aber von einem deutschen Einzelunternehmer für deutsche Webseiten verwertet - ich zahle für meine hieraus resultierenden Einkünfte in London Steuern.
31.10.2015
756 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin Ausländerin und arbeite als Assistenzärztin in einem Krankenhau der maximalen Versorgung, Abteilung Neurologie. ... Weiterhin zu arbeiten in der Nacht war für mich sehr schwierig, dazu weiterhin mit dieser Mensch zu arbeiten finde ich sehr schwierig.Ich fühle mich beleidigt , verletzt-beschämt. ... Es ist klar, dass ich weiterhin Angst habe mit dieser Mensch zu arbeiten und ich fühle mich sehr beschämt gegenüber den Kollegen die alles mitbekommen haben. -------------------------------------------------------------------- Vielen Dank

| 19.6.2007
11300 Aufrufe
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Damit ich damals kündigen durfte, und auch den Rest der Kündigungsfrist von der Arbeit frei gestellt wurde, musste ich damals eine so genanntes notarielles Schuldanerkenntnis incl. einer sofortigen Zwangsvollstreckungsunterwerfung in mein gesamtes Vermögen unterschreiben. ... Kann man eine EV auch aus dem Ausland abgeben oder muss man sich dazu in Deutschland befinden? ... Wenn ich im Ausland bin versucht mein Bruder unsere gemeinsame Immobilie zu verkaufen.

| 2.9.2014
2099 Aufrufe
Ich arbeite als freiberufliche Kuenstlerin (Kuenstlersozialkasse -KSK- Mitglied) fuer deutsche Auftraggeber (als Autorin ueber das Internet und teilweise mit Anreise vor Ort in D).

| 10.11.2011
2059 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Haben wir trotzdem noch Anspruch auf unseren Aufstockungsbetrag, haben wir diesen sozusagen durch unsere aktive ATZ erworben oder kann er uns weggenommen werden, weil wir im Ausland wohnen? ... Arbeitsrecht und Steuerrecht hängen hier zusammen - an wen wende ich mich???

| 6.6.2016
423 Aufrufe
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Meine Frau arbeitet vollzeit in einem Deutschen Krankenhaus. ... Fragen: Mutterschutzfrist/ Mutterschaftsgeld/ Arbeitgeberzuschuss: Gehe ich richtig in der Annahme dass der Mutterschutz unabhängig ist vom Aufenthaltsort sowohl was die Dauer (6 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt) als auch die Leistungen der Krankenkasse (13€/Kalendertag) und des Arbeitgebers (Differenz zum durchschnittlichen Nettoarbeitsentgelts)? ... Meine Frau ist bei mir für die Zeit des Auslandsaufenthalts mitversichert.
13.2.2013
779 Aufrufe
Kann man bspw seine Doktorarbeit im Ausland geheim schreiben und muss das dank EU in Deutschland so geheim ohne Veröffentlichung hingenommen werden ? Gibt es eig. demnach kodifiziere Gesetze die Doktoranden zwingen seine Arbeit zu veröffentlichen? ... Gibt es nach Veröffentlichung einer Arbeit die Möglichkeit zu verhindern, dass jemand anders diese Arbeit prüft, etwa aufgrund Datenschutz oder Urheberrecht ?

| 20.4.2011
1265 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Ich bin eine deutsche Bürgerin, arbeite und wohne aber in der Schweiz.

| 10.9.2014
720 Aufrufe
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Nach Bauabschluss nahm der AG die vorgenommenen Arbeiten ab ,jedoch mit der Äusserung,er werde die Kosten nicht bezahlen ,sondern nur einen Teilbetrag,weil noch dies und jenes fertig gestellt werden müsste. ... Heute erhielt ich nun einen Teilbetrag und zeitgleich Post vom Auftraggeber,mit einer Liste von Arbeiten,die angeblich noch nicht ausgeführt wurden und Forderungen nachzuarbeiten . ... (Die Auftraggeberin ist Ausländischer Herkunft und meint nun,ich habe sie falsch oder nicht richtig verstanden !)
30.11.2013
534 Aufrufe
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Dieser wohnt mit einem "unbefristeten" Aufenthaltstitel und Arbeitsgenehmigung seit 12 Jahren in Österreich. ... Wenn wir uns in Deutschland nun beim Amt melden, um die sogenannte "Homo-Ehe" zu beantragen, um auch in Deutschland zusammen wohnen und arbeiten zu können - welches Gesetz tritt da ein und welche Unterlagen brauchen wir dafür? Ist es das ganz normal gebräuchliche Ausländergesetz und er muss alles von "null" beantragen (wie ein Ausländer, der gerade erst einreist) oder - da er sich bereits in einem deutschsprachigen EU-Land aufhält (in unserem Fall eben Österreich) und den Aufenthaltstitel geniesst - nur das Gesetz zwischen zwei EU-Bürgern und welche Unterlagen bräuchten wir dann?
123·25·50·75·100·121